Siemens EXTRAKLASSE champion Trommel dreht sich kein Stück m

Diskutiere Siemens EXTRAKLASSE champion Trommel dreht sich kein Stück m im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: EXTRAKLASSE champion E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trommel dreht sich kein Stück mehr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

Waschbär13

Gast
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: EXTRAKLASSE champion

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trommel dreht sich kein Stück mehr - nur Wasserzu- und -ablauf funktioniert

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo!

Hab mal 'ne Frage:
Plötzlich tut sich an unserer Waschmaschine fast gar nichts mehr. Bis gestern lief sie noch einwandfrei. Jetzt läßt sie nur noch Wasser einlaufen. Danach ist Schluss. Die Trommel dreht sich kein bißchen.

Dreht man das Programm z.B. auf "Schleudern", pumpt sie ab, aber die Trommel dreht sich wieder nicht.

Dabei läuft die angezeigte Zeit jeweils langsam runter.

Was kann das sein?
Wasserstandsmesser?
Drehzahlmesser?
Heizstab?

Danke schon im Voraus!!
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo Waschbär13,

Motorkohlen prüfen !
Die sollten noch eine Mindestlänge von 15 - 20 mm sowie blanke und glänzende, (nicht matte, rußige, auch keine eingebrannten) Kontaktverbindungsstellen an Kohlen und Motorkollektor haben. Auch die Leichtgängigkeit der Kohlen im Halter und der Federn prüfen.
Motorkollektor sollte mit der rauen Seite eines Küchenschwämmchens, Glasfaserstift, oä.
(wenns geht kein Schmirgelpapier) gereinigt werden, so das es blank und glänzend aussieht.

Zum Motorkohlen prüfen baue ich den Motor meistens aus; Rückwand entfernen, Motor lösen (meistens zwei 13`er Schrauben), Antriebsriemen sowie Kabelverbindungen und Erdverbindung ab, ggf. störende Kabelbinder entfernen, Motor zurückschieben und rausnehmen. Dann die Motorkohlen ausbauen und prüfen.

Ich weiss leider nicht welcher Motortyp bei dir verbaut ist, deswegen für weitere genauere Hilfestellungen die E-Nr, FD-Nr, etc. durchgeben. Zu finden bei geöffneter Tür irgendwo im Türinnenrahmen oder auf dem Typenschild


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens EXTRAKLASSE champion Trommel dreht sich kein Stück m

Ähnliche Themen

Siemens Siwamat XL 1442 Geht nicht mehr, Trommel dreht sich nicht, kein Wasser.

Privileg Sensation 60 Modell P6948646 Schleudert nicht

Siemens IQ300 Trommel dreht sich nicht, dann Abbruch, Symbol "Einfüllfenster" blinkt

Siemens Extraklasse Champion Programm springt und läuft nicht vollständig ab

Siemens E14 - 1S Trommel dreht nicht

Oben