Siemens SD13GT1S Automatikprogramm verändert stark die Zeitvorgabe

Diskutiere Siemens SD13GT1S Automatikprogramm verändert stark die Zeitvorgabe im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo mein Problem ist wenn die Maschine im Automatikprogram läuft dann macht sie von 96minuten rest auf einmal 60minuten drauf aber im...
A

Achim 14

Benutzer
Registriert
26.08.2022
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller
Siemens
Typenbezeichnung
SD13GT1S
Kurze Fehlerbeschreibung
Automatikprogramm verändert stark die Zeitvorgabe
E-Nummer
SF28T240/15 FD8406 000202
Meine Messgeräte
  1. kein Messgerät
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo mein Problem ist wenn die Maschine im Automatikprogram läuft dann macht sie von 96minuten rest auf einmal 60minuten drauf aber im kurzprogramm von 45minuten geht es einwandfrei wassertasche und geberventile gereinigt Schwimmer auch in Ordnung wird warm und pumpt anständig ab dieses Problem trat nach einem Stromausfall auf da ich leider nicht mehr weiß ob die Maschine zu dem Zeitpunkt gelaufen ist bin ich nach einem reset ratlos kann mir bitte jemand erklären warum die Geschirrspülmaschine das macht?
 
Msdeljljjth

Msdeljljjth

Benutzer
Registriert
21.09.2018
Beiträge
473
Punkte Reaktionen
76
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Guten Morgen Forum,

@Achim 14
Willkommen hier im Forum :-)!

wenn ich mir deine Gebrauchsanweisung genauer anschaue und den Unterschied zwischen Automatik- und Schnellprogramm 45° betrachte würde ich glauben, das alle normalen Programme einen festen Ablauf haben, dein Automatik aber prüft wie es mit dem Verschmutzungsgrad aussieht. Dort steht dass das Automatikprogramm den Ablauf ......optimiert und anpasst.
Evtl. kann es sein das dort im Automatikprogramm die Verschmutzung des Spülwasser's geprüft wird und danach entschieden wird:"Es ist noch so trübe da brauchen wir wohl noch länger :-) !".
Könnte sein das dort ein Sensor sitzt der den Verschmutzungsgrad ermittelt und evtl. verdreckt oder defekt ist!?.

Mal schauen ob sich die Experten zu dem Thema noch melden!


Wünsche Dir weiterhin viel Erfolg und allen ein schönes Wochenende :-)

Gruß aus Dorsten(NRW)
 

Anhänge

  • SF28T240_15Siemens.jpeg
    SF28T240_15Siemens.jpeg
    88,1 KB · Aufrufe: 106
A

Achim 14

Benutzer
Registriert
26.08.2022
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Vielen lieben Dank für die Antwort ja das ist vorstellbar nur wäre es gut zu wissen wo sitzt der Sensor wenn es jemand weiß wäre mir sicher gut geholfen!
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Achim 14

Dein GS ist im Jun. 2004 hergestellt worden. Da könnte der Trübungssensor T. Nr. 00165279 verschmutzt sein,
der sich im Durchlauferhitzer befindet.
Ansehen kannst du das hier → EX-Zeichnung → Bild 3. Da empfehle ich dir, erstmal GS-Reiniger zu besorgen (Diskonter) und den Kasten damit zu „misshandeln“. Evtl. bekommst du das damit wieder hin (Daumendrück)
Der Fehler wird meistens durch Kurz- bzw. Sparprogramme verursacht. Dein Gerät hat ja schon einige Betriebsstunden hinter sich.
Ups, wieder ein Link hier im Forum verschwunden,
da setze ich es wieder voll rein.
Meine Meinung zum Spülverhalten (hatte ich noch gesichert)
Die meisten GS, werden durch falsches Spülverhalten gekillt.
Spar-, Kurzprogramme & Co, Tapsxxx usw.
Die mitgelieferten Taps, flogen direkt in die Tonne.
Das Fett löst sicher ab ca. 60°C auf.
Mein alter GS, wurde 18,5 Jahre, ohne einmal rauszuziehen, nur Netzschalter defekt, anschließend die Spülpumpe → raus damit.
Mein „neuer“ GS ist von 2006, da habe ich noch nie was dran gemacht.
Die Kisten kennen bei mir nur ein Programm, volle Pulle mit 70°C.
Ein GS ist auch kein Müllschlucker, da habe ich auch einige negative Erfahrungen in der Kundschaft gemacht. Fall auch nicht auf die Werbefloskeln rein (Sparprogramme &Co).
Also immer schön pflegen, wie die Mutti, dann halten die Kisten auch.

Diese Text ist bei dir stark, nach dem Gerätealter übertrieben,
aber ich kann es, bei Bedarf, wieder Verlinken.

Gruß vom Schiffhexler
.................. :-)
 
A

Achim 14

Benutzer
Registriert
26.08.2022
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Dankeschön für deine Antwort und ich schaue mir jetzt mal die explosionszeichnung an und dann komme ich bestimmt weiter vielen dank.
 
A

Achim 14

Benutzer
Registriert
26.08.2022
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Durch die Sparprogramme niedrige Temperatur war sensor verschmutzt dann einfach ein paarmal mit hoher Temperatur laufen lassen und es funktioniert wieder einwandfrei die zeit Vorwahl passt
 
Msdeljljjth

Msdeljljjth

Benutzer
Registriert
21.09.2018
Beiträge
473
Punkte Reaktionen
76
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Forum,

@ Achim 14
herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur ;-) und vielen Dank für deine Rückmeldung.

...und da sind wir eigentlich wieder bei havelmatte, Schiffhexler und Co's Empfehlungen:
Immer schön in den hohen Temperaturen waschen !!!!

Gruß aus Dorsten(NRW) und weiterhin viel Freude an deinem Gerät
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Siemens SD13GT1S Automatikprogramm verändert stark die Zeitvorgabe

Ähnliche Themen

Siemens SL6P1S Pumpt nicht restlos ab

SIEMENS TOP-Line mit AQUASENSOR Programm-Abbruch (beim Abpumpen)

Siemens WLM 40 WM pumpt nicht ab

Bosch SMS58N52EU stoppt, Wasserzulauf leuchtet, pumpt nicht

Siemens (Bosch/Constructa) Qualtät und Service

Oben