Siemens Extraklasse Wasserzulauf leuchtet auf

Diskutiere Siemens Extraklasse Wasserzulauf leuchtet auf im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Extraklasse E-Nummer: SE58M443/73 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasserzulauf leuchtet auf Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

JohnMcClane

Benutzer
Registriert
20.07.2018
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Extraklasse

E-Nummer: SE58M443/73

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasserzulauf leuchtet auf

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hi,

habe ein Problem mit unserem Siemensgeschirrspüler.
Das Wasserzulauf Lämpchen leuchtet. Hab ihn dann rausgezogen plötzlich ging er wieder, dann wieder nicht. Noch paarmal gewackelt dann ging das Lämpchen an und wieder aus. Jetzt leuchtet es die ganze Zeit und die Maschine startet nicht.
Habe das linke Blech dann abgemacht. Wenn ich da auf den roten Schwimmer drücke fängt das Wasser an zu laufen, die Leuchte geht aus und die Maschine startet.
Sobald ich vom Schwimmer runtergehe läuft kein Wasser mehr und die Lampe geht wieder an.
Jemand ne Idee? Wofür ist denn der Schwimmer da?

Grüße Matthias
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
462
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Du hast warscheinlich Wasser im Gerätesockel wg. Leckage - dazu ist der Schwimmer gedacht
 
J

JohnMcClane

Benutzer
Registriert
20.07.2018
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Meinst du mit Gerätesockel die Wanne untendrunter ganz unten? Da ist nix drin.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.333
Punkte Reaktionen
3.309
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Matthias

Willkommen im Forum
Der Schimmer ist eine Sicherheitseinrichtung, damit aus deiner Küche kein Schwimmingpool entsteht.

Sobald ich vom Schwimmer runtergehe läuft kein Wasser mehr...

Der Schwimmer sitzt in eine kleine Vertiefung und darunter befindet sich etwas Wasser.
Da reichen 2 mm, überprüfe das genau.
Dann leuchte mit einer Taschenlampe den GS unten, auf Wasserspuren ab.
Vorher spannungslos machen Stecker raus.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
462
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Mach doch mal GUTE Fotos von den Plastikteilen der kompletten linken Seite, warscheinlich ist das Gebersystem verkalkt und dadurch bissel übergelaufen - ein Klassiker!

Es reicht ein dünner Wasserfilm für die Auslösung, aber es hat auch schon Mäusenester und tote Käfer gegeben, die ursächlich sind...

Der Schwimmer ist die 0524/0525 auf Tafel 5 der Explos. hier
 
Zuletzt bearbeitet:
J

JohnMcClane

Benutzer
Registriert
20.07.2018
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Bin jetzt leider nicht zu Hause, aber es halt alles sauber ausgesehen. Verkalkt ist nichts, wir haben kein Kalkwasser. Aufjedenfall ist der Behälter in dem der Schwimmer sitzt voll mit Wasser. Also der muss leer sein okay, dann mach ich den mal leer und schau warum der sich füllt. Danke erstmal!
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
462
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ehe wir jetzt technisch aneinander vorbei reden, solltest Du Dir bitte die Explo aus meinem link oben anschauen, und die Teile, welche Du meinst, passend mit den Ziffern benennen.

Und hier mal ein Schema eines Gebersystems:
 

Anhänge

  • Gebersystem.jpg
    Gebersystem.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 1.664
Zuletzt bearbeitet:
J

JohnMcClane

Benutzer
Registriert
20.07.2018
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Der Schwimmer C löst den Sicherheitsniveauschalter B aus eben weil er nach oben schwimmt.
Wenn ich den Schwimmer mit einem Schraubenzieher runterdrücke geht die Wasserzulauf leuchte aus, das Wasser strömt durch und die Maschine läuft.
Also muss ich rausfinden warum der Wasserstand so hoch ist dass der Schwimmer auslöst.
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
462
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
ODER der Riffelschlauch "D" ist nicht ganz frei, sodass das Wasser nicht schnell genug ablauft...

diesen sollte man mal reinigen, und dafür eignet sich hervorragend z.B. klickklick>>> sowas hier

In der Mitte bzw. anderswo auch für spätere/andere Anwendungen passend durchgeknipst und in einen Akkuschrauber eingespannt wirkt sowas Wunder - und gibts auch im Zooladen oder Baumarkt... und eignet sich auch für Waschbeckenabläufe wg. Mädels-Haaren/Seifenreste etc.pp.
 
J

JohnMcClane

Benutzer
Registriert
20.07.2018
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Also das ist echt kurios, das Wasser staut sich jetzt nichtmehr und die Maschine läuft wieder, ohne dass ich was gemacht habe. Vielleicht hat sich irgendwie was verklemmt goder verstopft gehabt, echt komisch.
Vielen Dank an alle für die Hilfe.
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
462
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
weisst ja wo wir zu finden sind
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Extraklasse Wasserzulauf leuchtet auf

Ähnliche Themen

Siemens SD6P1S Wasserzulauf / Abpumpen

Bosch Super Silence SD8P1B SMI53M75EU führt den Spülgang nicht ordnungsgemäß durch, sondern bricht das Programm ab bei leuchtender Wasserzulauf-Lampe

Siemens SD6P1S Wasserhahn leuchtet

Siemens SE55A291 Display leuchtet nicht. Geschirrspüler startet nicht.

Siemens SD13GT1S Wasserzulauf unregelmäßig

Oben