Siemens Extraklasse Champion WM14E490 gestern F21 , heute F6

Diskutiere Siemens Extraklasse Champion WM14E490 gestern F21 , heute F6 im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Extraklasse Champion Typenbezeichnung: WM14E490 E-Nummer: WM14E490/08FD 8707 601759 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

fugenleim

Benutzer
Registriert
15.02.2014
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Hersteller: Siemens Extraklasse Champion

Typenbezeichnung: WM14E490

E-Nummer: WM14E490/08FD 8707 601759

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): gestern F21 , heute F63 , Morgen?

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Moin Moin,
Wir hatten plötzlich F21: Motorprüfprogramm probiert nach der Vorlage hier im Forum:
alles ok (Trommel und der Motor beim "Flusensieb" unten drehten. Im Normalbetrieb kommt aber wieder F21
bleibt bei F21.
Heute kommt auch in Stellung 3= Motorprüfprogramm gleich F21 und keine Trommel dreht sich.
davor kam beim Einschalten F63...
Anruf beim Einzelhändler, wo wir das gekauft haben: da sei mit Sicherheit was im Flusensieb: nix da, da kann man draus essen...
Ach ja, einmal hab ich Pos. 11 probiert, das startete nicht und es gab F21- sind das alles Folgerungen, die auf die Bürsten im Motor (oder Triac/Windungen) hindeuten?

Ich hoffe auf einen Hinweis und geben Feedback
Viele Grüße
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
F63 = Kommunikation zwischen Motor und Steuerplatine gestört. (laut google)
Und F21 kann auch von der Elektronik kommen.

Guck dir mal den Triac und dessen Ansteuerung an (wird wahrscheinlich über einen Widerstand direkt vom µC angesteuert).
Du kannst den Motor mal von Hand drehen und gucken, wie groß die Spannung vom Tachogenerator ist, die an der Elektronik an kommt.

Viel mehr gibt es dann schon fast nicht mehr. Geschwindigkeit wird über Traic gesteuert, die Laufrichtung per Relais umgeschaltet und die Drehzahl über einen Tachogenerator an die Elektronik zurück gegeben.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin fugenleim

Willkommen im Forum
Bei einer ca. 6 Jahren alten WA, überprüfe zuerst die Bürstenkohlen.
Kommt auch auf die Betriebsstunden drauf an.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
F

fugenleim

Benutzer
Registriert
15.02.2014
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Moin Schiffhexler,
ja, das war die Lösung, das hatte ich mittlerweile selber auch schon gesehen (7 Jahre Bleistift abschleifen: dann ist er weg...)
Ich hab neue Kohlen eingesetzt und gut, Frau wieder normal

Gruß
fugenleim
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin fugenleim

Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft. (handshake)

Gruß Schiffhexler

:-)

***** Bitte hier bedanken
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Extraklasse Champion WM14E490 gestern F21 , heute F6

Ähnliche Themen

Siemens Extraklasse Champion Programm springt und läuft nicht vollständig ab

Siemens extraklasse Champion Trommel dreht nicht, F21

Siemens extraklasse XLS 140 A Motor dreht nicht mehr

Siemens Wash & Dry 6120 dreht nur links - schleudert nicht

Siemens EXTRAKLASSE champion Trommel dreht sich kein Stück m

Oben