Siemens Wash & Dry 6120 dreht nur links - schleudert nicht

Diskutiere Siemens Wash & Dry 6120 dreht nur links - schleudert nicht im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Wash & Dry 6120 E-Nummer: WD61200 /12 FD 7702 00840 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trommel dreht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

felicitas

Gast
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Wash & Dry 6120

E-Nummer: WD61200 /12 FD 7702 00840

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trommel dreht nur nach links - schleudert nicht

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Sorry für Doppelpost (reparatur-waschmaschine-f21/waschmaschine-siemens-wash-dry-6120-spinnt-t26058.html), aber wahrscheinlich ist es besser, ein separates Thema zu erstellen!

Hallo, habe eben dieses tolle Forum gefunden und hoffe auf Hilfe bezgl meiner Siemens Wash & Dry 6120, inzwischen ca. 11 Jahre alt.

Problem ist folgendes: Gestern während des Waschvorgangs blieb das Programm beim "Spülen" hängen. Habe dann versucht, manuell weiterzuschalten, Schleudergang ging gar nicht.

Heute dann haben wir den Fehlerspeicher ausgelesen:

letzter Fehler: 5
10 -
15 -
20 -
30 -
40 - 7
45 -
50 -
60 -
65 -
70 - 3
75 -
80 -
85 - 4
95 -

Wenn ich richtig gelesen hab hier im Forum, bedeutet "40" - "kein Motoranlauf".

Nochmals probiert, Trommel dreht sich nur links herum (Waschgang), bei Richtungswechsel hört man ein Klicken - dreht aber nicht nach rechts, Anzeigelampen gehen ganz kurz aus, Schleudergang geht gar nicht.

Maschine geöffnet, Motor ausgebaut, Kohlebürsten kontrolliert. Eine ist bisschen kürzer als die andere, trotdzem aber >1cm, glatt sind beide. Nach dem Zusammenbau nochmals probiert, leider keine Änderung.

Ich wäre sehr dankbar über Tipps zur Fehlereingrenzung bzw. Fehlerbehebung , denn ich bin ansonsten immer sehr zufrieden gewesen mit dem Gerät und möchte sie gern noch weiter nutzen; möglichst bald, denn der Wäscheberg wächst und wächst ;-)
 
F

felicitas

Gast
So, Problem hat sich erledigt, war genau so, wie hier im Forum beschrieben!
Ein Bauteil auf der Hauptplatine hatte sich ausgelötet. Nachgelötet - und jetzt dreht sie wieder auch nach rechts und schleudert.

Vielen Dank an das Forum und die tollen Tipps, die man hier findet, hat uns sehr geholfen und viel Geld gespart.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Wash & Dry 6120 dreht nur links - schleudert nicht

Ähnliche Themen

Siemens Wash & dry 6120 Waschprogramm stoppt

Siemens Wash & Dry 6143 dreht nicht mehr nach rechts, stoppt Waschvorgang

Siemens Wash & Dry 6120 WASCHMASCHINE Siemens Wash & Dry 6120 bleibt beim Programmpunkt SPÜLEN stehen

SIEMENS Wash&Dry 6120 Ablauf frei, Pumpe läuft, trotzdem Abpump-Fehler

Siemens Wash & Dry 6120 Motor dreht nicht mehr

Oben