Siemens IQ800 WM 16y841 Testprogramm

Diskutiere Siemens IQ800 WM 16y841 Testprogramm im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: IQ800 WM 16y841 E-Nummer: WM 16Y841 /23 FD kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Testprogramm Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tiffy612

Benutzer
Registriert
12.09.2017
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: IQ800 WM 16y841

E-Nummer: WM 16Y841 /23 FD

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Testprogramm

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Da mein Weichspüler nicht mehr eingezogen wird, vermute ich dass die Dosiereinrichtung (Siemensteilenr. 0434) defekt ist. Flüssigwaschmittel funktioniert, würde gerne mal das Testprogramm starten um zu sehen ob ein Fehler angezeigt wird, weiß aber nicht wie ich das starten kann, da ich im Netz nur Anleitungen für andere Modelle gefunden habe.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.798
Wissensstand
Elektriker
Hallo

mit Testmenue ist das immer so eine Sache !

Mach erst mal den Eimertest

1)
Eimertest durchführen (Bei abgeschraubtem Zulaufschlauch müssen ca. 10-15 L/min vom Wasserhahn in einen Eimer fließen)
2)
Schlauchsiebe prüfen, bzw reinigen

Bitte um Rückmeldung

Danke

Gruß flumer
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.054
Punkte Reaktionen
3.031
Wissensstand
Elektriker
Du hast dich von irgendwelchen Werbeversprechungen verleiten lassen, als du das Gerät gekauft hast.
Das ist schade, du kannst nichts dafür.
Mein Tipp: Prüfe die Einspülschale auf Verstopfung, den Wasserhahn auf Durchflussmenge - 25l/min sind Minimum.
Vergess die ganze Sache mit der automatischen Dosierung - das hat vor über 20 Jahren und wird auch in den nächsten 20 Jahren nicht 100%ig funktionieren.
Mein Tipp: Schick mir deine eMail-Adresse, dann bekommst du von mir eine ähnliche Anleitung, aber ohne Garantie ob das funktioniert.
http://www.siemens-home.bsh-group.com/de/shop/ersatzteile/WM16Y841/23
 
T

Tiffy612

Benutzer
Registriert
12.09.2017
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Danke für die Tipps,
beim Kauf der Maschine vor mehr als 4 Jahren war mir das völlig egal ob die Maschine das kann oder nicht, mir waren andere Dinge wichtig die zu dem Kauf geführt haben, da ich sowieso fast ausschließlich Pulver verwende. Das sie das kann bzw. Konnte dafür kann ich auch nix, jetzt ist "das Kind schon in den Brunnen gefallen ". Das mit dem flüssigen Waschmittel habe ich getestet nachdem das mit dem Weichspüler nicht mehr funktioniert hat aber das geht ja.
Auch habe ich die Schublade gereinigt, was ich sowieso regelmässig getan habe, auch anstelle des Weichspülers Essigessenz ins Fach gegeben und kann keinerlei Seifenrückstände mehr feststellen (auch die Löcher sind frei und die Zahnräder drehen sich, habe den Deckel abgeschraubt). Wasserzulauf/Druck alles ok, daher ja die Vermutung dass die Dosiereinrichtung defekt ist (Elektrik des Motors für den Weichspüler) und da ich nunmal ab und zu Weichspüler benutzen möchte und es anders ja nicht funktioniert, dachte ich dass ich nochmal Nachfrage bevor ich besagtes Teil neu kaufe, da in einem anderen Post genau das gleiche Problem bei der gleichen Maschine auftrat, da aber geschrieben wurde dass man den Fehler beim Testprogramm angezeigt bekam.
Werde wohl in den sauren Apfel beissen und das Teil bestellen in der Hoffnung dass auch das tatsächlich das Problem war.
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
463
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Evtl. kann man die beiden Dosierpumpen mal gegeneinander tauschen?

Was die Verwendung von Weichspüler überhaupt angeht, kann ich nur davon abraten - und benutze diesen widerwärtigen Chemie-Cocktail seit 20 Jahren nicht mehr...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens IQ800 WM 16y841 Testprogramm

Ähnliche Themen

Siemens Vario Perfekt S 16:79 Fehlercode F67

Bosch Logixx8 VarioPerfect Fehler E67

BOSCH WIM64 Kein Zufluss des Weichspülers

SIEMENS WNM64 iDOS Funktion Weichspüler defekt

Siemens Extraklasse A 14 28 Heizung defekt

Oben