Siemens Siwamat 6103 Heizstab ausbauen da BH Bügel verloren

Diskutiere Siemens Siwamat 6103 Heizstab ausbauen da BH Bügel verloren im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Siwamat 6103 E-Nummer: WM61031 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wie kann man den Heizstab ausbauen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

rolli20up

Neuling
Registriert
23.03.2011
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Siwamat 6103

E-Nummer: WM61031

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wie kann man den Heizstab ausbauen da ein BH Bügel an der Trommel rattert

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

das typische ist nun auch meiner Frau passiert.
Habe mehrere Beiträge gelesen, dass man den Heizstab ausbauen soll aber noch keinen speziell für unsere 6103.

Bitte gebt mir eine kurze Schritt für Schritt Anleitung, gerne auch mit Montagezeichnung wenn vorhanden.
Muss etwas eindeutiger sein, da das "handwerkliche" meine Frau erledigen muss, da ich als Rollstuhlfahrer nur koordinieren kann.

Vielen Dank.

Viele Grüße aus Spremberg

rolli
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin rolli20up

Willkommen im Forum
Wenn ihr einen technisch versierten Bekannten habt, ist das wahrscheinlich einfacher,
Gerät spannungslos machen bzw. Stecker raus. Rückwand demontieren.
Die Heizung ausbauen, eine Kabellampe in der Innentrommel legen und durch die Heizungsöffnung reinschauen
ob du irgendetwas siehst.
Die Dichtung der Heizung wird durch 2 Formbleche durch die 6mm Schraube zusammengedrückt (zum Abdichten).
Die Schraube ist am inneren Blech verschweißt.
Also, muss man die Mutter bis zum Ende des Stehbolzens drehen und die Schraube mit sanfter Kraft (Hammerstiel) ca. 1,5 cm reindrücken um die Spannung von der Dichtung etwas zu lösen. Aber die Mutter dabei nicht abdrehen, das Gewinde der Schraube wird sonst beschädigt. Dann mit einem stärkeren Schraubendreher das äußere Blech mit der Dichtung rausknippen. Es ist für ein ungeübten etwas Fummelei. Bei der Heizungsmontage darauf achten, dass die Heizung unter der Halterung im Laugenbehälter geschoben wird und die Dichtung mit etwas Spülmittel einreiben, dann flutscht sie besser.
Bevor ihr die Leitungen an der Heizung abzieht, macht euch Digibilder, oder notiert euch die Anschlüsse mit den Farben.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Siwamat 6103 Heizstab ausbauen da BH Bügel verloren

Ähnliche Themen

Siemens Waschtrockner Eventuell BH Bügel in Maschine

Siemens IQ 700 Maschine zeigt zu wenig Wasser

Siemens Siwamat XL 1411 Waschprogramm startet nicht, LED bli

Whirlpool AWE 5100 Steuerung defekt, Widerstand identifizier

Siemens SE5P1S Unterbricht Programmablauf

Oben