Whirlpool AWE 5100 Steuerung defekt, Widerstand identifizier

Diskutiere Whirlpool AWE 5100 Steuerung defekt, Widerstand identifizier im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Whirlpool Typenbezeichnung: AWE 5100 E-Nummer: 859345103114 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Steuerung defekt, Widerstand...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Caravallo

Benutzer
Registriert
23.11.2018
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: Whirlpool

Typenbezeichnung: AWE 5100

E-Nummer: 859345103114

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Steuerung defekt, Widerstand identifizieren

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo in die Runde,

ich habe schon viele interessante Beiträge hier gelesen, so dass ich mich nicht scheue eine Frage in den Ring zu werfen:

Nach wiederholten Versuchen unserer Oma, die besagte Maschine zum Abpumpen zu bewegen (obwohl ein kleiner Fremdkörper im "Flusensieb" die Pumpe blockierte, wurde auch mit roter LED angezeigt) führten dazu, dass letztendlich die Klügere nachgab und fortan an der Steuerung der Waschmaschine keine LED mehr leuchtete. Ich las hier, dass die Platine (hier eine L1799) der Übertäter sein könnte (Phase liegt nach der Drossel am orangenen Kabel noch an) und machte mich an den Ausbau. Der R020 sieht auch wirklich mitgenommen aus. Anbei ein Bild, da es mir leider nicht gelingt, den Widerstandswert zu ermitteln. Kann mir bitte vielleicht jemand mit echtem Fachwissen zur Seite stehen? Ich kann beim besten Willen die Farben nicht in einen sinnvollen Widerstandswert umrechnen...

Könnte es durch den Austausch des Widerstandes gelingen die LEDs wieder zum Leuchten zu überreden oder müssen auch L003(sieht etwas angerußt aus) und U002 (LNK304PN) raus? Spätestens dann wären meine Lötkünste wohl überfordert...

Ist es möglich, dass die blockierte Pumpe diesen Fehler verursacht hat oder ist es eurer Meinung nach eher ein bloßer Zufall, dass dies fast zeitgleich passierte?

Ich hoffe auf zahlreiche Antworten und wünsche ein schönes Wochenende!

Grüße,
Steffen
 

Anhänge

  • L1799.jpg
    L1799.jpg
    381,5 KB · Aufrufe: 888
flumer

flumer

Moderator
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.798
Wissensstand
Elektriker
Hallo Caravallo,

Caravallo schrieb:
Könnte es durch den Austausch des Widerstandes gelingen die LEDs wieder zum Leuchten zu überreden oder müssen auch L003(sieht etwas angerußt aus) und U002 (LNK304PN) raus? Spätestens dann wären meine Lötkünste wohl überfordert...

Es sollten hier immer außer dem Widerstand auch die L003 und der LNK ersetzt werden !

Die Pumpe war nur Zufall, das ist leider ein Chargenproblem dieser Steuerung

Im Netz gibt`s dafür Reparatursätze


Gruß flumer
 
C

Caravallo

Benutzer
Registriert
23.11.2018
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Danke für die Info! Das war zu befürchten... :'(

Bleibt die Frage nach dem Widerstand. Welchen Wert kann der Kenner vom kaputten Teil ablesen?

Gruß,
Steffen
 
C

Caravallo

Benutzer
Registriert
23.11.2018
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Vielen Dank!

Ich habe diese Farben nicht erkannt... Für mich waren dort orange, grau, grün, gold zu sehen. Und das hörte sich für mich unplausibel an.

Gruß,
Steffen
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
462
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
auf dem Foto kann ich es natürlich nicht genausogut erkennen wie Du vor Ort, deshalb von meiner Seite nur ein Tipp s.o.!

orange, grau, xxx, gold sind klar - und der dritte scheint Reste von schwarz zu zeigen für mich per Foto...
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.478
Punkte Reaktionen
3.340
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Caravallo

Setze da ein Sicherheitswiderstand mit 47 Ω/3 W ein, aber mit der Leistung nicht höher gehen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
462
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
@Schiffhexler

Danke für den genauen und üblicherweise verbauten Wert - da war ich mir nicht ganz sicher...

@Caravallo

Mach es so, wie Kollege Schiffhexler schreibt!
 
C

Caravallo

Benutzer
Registriert
23.11.2018
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Danke euch! Dann werde ich das Ganze mal angehen. Drückt mir die Daumen...

Gruß, Steffen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Whirlpool AWE 5100 Steuerung defekt, Widerstand identifizier

Ähnliche Themen

Whirlpool AWE 5100 Keine Funktion

Oben