Siemens SIEMENS SIWAMAT XLM 127F Motor dreht nicht. Wie kann ich den Motor ausbauen, es gibt ja keine ausbaubare Rückwand?

Diskutiere Siemens SIEMENS SIWAMAT XLM 127F Motor dreht nicht. Wie kann ich den Motor ausbauen, es gibt ja keine ausbaubare Rückwand? im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Motor dreht nicht. Wie kann ich den Motor ausbauen, es gibt ja keine ausbaubare Rückwand?
S

steffen_w

Neuling
Registriert
06.01.2022
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller
Siemens
Typenbezeichnung
SIEMENS SIWAMAT XLM 127F
Kurze Fehlerbeschreibung
Motor dreht nicht. Wie kann ich den Motor ausbauen, es gibt ja keine ausbaubare Rückwand?
Meine Messgeräte
  1. kein Messgerät
Motor dreht nicht. Wie kann ich den Motor ausbauen, es gibt ja keine ausbaubare Rückwand?
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.482
Punkte Reaktionen
332
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

bevor du dich ans Werk machst, lies dir diesen Beitrag durch - auch den verlinkten im zweiten Post.

Für den Ausbau des Motors schau dir dieses Video an, das dürfte deiner Maschine entsprechen oder mindestens nahe kommen.

Um bei Bedarf an die richtigen Ersatzteile zu kommen brauchst Du die E.-Nummer vom Typenschild.
Das findet sich i.d.R. im Türbereich und/oder auf der Rückwand der Maschine.
Damit kannst Du dann auf die Suche nach den Originalteilen gehen.

Ergänzung zum Video:
Bevor Du die Maschine auf die Seite legst, ist es ratsam, den Deckel zu entfernen und die Trommel links und rechts zu sichern.
Das kann z.B. mit ein paar Decken geschehen, die zwischen Trommel und Gehäusewand gestopft werden.
Bei dieser Gelegenheit kannst Du auch an den Innenseiten der Maschine sehen, ob im unteren Teil an einer Seitenwand die Elektronik sitzt.
Immer auf die entgegengesetzte Seite legen, so kommt kein Wasser an die Steuerung.
Manche Geräte haben diese oben hinter dem Bedienfeld, andere eben unten.

Dann noch ein Hinweis:
Wenn der Motor wieder eingebaut wird und der Stecker wieder fest sitzt, unbedingt den Kabelbaum wieder mit einem Kabelbinder sichern!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Siemens SIEMENS SIWAMAT XLM 127F Motor dreht nicht. Wie kann ich den Motor ausbauen, es gibt ja keine ausbaubare Rückwand?

Ähnliche Themen

SIEMENS IQ 300 F:21 Motor dreht gar nicht

Siemens WM14K220 Motor dreht nicht, sehr kurios

Siemens WCM62 Trommel dreht nicht

Siemens Siwamat XL 1442 Geht nicht mehr, Trommel dreht sich nicht, kein Wasser.

Siemens IQ700 Vario Perfekt Motor dreht nicht

Oben