Siemens SF24T254EU/15 Oberer Sprüharm dreht nicht, Geschirr wird nicht sauber

Diskutiere Siemens SF24T254EU/15 Oberer Sprüharm dreht nicht, Geschirr wird nicht sauber im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo, bei meiner ca. 12 Jahre alten Siemens-Spülmaschine (SF24T254EU/15) dreht der obere Spülarm sich nicht mehr, daher wird auch das Geschirr...
P

Peter201

Neuling
Registriert
05.11.2022
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller
Siemens
Typenbezeichnung
SF24T254EU/15
Kurze Fehlerbeschreibung
Oberer Sprüharm dreht nicht, Geschirr wird nicht sauber
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo,

bei meiner ca. 12 Jahre alten Siemens-Spülmaschine (SF24T254EU/15) dreht der obere Spülarm sich nicht mehr, daher wird auch das Geschirr oben nicht mehr sauber.

Wenn ich die Maschine während des Spülvorgangs öffne, sehe ich, dass durchaus Wasser aus dem oberen Spülarm gepumpt wird (jedenfalls, wenn er an der Reihe ist), das auch oben an die Decke kommt. Der Druck reicht aber anscheinend nicht aus, um den Arm zu drehen. Mit der Hand lässt er sich problemlos anstoßen und dreht dann eine Zeitlang, aber anschließend bleibt er genau da stehen und bewegt sich keinen Zentimeter durch das Spülprogramm.

Ich habe den Spülarm gründlich gereinigt und geprüft, dass keine Düsen verstopft sind. Leider hilft das nicht. Auch mehrere Durchgänge mit Entkalker haben nicht geholfen. (Sieb, Pumpensumpf usw. habe ich natürlich auch gründlich gereinigt, da sitzt nichts, soweit ich es erkennen kann.)

Auffällig ist, dass genau seit dem Moment, wo das Problem zum ersten Mal aufgetreten ist (vor einigen Tagen), die Spülmaschine eine andere Dauer für den Spülgang anzeigt. Das Normalprogramm hat immer 132 oder 133 Minuten gedauert. Jetzt sind es mal 144 Minuten, mal 148, zwischendurch waren es auch schon 159 Minuten. Die Spülmaschine merkt also selbst auch irgendetwas von dem Fehler. Hilft das beim Eingrenzen des Problems? Wenn jetzt nur die Pumpenflügel schwergängig wären oder das Rohr zum oberen Arm verstopft, würde sich dann die Zeitanzeige ändern? Ich konnte in der Anleitung leider nichts dazu finden, wie die Programmdauer berechnet wird.

Abpumpen, Heizung etc. funktioniert alles normal.

Viele Grüße
Peter
 
W

Wieselwiesel

Benutzer
Registriert
12.04.2023
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich hatte das gleiche Problem, oberer Sprüharm drehte sich nicht, erst nachdem ich 2 Messbecher Wasser in Spülraum direkt gab , drehte sich der obere Sprüharm. Also lag die Vermutung nahe, daß nicht genügend Wasser in den Spülraum gelangt. Die Wassertasche leerte sich zu Spülbeginn nicht. Das konnte ich bei geöffneter Seitenwand beobachten.
LÖSUNG: Entrosten des Zu-/Ablaufventils oder neu besorgen.
Strom abschalten,
Linke Seitenwand abbauen, Wassertasche und Gebersystem reinigen -war auch mal wieder fällig (ist eigentlich immer alle 6-7 Jahre dran), aber das Problem lag woanders:
das Zu-/Ablaufventil der Maschine war mit Rost komplett zugesetzt und bewegte sich nicht mehr. Bei meiner alten Siemens liegt das Ventil unterhalb der Wassertasche rechts neben dem Regenerier(salz)ventil. Bei den Neuen liegt es glaube ich rechts neben der Wassertasche. Stecker ab, Ventil läßt sich in alle Einzelteile zerlegen, ist nicht schwer. Letztendlich ist es nur eine kleine Plastikhülse mit Feder und einem kleinen Stift mit Gummihütchen oben drauf, das habe ich entrostet , mit schwarzem Nagellack den Metall Stift neu lackiert. Und danach war das Problem gelöst. Die Wassertasche füllt und leert sich für den Spülvorgang. Bei der Gelegenheit die rostigen Stellen der Spülkörbe mit flexiblem Alleskleber ummantelt. Meine Maschine läuft jetzt hoffentlich wieder paar Jahre. Sie ist mittlerweile 18 Jahre alt.
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

Original-Ersatzteile für dein Gerät.

Kommt das Wasser aus dem unteren Arm mit genügend Druck?

Weitere Möglichkeiten sind:
Pumpenleistung nicht mehr hoch genug, es gab hier Fälle, da war es mit einem neuen Dichtsatz für die Umwälzpumpe (Pos. 456) getan.
Wasserweiche (ist eine Einheit mit Durchlauferhitzer Pos. 440) öffnet den Weg nicht vollständig.
Ablagerungen im Wasserweg zum oberen Sprüharm

Wie die Maschine die Programmdauer kalkuliert ist mir leider nicht bekannt.
 
W

Wieselwiesel

Benutzer
Registriert
12.04.2023
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich tippe trotzdem auf das Zu-/Ablaufventil. Bei mir läuft die Maschine wieder einwandfrei, der Sprüharm dreht sich.

Auch bei mir gab es nachdem ich immer wieder die Tür geöffnet habe, um zu gucken ob der Sprüharm sich dreht, diese unterschiedlichen Zeiten.
 
Thema: Siemens SF24T254EU/15 Oberer Sprüharm dreht nicht, Geschirr wird nicht sauber

Ähnliche Themen

Siemens SE38M540/47 Programm fängt nach 1h nochmal von vorn an, Geschirr wird nicht richtig sauber

Siemens IQ300 Trommel dreht sich nicht, dann Abbruch, Symbol "Einfüllfenster" blinkt

Bosch S9LT1B Spülgang dauert mehrere Stunden, Geschirr nur mäßig sauber

Siemens SD6P1S Wasserhahn leuchtet

Siemens Geschirr oft nicht richtig sauber, weiße schlieren auf Geschirr

Oben