Siemens S9LT1S kein Wasserzulauf

Diskutiere Siemens S9LT1S kein Wasserzulauf im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: S9LT1S E-Nummer: SE24A291/42 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): kein Wasserzulauf Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hannes_han

Gast
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: S9LT1S

E-Nummer: SE24A291/42

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): kein Wasserzulauf

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,
meine Spülmaschine zieht kein Wasser mehr.
Folgende Überprüfungen hab ich (dank dieses Forum) bereits durchgeführt:
- Eimertest (10l in 30 sek)
- Bodenwanne der Maschine ist trocken (Überlaufschutzsystem ist nicht aktiviert)
-Wassertasche und Gebergehaeuse f.Regler Wasserstand-WT-GV630/34/35
Ersatz 497570 sowie Wasserstandsregler sind gereinigt.

Ich habe den Eindruck, dass der Aquastop nicht öffnet bzw. nicht angesteuert. Zumindest kommt kein Wasser an der Wassertasche an!

Als nächste Schritte werde ich den Widerstand des Aquastop durchmessen (soll 2 kohm haben) und den Zuleitungsschauch entfernen um zu prüfen ob Wasser bis in die Maschine kommt. Gibt es einen weiteren Öffner für die Zuleitung des Wassers in der Maschine oder wird das alles über den Aquastop geregelt (ich denke aber es ist nur ein Schlauchschutz) .
Sollte ich mit meinen Gedanken auf Irrwegen befinden lasse ich mich gerne belehren :-)

Schon mal vielen Dank für die Unterstützung
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
als erstes überprüfe mal deinen Wasserhahn - Aquastop abschrauben und dann aufdrehen, falls da kein Wasser kommt- Oberteil erneuern. Sollte der W-Hahn i.O. sein, dann klipp mal die Aquastopdurchführung an der Rückseite aus und messe die Spannung. Wenn keine 230V ankommen, dann ist der Aquastop plus Elektronik im Eimer. Es passiert manchmal, dass ein def. Aquastop die Elektronik mit abschiesst.
aber erstmal Wasserhahn kontrollieren, die Dinger verkalken öfter als man glaubt.
 
H

hannes_han

Gast
Danke für die schnelle Antwort. Der Wasserharn funktioniert. Hab den Volumenstrom gemessen und er liegt bei ca.20l / min.

Werde als nächstes den Aquastop demontieren und die Spannung messen. Melde mich mit weiteren Ergenissen.
 
H

hannes_han

Gast
so da bin ich wieder mit neuer Ergebnissen:
Ab und zu zieht die Maschine Wasser. Dann öffnet der Aquastop (es liegen dann die 230V an und man spührt den Durchfluss an seinem Gehäuse)
Leider kann ich dieses Ergebniss nicht beliebig wiederholen. Egal ob mit geöffneter oder verschlossender Klappe der Wasserzuführung an der Rückseite oder ein/ausgebautem Zustand der Maschiene. Ich kann nun aber einen Def. des Aquastops ausschließen. DIe Anschlusskabel an dieser Klappe sind auch ohne "Wackler".

Ich hoffe es gibt einen Weg, den Fehler zu finden ohne die Maschiene komplett zu zulegen und sämtliche Leitungen durchmessen zu müssen.
Jetzt bin ich aber wirklich wieder auf eure Unterstützung angewiesen.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hast du auch den Riffelschlauch der vom Geberghäuse abgeht gesäubert?
 
H

hannes_han

Gast
Ja, den Schlauch hatte ich bei der ersten Aktion ausgebaut und durchgespühlt - die Verschmutzungen aller Bauteile ist aber sehr gering und die Reinigung war eher vorbeugend.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens S9LT1S kein Wasserzulauf

Ähnliche Themen

Bosch SD6P1B LED Wasserzulauf leuchtet, Programmstopp

Siemens SD11XT1S Siemens SD11XT1S - Wasser wird nicht mehr heiß

Siemens Unbekannt Maschine läuft sehr lange, inzwischen evtl. reduziert auf zu langsamen Wassereinlauf

Siemens SD11XT1S kein Wasserzulauf, wird der Aquastop nicht richtig angesteuert?

Siemens SN66P082EU/A7 - (SD6P1S) Wasserzulauf/ Wasserhahnsymbol unterbricht Programm

Oben