Siemens Lady Geschirrspüler Programmwahlschalter bleibt steh

Diskutiere Siemens Lady Geschirrspüler Programmwahlschalter bleibt steh im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Lady Geschirrspüler E-Nummer: SN3900/15 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Programmwahlschalter bleibt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

scriper

Gast
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Lady Geschirrspüler

E-Nummer: SN3900/15

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Programmwahlschalter bleibt stehen

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen!

Schön das es ein solches Forum gibt, und ich will euch auch gleich mit meiner ersten Frage nerven.

Ich habe hier einen Geschirrspüler, Siemens Lady, bei dem während dem Spülvorgang an unterschiedlichen Stellen das Programm hängen bleibt.

Dies ging jetzt so weit, dass ohne Wasser aufgeheizt wurde, und ein Platikteller, der sich im Korb über einer Heiz-"Spirale" befand, geschmolzen ist.

Nach einiger Recherche ist wohl der Programmschalter kaputt, der er immer wieder hängen bleibt, bei jedem Spülversuch an verschiedenen stellen.

Gibt es eine Möglichkeit, diesen günstig zu reparieren oder irgendwo einen gebrauchen funktionstüchtigen Schalter her zu bekommen?

Ein Neukauf des Programmwählers lohnt sich bei einer >10 Jahre alten Maschine aufgrund des hohen Preises nicht...

Bin für Hilfe Dankbar...


....Scriper
 
E

Ernst Heinz Hartung

Benutzer
Registriert
21.06.2008
Beiträge
383
Punkte Reaktionen
28
Reparieren wohl nicht , ( es könnten die Kontakte,welche für das Zuschalten der Heizung zuständig sind,verbacken sein ).
Aber vielleicht versuchen Sie es mal auf einem Wertstoffhof.
Gruß: Ernst
 
U

ulgw

Gast
Habe selben Fehler. Maschine bekommt kein Wasser. Wahrscheinlich Aquastop defekt. Wenn du mit einem Becher Wasser in die Maschine kippts, wird sie laufen. Um den Fehler zu beheben must du sie ausbauen.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Wenn das Gerät ohne Wasser heizt, dann lasst bitte nur den Fachmann ran. Mit solchen Fehlern ist nicht zu spaßen. Das Steuergerät ist es auf keinen Fall, der Fehler ist im Zulauf (verklemmte Wasserwippe) zu suchen, oder man hat beim Einschalten gleich in den Heizschritt gestellt. Bei diesen Geräten war durch falsches Einstellen ein Trockenheizen möglich.
 
D

derWast

Neuling
Registriert
28.09.2011
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Ich hatte ebenfalls des Problem, dass der Programmschalter bei der alten Lady immer stehen geblieben ist. Hab es aber einfach lösen können. Über die Reparaturinfos zu kleinen Problemen auf Hersteller-Homepage bin ich zu dem Tipp gekommen:

Wasserhahn ist verklemmt oder verkalkt

Überprüfen Sie den Wasserhahn wie folgt:

Wasserhahn schließen
Wasseranschluss abschrauben
Sieb im Wasseranschluss überprüfen und ggf. reinigen.
Eimer unter Wasserhahn stellen und Wasserhahn ganz öffnen. Bei zu geringem Durchfluss (weniger 9 l/min) wenden Sie sich bitte an einen Installateur und lassen Sie die Zulaufarmatur bzw. Wasserhahn austauschen.
Wasseranschluss wieder herstellen und Wasserhahn öffnen.
Gerät wieder einschalten und Programm starten.

Gerade ausprobiert und hat wunderbar gefunzt.

FF
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Lady Geschirrspüler Programmwahlschalter bleibt steh

Ähnliche Themen

Siemens Serie IQ Geschirrspüler S8N1S Bleibt während Spülvorgang stehen

siemens sn54m584eu bleibt bei einer Minute stehen

Siemens Lady Plus 45 bleibt im Programm stehen, brummt

Siemens (Bosch/Constructa) Qualtät und Service

Siemens Lady plus 435 Verkabelung

Oben