Siemens IQ 700 Maschine zeigt zu wenig Wasser

Diskutiere Siemens IQ 700 Maschine zeigt zu wenig Wasser im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: IQ 700 E-Nummer: WM16W540 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Maschine zeigt zu wenig Wasser Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

derfene

Benutzer
Registriert
13.01.2019
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: IQ 700

E-Nummer: WM16W540

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Maschine zeigt zu wenig Wasser

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammenn,

unsere Waschmaschine ist nun knapp 2,5 Jahre alt und macht seit ein paar Wochen nervige Piepsignale beim Waschen. Dabei zeigt die Maschine auch kurz das Wasserhahnsymbol, was wohl darauf hinweist, dass zu wenig Wasser kommt. Fehlercode wird nicht angezeigt und im Fehlerspeicher steht auch nichts.
Vermutung des Siemens-Service ist ein defekter Aquastop. Austausch soll ca 250,- € kosten.
Siebe kann man nicht wirklich viele reinigen, da der Aquastop-Wasser-Schlauch bis ins Gehäuse führt und nicht an der Maschine abgeschraubt werden kann.
Wer kennt dieses Problem oder kann mir bei der Lösung helfen?
Kann man den Aquastop selber tauschen oder liegt es am sog. Flügelradzähler, was ich in anderen Beiträgen gelesen habe?
Wäre für Tipps hilfreich, habe keine Lust Stundelang im Dunkeln zu stochern.

Schöne Grüße

Derfene
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!

Für zu wenig Wasser gibt es zahlreiche Beiträge hier, mal suchen..
Mit dem Wasserhahn selber anfangen, ob da ein ordentlicher Strahl herauskommt.
Den Aquastop kann man prüfen indem man die Maschine öffnet, sofern entsprechende Fachkenntnisse vorhanden sind. Unbedingt den Netzstecker vorher ziehen! Dann das "andere" Ende des Wasserschlauchs in der Masdchine Lösen und in eine Eimer hängen, Maschine gegen Zugriff von außen schützen (Lebengefahr durch elektrischen Schlag, daher wirklich nur für jemanden, der die Gefahren erkennt und beherrscht!), wieder anschließen und schauen, ob da ordentlich Wasser ankommt.
Wenn der Aquastop defekt ist kann man entweder
1) den Fachservice beauftragen
2) einen kompletten Satz mit Schlauch kaufen, als Originalteil oder auch gebraucht
3) Nur die Ventileinheit selber wechseln. Dazu gibt es Reparatursätze (Habe ich selber mal gemacht. Mit etwas Geschicklichkeit bekommt man das hin.).
Für 2 und 3 gibt es z.B. Angebote in einem bekannten Auktionshaus.
...aber erstmal prüfen, ob es denn der Fehler ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin derfene

Willkommen im Forum
Poste die vollständige E Nr. WM16W540/xx
War der Siemens Werkskundendienst bei dir?
Führe zuerst den berüchtigten Eimertest=LINK aus. Es kann vorkommen,
wenn man den Hahn ganz aufdreht, dass sich der Wasserdruck wieder verringert, darauf auch achten.
Drehe den Aquastop am Wasserhahn ab, da ist ein Sieb drin.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
D

derfene

Benutzer
Registriert
13.01.2019
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
vielen Dank schon mal für die vielen Infos.
Habe schon jede Menge Foren und Foreneinträge durchstöbert, Reparaturanleitungen und Videos angeschaut, aber da war nichts passendes für meine Maschine dabei!
Wasserzulauf, soweit möglich, habe ich schon überprüft und auch das Sieb am Aquastop gereinigt, war auch nicht wirklich verschmutzt. Eimertest habe ich auch schon hinter mir.
Dann war auch noch der Werkskundendienst da und hat nicht wirklich was gefunden. Der hätte dann auf Verdacht die Aquastop-Einheit für die besagten 250,- getauscht. Das habe ich mir aber erst mal gespart.
Der Werkskundendienst war etwas verwundert, dass im Fehlerspeicher nichts zu finden war. Die Maschine bringt das Waschprogramm auch nicht ab sondern piept mehrfach und zeigt den blauen Wasserhahn, wäscht aber ohne Unterbrechung weiter.
Soweit wir das beurteilen können ist die Wäsche auch weiterhin sauber und es scheint auch jede Menge Wasser in die Maschine zu fließen, soweit man das von außen beurteilen kann.
E-Nr. ist WM16W540/07
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens IQ 700 Maschine zeigt zu wenig Wasser

Ähnliche Themen

Siemens IQ 700 Wasser wird nicht angepumpt

Siemens IQ 700 schaltet sich innerhalb des Programmzykluswechsel ab

Siemens SX878D26PE Programm bricht ohne Fehlermeldung plötzlich ab

Siemens Vario Perfect iQ 700 Wasserzufuhr

Miele G1420 SCI F 14 nach wenigen Minuten, Wasser läuft nur stoßweise ein

Oben