Siemens IQ700 Vario Perfekt Motor dreht nicht

Diskutiere Siemens IQ700 Vario Perfekt Motor dreht nicht im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo Zusammen, bei unserer Waschmaschine IQ700 „Vario Perfekt“ dreht sich die Trommel nicht. Es gibt keine Fehlermeldung im Display. Der...
K

kaeferbine

Benutzer
Registriert
22.11.2018
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
  • Siemens IQ700 Vario Perfekt Motor dreht nicht
  • #1
Hersteller
Siemens
Typenbezeichnung
IQ700 Vario Perfekt
Kurze Fehlerbeschreibung
Motor dreht nicht
E-Nummer
WM16W540/14
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo Zusammen,

bei unserer Waschmaschine IQ700 „Vario Perfekt“ dreht sich die Trommel nicht. Es gibt keine Fehlermeldung im Display. Der Riementrieb und die Wasserzufuhr sind in Ordnung, alle Schläuche und die Pumpe wurden geprüft. Der Motor ist ausgebaut (bürstenlos) und auf Kurzschluss geprüft. Die Wickelungen haben einen Widerstand von 45Ohm. Was kann ich noch prüfen damit ich den Fehler eingrenzen kann? Ich bin mir nicht sicher wie ich in den Fehlerspeicher bei dieser Maschine komme. Es erscheint auf dem Display P1 bis P14, wie kann ich eine Prüfung der einzelnen Inhalte durchführen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Siemens IQ700 Vario Perfekt Motor dreht nicht
  • #2
Hallo,

leider ist @havelmatte, der BSH-Experte hier im Forum, kaum noch aktiv.
Daher dieser Tip:

Vielleicht hilft es dir weiter.
Der Service-Techniker hat auch eine eigene Seite, ggf. auch dort mal fragen.

Originalteile und Explo-zeichnungnen für dein Gerät.
Ob der Inverter (Motoransteuerung) an Pos. 326 einen Schaden hat, weiß ich leider nicht.
Ausbauen und die Platine genau in Augenschein nehmen wäre eine Möglichkeit nach Fehlerspeicher auslesen und Prüfprogramm durchführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Siemens IQ700 Vario Perfekt Motor dreht nicht
  • #3
So, bin ein Stück weiter gekommen. Ich habe den Fehler E:51 ausgelesen. Das deutet auf die Motorsteuerung hin. Da die Kabel alle gut aussehen und nicht beschädigt sind werde ich mich nach einer neuen Motorsteuerung umsehen.
 
  • Siemens IQ700 Vario Perfekt Motor dreht nicht
  • #4
Hallo,

aus der Datenbank eines anderen Forums: Bedeutung des Fehlers F:51 (F51) oder E:51 (E51)

Beachte die Einschränkung: Gültig ab Bj. 2009

Zur Ermittlung des Baujahrs siehe die FD-Nr. auf dem Typenschild.
Entschlüsselung: Die ersten beiden Ziffern plus 20 ergibt das Baujahr, die letzten beiden geben den Monat an.

Bei deiner müßte also mindestens FD 89... stehen.
 
  • Siemens IQ700 Vario Perfekt Motor dreht nicht
  • #5
Vielen Dank für den Link. Bekommt man die Motorsteuerung auch einzeln. Sieht nach einem sehr günstigen Bauteil aus. Ich finde nur komplette Ersatzmotoren.
 
  • Siemens IQ700 Vario Perfekt Motor dreht nicht
  • #6
Guten Morgen,

günstig ist relativ...
Motorsteuerung/Inverter für deine Maschine.

Baue das Teil erstmal aus und schaue die Platine genau an und mache am besten gute Fotos davon und lade die hier hoch.
So können geschulte Augen vielleicht schon etwas erkennen.
Mit etwas Glück läßt sich der Schaden reparieren, garantieren kann ich dafür natürlich nicht.

Zwei Experten für Platinenreparaturen hier im Forum:

ToMKom
Oder auf seiner Webseite.

Chris02: ********** (war hier schon länger nicht mehr aktiv, trotzdem mal versuchen)

Es gibt mittlerweile zahlreiche, auch gewerbliche, Anbieter, die solche Reparaturen durchführen.
Gewerblich hat den Vorteil der Gewährleistung auf die Arbeit.
 
  • Siemens IQ700 Vario Perfekt Motor dreht nicht
  • #7
Hallo Zusammen, jetzt habe ich das Ersatzteil gefunden. Nur die Platine kostet 14EURO und kann hier bestellt werden.
Sensor BOSCH 10000839 für Waschmaschine

Werde berichten ob es die Lösung war.

Der Zustand der Platine war nach Ausbau unauffällig. Hab den verbliebenen Kabelsatz auf Kurzschluss und Beschädigungen gecheckt. Alles OK.
 
  • Siemens IQ700 Vario Perfekt Motor dreht nicht
  • #8
Hallo,
das ist nach meiner Kenntnis ein Sensor für die Unwuchtkontrolle.
Was der mit einem gar nicht drehenden Motor zu schaffen haben soll ist mir nicht klar.

Aber vielleicht lerne ich ja auf diesem Weg noch etwas dazu...
 
Thema: Siemens IQ700 Vario Perfekt Motor dreht nicht

Ähnliche Themen

Siemens iQ700 Maschine lässt kurz Wasser ein; danach nichts

Siemens iQ890 Waschmaschine startet ganz normal aber Waschtrommel dreht sich nicht.

Zurück
Oben