Miele :( Brummen, Knacken, Wumms, Wasserzulauf

Diskutiere Miele :( Brummen, Knacken, Wumms, Wasserzulauf im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo Leute! Nach tagelangen Problemen und Fehlversuchen wende ich mich Mal ans Internet. Kurz um: Geschirrspüler macht uns seit Jahren...
M

MieeeeeleLeid

Neuling
Registriert
18.01.2022
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
  • Miele :( Brummen, Knacken, Wumms, Wasserzulauf
  • #1
Hersteller
Miele
Typenbezeichnung
:(
Kurze Fehlerbeschreibung
Brummen, Knacken, Wumms, Wasserzulauf
E-Nummer
?
Meine Messgeräte
  1. kein Messgerät
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo Leute!

Nach tagelangen Problemen und Fehlversuchen wende ich mich Mal ans Internet.

Kurz um: Geschirrspüler macht uns seit Jahren verrückt.

Immer wieder hatten wir Mal Probleme mit der Anzeige Wasserzulauf. Immer wieder haben wir in den vergangenen Jahren das Problem irgendwie gelöst bekommen, meist allerdings nur aus Zufall (es war dann wirklich so, dass wir ein Programm manchmal 10x laufen lassen mussten, bis es dann mal wirklich geklappt hat und nicht innerhalb der ersten Minuten auf Fehler Wasserzulauf lief). Irgendwann ging es dann aber eine ganze Woche nicht, sodass ein Fachmann nachgeguckt hat. Wir hatten damals zwischen Wasserventil und Aqua-Stop einen Entkalker eingebaut, da das Wasser in Koblenz so kalkhaltig ist. Dieser war so derartig verkalkt (der Verkalker verkalkt lol), dass nichts mehr ging. Diesen ausgebaut, haben wir seit 2 Jahren bin einen Lauf und Maschine lief. Nur 3x hatten wir in diesen 2 Jahren das Problem, dass mitten im Programm die Maschine aufhörte mit Fehler Wasserzulauf (oh Wunder). Dies konnten wir immer beheben, indem wir das Gerät/die Sicherung für 2-3 Tage trennten. Danach lief die Maschine wieder.

Bis letzte Woche - Sprüharm Anzeige hat geleuchtet und wir haben die Maschine aufgemacht, war nichts festzustellen aber trotzdem alle Teller rausgeholt und auch eine Schüssel. Die Maschine hat weiter nur gebrummt und nicht gespült. Leider auch nach Tagen vom Strom trennen brummt die Maschine direkt von Beginn an (auch ohne aktiven Modus).

Wählen wir einen Modus an, hören wir ein Klicken, (brummen durchgehend) und irgendwann macht es "wumms" und es leuchtet Wasserzulauf (Brummen unverändert).

Das Brummen geht nicht weg, egal wie oft wir neustarten oder vom Strom trennen und wieder anmachen.

Ich habe:
* Die Maschine von innen gesäubert mit Entkalker/Entfetter
* Das Ventilrädchen unten auf Schmutz oder Überreste geprüft
* Die Pumpe(? Siehe Anhang) Neben dem Ventil abgemacht (hier kommt mir immer Wasser entgegen, wenn ich das Teil abnehme).
* Aquastop abgemacht und dort das Gummi sowie Sieb)Ventil auf Schmitz überprüft
* Wasserhahn voll aufgedreht/Wassercheck durchgeführt
* 5 L Wasser manuell eingekippt und gestartet -> wird alles abgepumpt aber leider auch Wasserzulauf

Einmal habe ich diese Pumpe nicht wieder eingebaut, weil ich den unteren Raum mit Essig + heißem Wasser + Backpulver Mal reinigen wollte - siehe da, Maschine lief gut 5-10mjn im Vorspülen (vorher nicht geschafft), beim Sprung auf Reinigung dann aber wieder Wasserzulauf. Pumpe wieder rein, aber dann direkt wieder am Anfang Wasserzulauf für jedes Programm.

Sorry, sehr lang geworden, bin aber eben kompletter Anfänger in dem Thema und wollte es möglichst genau beschreiben. Bin bereit weiter auf Suche zu gehen und mir die Finger dreckig zu machen - kann mich jemand anleiten oder meint das Problem zu kennen?

Liebe Grüße. Wenn jemand aus der Nähe Koblenz kommt, wäre das natürlich auch eine Möglichkeit, wenn der Wille da ist.

Edith: da ich das Modell nicht kenne noch einen Anhang mit Frontbild. Außerdem ein altes Bild von diesem Unterboden, damit ihr das abgebaute Teil (von mir als Pumpe bezeichnet) seht und markiert wo mir das Wasser entgegen kommt.

Man hört außerdem, wie Wasser fließt durch das Wasserventil/den Aquastop. Nur schafft er es nicht das in die Maschine zu bringen, so zumindest das Gefühl beim Zuhören. Hab noch ein 3min Video aufgenommen mit Sounds, das werde ich nachher daheim noch hochladen auf einer externen Seite und hier den Link Posten.
 

Anhänge

  • IMG_20220118_103029.jpg
    IMG_20220118_103029.jpg
    326,2 KB · Aufrufe: 219
  • Screenshot_20220118-133120.jpg
    Screenshot_20220118-133120.jpg
    117,6 KB · Aufrufe: 209
  • Screenshot_20220118-133159.jpg
    Screenshot_20220118-133159.jpg
    149,7 KB · Aufrufe: 287
  • Screenshot_20220118-133707.jpg
    Screenshot_20220118-133707.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 223
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Miele :( Brummen, Knacken, Wumms, Wasserzulauf

Ähnliche Themen

Siemens SD11TT1S komische Geräusche von der Laugenpumpe/ kein Wasser aus Sprüharmen

Miele G646SC Umwälzpumpe dreht nicht oder nur ein paar Mal

Siemens Family 30 R Maschine zieht endlos Wasser und Programm geht nicht weiter

MIELE G 4720 SCi Erst F12, jetzt F13

Constructa CG547H5 pumpt kein Frischwasser

Zurück
Oben