Siemens SE 2526 Display aus, Maschine surrt nur, aber sonst

Diskutiere Siemens SE 2526 Display aus, Maschine surrt nur, aber sonst im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: SE 2526 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Display aus, Maschine surrt nur, aber sonst...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

ati1957

Benutzer
Registriert
29.03.2012
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: SE 2526

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Display aus, Maschine surrt nur, aber sonst passiert nichts

Meine Messgeräte::
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo an alle Experten,

ich habe einen Siemens Geschirrspüler SE 2526. Vorgestern lief die Maschine noch. Ich habe das Geschirr ausgeräumt und heute wieder neu bestückt. Ich drehe den Wasserhahn aus und schalte die Maschine ein. Normalerweise fängt sie immer an zu Pumpen und läßt dann Wasser ein.
Heute passiert nichts. Ich schalte die Maschine ein. Das Display ist aus, keinerlei Fehleranzeige, aber sie surrt ganz komisch. Dann stellte ich fest, daß sie nicht richtig abgepumpt hat, da unten noch Schmutzwasser vorhanden war. Ich habe die Siebe entfernt, die Schraube für die Abdeckung der Pumpe gelöst, um zu sehen, ob sich da was verklemmt hat. Leider kommt man ja weiter auch nicht ran, nur das kleine Flügelrad ist zu sehen.

Meine Idee ist, daß die Pumpe defekt ist. Aber warum leuchtet das Display nicht?? Kann sich hinter dem Flügelrad noch etwas verklemmt haben und wenn ja, wie kommt man da ran.

Leider habe ich kein Geld für teure Reparaturen. Die Maschine ist ca. 12 Jahre alt, wurde aber aus Spargründen erst vor 2 Jahren von mir in Betrieb genommen, da sie ein Geschenk von einer Freundin war.

Brauche dringend Hilfe

Danke im Voraus

ati1957
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Prüfe ob sich die Pumpe per Hand drehen läßt. linke Seitenwand abschrauben und die Bodenwanne prüfen, ob da Wasser drin ist. Falls ja, dann trocknen und Probelauf durchführen bei abgenommener Seitenwand. Beobachten ob irgendwo Wasser austritt.
Falls Fremdkörper in der Pumpe, dann mit Pinzette einem Kabelbinder und Geduld, versuchen den Fremdk. zu angeln.
 
A

ati1957

Benutzer
Registriert
29.03.2012
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank für den tollen Tip. Aber warum zeigt das Display denn nichts an. Normalerweise, wenn ich vergesse den Hahn aufzudrehen, erhalte ich eine Fehlermeldung. Jetzt bleibt das Display einfach schwarz.

Danke
ati1957
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Das klären wir, wenn du wie beschrieben geprüft hast.
 
A

ati1957

Benutzer
Registriert
29.03.2012
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Ich habe das Teil jetzt ausgebaut und aufgeschraubt. Wo soll ich da an die Pumpe kommen. Ich habe jetzt die linke Seite fotografiert. Vielleicht können Sie ja mehr sehen als ich und noch einen tollen Tipp haben. Habe die Fotos hier als anlage beigefügt
Danke ati1957
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Oberhalb des bräunlich gefärbten Riffelschlauch ist Dreck. Den Riffelschlauch abziehen und den Dreck rausfummeln.
Ich hab doch schon die Vorgehensweise beschrieben, warum machst du das nicht?
 
A

ati1957

Benutzer
Registriert
29.03.2012
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Entschuldige, aber das habe ich doch gemacht. Aber wie komme ich denn an die Pumpe, um festzustellen, ob sie sich drehen läßt. Das Flügelrad in der Maschine unter dem Sieb läßt sich bewegen, falls Du das mit Pumpe bewegen, meinst. Den Schlauch werde ich abmachen und reinigen.Das kann ich jedoch erst morgen, da ich jetzt weg muß. Hoffentlich sind Sie morgen auch wieder erreichbar. Danke nochmal
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Bodenwanne auch kontrollieren ob Wasser drin steht und schreiben ob ja oder nein. Das muß alles in einer bestimmten Reihenfolge geprüft werden, dann brauch ich für die Prüfschritte eine Rückmeldung, nur so können wir den Fehler einkreisen. Ich bin ja nicht am Gerät
 
A

ati1957

Benutzer
Registriert
29.03.2012
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo hier bin ich wieder. Leider hatte ich am Wochenende überhaupt keine Zeit dafür. Aber jetzt. Der Schlauch ist ab. Ich habe ihn angesaugt und im Innenraum blubbert es, hört sich aber frei an. Dann habe ich mit Durchpusten versucht, aber da reicht mein Lungenvolumen wohl nicht aus, da passiert nichts. Auf dem dritten Bild ist weit oben ein dunkler Fleck. das sieht aus wie Schmutz. aber wie soll ich da rankommen?. Maschine surrt beim anmachen nach wie vor, aber sie pumpt nicht.

Danke für weitere Schritte

A. Weidemann
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
[attachment=0]Geschirrspüler 013.JPG[/attachment]
havelmatte schrieb:
Bodenwanne auch kontrollieren ob Wasser drin steht und schreiben ob ja oder nein. Das muß alles in einer bestimmten Reihenfolge geprüft werden, dann brauch ich für die Prüfschritte eine Rückmeldung, nur so können wir den Fehler einkreisen. Ich bin ja nicht am Gerät

Bodenwanne trocken???? Die Bodenwann ist der unterste Teil des Gerätes, nicht der innenraum.
Der Ablaufschlauch läßt sich nicht von außen nach innen durchblasen, das verhindert die Rückschlagklappe der Pumpe.
Der dunkle Fleck ist harmlos. Prüfe, ob die rote Stange nicht den Mikroschalter berührt. Die rt. Stange ist mit dem Schwimmer verbunden, bei Wasser in der Bodenwanne, wird diese nach oben gedrückt und die Pumpe läuft ständig, auch ohne Wasser im Gerät und geöffneter Tür.
Ich habe auf dem Bild mal die Stelle angezeichnet, in der sich eine Verstopfung befindet. Das muß rausgefummelt werden. Schlauch ab, dann mit Häkelhaken o.ä. rausangeln.
 
A

ati1957

Benutzer
Registriert
29.03.2012
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
havelmatte schrieb:
[attachment=0]Geschirrspüler 013.JPG[/attachment]
havelmatte schrieb:
Bodenwanne auch kontrollieren ob Wasser drin steht und schreiben ob ja oder nein. Das muß alles in einer bestimmten Reihenfolge geprüft werden, dann brauch ich für die Prüfschritte eine Rückmeldung, nur so können wir den Fehler einkreisen. Ich bin ja nicht am Gerät

Bodenwanne trocken???? Die Bodenwann ist der unterste Teil des Gerätes, nicht der innenraum.
Der Ablaufschlauch läßt sich nicht von außen nach innen durchblasen, das verhindert die Rückschlagklappe der Pumpe.
Der dunkle Fleck ist harmlos. Prüfe, ob die rote Stange nicht den Mikroschalter berührt. Die rt. Stange ist mit dem Schwimmer verbunden, bei Wasser in der Bodenwanne, wird diese nach oben gedrückt und die Pumpe läuft ständig, auch ohne Wasser im Gerät und geöffneter Tür.
Ich habe auf dem Bild mal die Stelle angezeichnet, in der sich eine Verstopfung befindet. Das muß rausgefummelt werden. Schlauch ab, dann mit Häkelhaken o.ä. rausangeln.



Fremdkörper ist weg. Rote Stange ist beweglich. Bodenwanne trocken
 
A

ati1957

Benutzer
Registriert
29.03.2012
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Fremdkörper ist weg, rote Stange ist frei beweglich, Wanne ist trocken

havelmatte schrieb:
[attachment=0]Geschirrspüler 013.JPG[/attachment]
havelmatte schrieb:
Bodenwanne auch kontrollieren ob Wasser drin steht und schreiben ob ja oder nein. Das muß alles in einer bestimmten Reihenfolge geprüft werden, dann brauch ich für die Prüfschritte eine Rückmeldung, nur so können wir den Fehler einkreisen. Ich bin ja nicht am Gerät

Bodenwanne trocken???? Die Bodenwann ist der unterste Teil des Gerätes, nicht der innenraum.
Der Ablaufschlauch läßt sich nicht von außen nach innen durchblasen, das verhindert die Rückschlagklappe der Pumpe.
Der dunkle Fleck ist harmlos. Prüfe, ob die rote Stange nicht den Mikroschalter berührt. Die rt. Stange ist mit dem Schwimmer verbunden, bei Wasser in der Bodenwanne, wird diese nach oben gedrückt und die Pumpe läuft ständig, auch ohne Wasser im Gerät und geöffneter Tür.
Ich habe auf dem Bild mal die Stelle angezeichnet, in der sich eine Verstopfung befindet. Das muß rausgefummelt werden. Schlauch ab, dann mit Häkelhaken o.ä. rausangeln.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Funktionierts jetzt?
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Jetzt bleibt nicht mehr viel übrig.
Prüfe den 3 poligen Mikroschalter (zuerst mit dem Finger gegenschnippen) ob der vielleicht verklemmt oder festgebrannt ist. Wenn nicht, dann hat´s die Elektronik erwischt. Da ist dann der Pumpentriac durchlegiert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens SE 2526 Display aus, Maschine surrt nur, aber sonst

Ähnliche Themen

Siemens SL15N1S Pumpe surrt

Siemens SD6P1S Wasserhahn leuchtet

Siemens WLM40 Maschine startet nicht, Display tot, Magnetven

Siemens Siwamat XL 1480 Brummt nur noch

Siemens iQ800 Heizt nicht

Oben