Siemens Extraklasse 3993 Extraklasse 3993 Wasser kommt nur ganz, ganz langsam in die Maschine, und spült deshalb auch das Waschpulver nicht ein.

Diskutiere Siemens Extraklasse 3993 Extraklasse 3993 Wasser kommt nur ganz, ganz langsam in die Maschine, und spült deshalb auch das Waschpulver nicht ein. im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo! Ich habe schon in einem geschlossenem Thread gelesen, dass die Maschine eigentlich unkaputtbar ist, und das denke ich auch. Ich brauch...
T

Tanky

Benutzer
Registriert
30.03.2023
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hmmm, das geht nicht, also wenn ich hinten den Aquastopp abziehe, dann ist da der 2. Schlauch.
Wenn ich dann oben abschraube, dann ist da keine Möglichkeit irgendwas drunter zu halten. Es geht nur 2 cm von der Maschine weg.
Wenn ich das ganze Ding ausbaue, dann MUSS ich dazu den Stecker abziehen....
Ich hab mir das schon angesehen, denn mir war klar, dass es ohne Strom net geht, hab es trozdem probiert, um nix auszulassen.
 
F

Flywheel

Benutzer
Registriert
23.09.2011
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich habe ganz zu Anfang vorsoglich einen aus dem Baumarkt mitgenommen, der war wesentlich simpler aufgebaut, ohne Elektrik und so.
Wie funktioniert denn das Einspülen mit dem einfachen Zulaufschlauch aus dem Baumarkt? Wenn es damit genauso langsam geht, wie mit dem Aquastopschlauch von Siemens, dann kann man den diesen wohl als Ursache ausschließen.
 
T

Tanky

Benutzer
Registriert
30.03.2023
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Wie funktioniert denn das Einspülen mit dem einfachen Zulaufschlauch aus dem Baumarkt? Wenn es damit genauso langsam geht, wie mit dem Aquastopschlauch von Siemens, dann kann man den diesen wohl als Ursache ausschließen.
Den konnte ich gar nicht montieren,
Da dachte ich noch ich kann den hinten einfach Abschrauben, und da war der Trockner noch draufgestanden.
Dann hab ich gesehen, dass in meinem ein StromKabel läuft und das in der Maschine endete.
Ich hab das alles wieder zurückgebracht.
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Guten Abend,

was hat die Entkalkung des Einspülkastens ergeben?
Wieder eingebaut und nochmal geprüft?

Das von dir verlinkte Magnetventil sieht so aus wie das bei Siemens und die Teilenummer stimmt auch.
Wenn die o.g. Aktion nicht erfolgreich war, bleiben noch die zwei Möglichkeiten: Magnetventil in der Maschine und das Aquastopventil.

Mit welchem Du anfängst ist jetzt deine Sache.

Solltest Du am Ende doch noch das Aquastopventil erneuern wollen/müssen:
Auf dem Ventilgehäuse müßten technische Daten zu lesen sein.
Spannung und Durchmesser des Schlauchanschluß müssen mindestens übereinstimmen.

Wenn Du den Einbau eines Reparatursets nicht selbst machen kannst oder willst:
Vorhandenen Aquastopschlauch von der Maschine trennen und zusammen mit dem Rep.-Set zu einem Repaircafe gehen, falls es in der Nähe sowas gibt.
Oder jemanden aus dem Bekanntenkreis fragen...
 
T

Tanky

Benutzer
Registriert
30.03.2023
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Also die Spühlkammer war nur im Abfluss zur Trommel "verkalt", oder sagen wir eher da hatte ich mal ein Waschpulver das gebarzt hat. Also das war eine harte Spur von altem Waschmittel, das wusste ich auch, das konnte ich schon lange sehen.
Allerdings war da genug Platz um Wasser durchzulassen, und das hat ja auch nichts damit zu tun, dass oben aus dem Deckel der Kammer kaum Wasser kommt.
Oben in der "Löcherkassette" (Deckel) war fast keine Kalk. Wie gesagt, ich habe eine Salzpatrone am Hahn.
Sie ist aber noch nicht wieder eingebaut. Ich bin mir sicher, das war das Problem nicht. Dazu war es zu sauber.
Ich habe jetzt die Ventile bestellt, das bau ich dann alles zusammen ein und teste.
Den Aquatop habe ich ans Ende gesetzt weil er das komplizierteste ist, und auch nicht so einfach zu ersetzen.
Wie ihr ja schon schreibt, da muss ich mit Reparaturset arbeiten.

Vielleicht hab ich ja Glück...
 
T

Tanky

Benutzer
Registriert
30.03.2023
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Also ,
Magnetventile getauscht, das war es nicht...
Das Problem ist der Aquastopp.
Da ist ein schwarzer Ventilkasten. Siehe Foto. Der ist verschweißt, also erst mal nicht zuöffnen...
Wenn man da mit dem Hammer vorsichtig drauf klopft, dann kommt mehr Wasser in die Maschine, wenn man aufhört wird es wieder weniger.
Ich bin mir unsicher, was ein Reparaturset angeht.... Ist da das schwarze Teil drin?
Schaff ich das mit dem Reparaturset? Ist das kompliziert?
Oder kann ich ähnliche Schläuche einbauen?
z.B.
https://www.amazon.de/ORIGINAL-Zulaufschlauch-Aquastop-Waschmaschine-Bosch/dp/B015N8Y6W6

Das sieht gut aus aber da steht ein Preis von 1.000,-€ ??????
Aquastopschlauch 2,2m Bosch Siemens 00296063 AT! - ABEA Hausgeräte Ersatzteile Shop

Das sieht auch ganz gut aus..
easyPART wie 10080367 SIEMENS Zulaufschlauch Aquastop 1,5m wie 00667327 für 4058212499842 | eBay


Was meint Ihr?
Gruss
Tanky
 

Anhänge

  • photo_2023-04-25_15-16-44.jpg
    photo_2023-04-25_15-16-44.jpg
    139,2 KB · Aufrufe: 63
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.072
Punkte Reaktionen
745
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
Hast Du da ein Gehäuse entfernt oder war das so?
Eigentlich sollte dies hier passen (der Link ist nur ein Beispiel von vielen Angeboten):
Aquastop-Set
So etwas habe ich auch mal verbaut,, hatte damals sehr gut gepaßt und geklappt.
Ich würde nicht etwas Gebrauchtes kaufen für so eine Reparatur. Die Mehrkosten eines neuen Teils sind eher gering gegenüber dem Arbeitsaufwand..und ggf. Ärger...
Achtung: Nicht aus Versehen so einen stromlosen = rein mechanischen Aquastop bestellen!
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
das scheint mir die Originalversion zu sein.
Der schwarze Deckel ist wohl das Gehäuse über dem Magnetventil, das Kabel geht seitlich durch die PG-Verschraubung in den Schutzschlauch.
Wäre interessant zu sehen, welchen Durchmesser das Rohrende des Magnetventils hat, das im Gummistück zwischen Schutzschlauch und Anschluß am Magnetventil mit der Klemmschelle befestigt ist.

Könnte wegen der Kabelführung doch etwas fummelig werden hier mit einem Rep-Set zu arbeiten.

Der Artikel bei amazon für 70,99 dürfte passen - die Teilenummer 296063 wird als Ersatz für die Originalteilenummer 00270510 gelistet.
Obacht: In der Rezension ist von einem geänderten Stecker die Rede - also ggf. "alt auf neu".
 
T

Tanky

Benutzer
Registriert
30.03.2023
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Ja,ich habe das weiße Gehäuse vom Aquastopp abmontiert, sonst kann ich ja nicht reinschauen.
Dann sieht es aus wie auf dem Bild fotographiert.
Ich hab das Teil von Amazon gekauft...
Kommt erst am 3.-4. Mai kommt aus dem Ausland...

Also dauert wieder ein bisschen...
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
weil er den Anschluss an die Maschine oben hat, und nicht auf der Seite...
Hallo,

ich verstehe nicht ganz was Du damit meinst.
Die Schlauchverschraubung für den Anschluß an der Maschine ist auf deinem verlinkten Bild genauso 90° abgewinkelt wie beim originalen
in der Ersatzteilübersicht.
Was auf den ersten Blick anders aussieht ist der Plastikkasten drumherum.
Und der Stecker scheint anders zu sein - aber das wäre m.E. das kleinste Problem.

Kannst Du Fotos von dem originalen Wasserstopschlauch-Anschluß an deiner Maschine hochladen?
Das würde die Sache wohl vereinfachen.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.072
Punkte Reaktionen
745
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
die Bilder zu dem Angebot sind ja etwas verwirrend. Dieser Schlauch scheint einen Schraiubanschluß maschinenseitig zu haben. Ist das bei Deiner Maschine auch , daß Du das intern einfach abschrauben kannst?
Zu der PG-Verschraubung: Hatte mein Aquastop nicht. Da endete der Wellschlauch in dem grauen Kästchen und wird dort gehalten. In dem Wellschlauch befindet sich der Druckschlauch, der, mit einer Klemme, am Ventil im Kästchen montiert wird. Das ebenfalls im Wellschlauch verlegte Kabel geht an das Ventil und muß abgeschnitten werden. Wird dann mit zwei Quetschverbindern,. die dem Set beiliegen, an das neuie Ventil angeschlossen. Kästchen zuclicken, das wars.
 
T

Tanky

Benutzer
Registriert
30.03.2023
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Sorry, für mich sah es so aus, als ob der Aquastopp der zu kaufen ist niht 90 Grad abgewinkelt ist, aber ich habe die Seiten beim Hinkucken vertauscht... :monkey2: :monkey2: :monkey2:
Also meint ihr den kann ich nehmen?
Der ander käme aus Frankreich, und wie gesagt, 3-4 Wochen...
Das ist lange, und es haben Leute geschreiben, dass die Lieferzeit nicht eingehalten wurde.
Find es ja auch schon komisch, dass ich erst eine Versandbestätigung bekomme, und dann eine Verzögerungsmail.:-(:-(
 

Anhänge

  • photo_2023-04-30_13-26-35.jpg
    photo_2023-04-30_13-26-35.jpg
    122,5 KB · Aufrufe: 62
  • photo_2023-04-30_13-27-05.jpg
    photo_2023-04-30_13-27-05.jpg
    176,2 KB · Aufrufe: 67
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.072
Punkte Reaktionen
745
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
dann scheint das modell mit dem abgewinkelten Schraubanschluß maschinenseitig ja genau richtig zu sein.
Für mein Verständnis: Kann jemand erkläen, wie da, bei geplatztem Druckschlauch, das dann austretende Wasser bis in die Bodenwanne geleite wird, um dort den Schwimmer zu betätigen?
Da dieser Anschluß offensichtlich sehr weit oben sitzt erklärt das den notwendigen wasserdichten Abschluß am Aquastop, da der Wasserhahn wahrscheinlich tiefer liegt als der Einlaß an der Maschine. Da paßt dann wirklich das Ersatz-Set wahrscheinlich nicht.
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

dazu siehe hier - auf Seite 5/5 - dort ist zu erkennen, daß an dem Kunststoffkasten um den maschinenseitigen Schlauchanschluß innen ein Überlaufschlauch (270511) angeschlossen ist der in der Bodenwanne endet.
Auf dem Foto des Anschlusses erkennt man nur die Seite des Kästchens mit der el. Anschlußleitung.

Was bleibt anderes übrig:
Einfach mal bestellen und dann sehen ob dieser Kasten beim neuen auf die Maschine paßt.
Dazu auch noch "Stecker alt" und "Stecker neu" der Leitung zum Aquastopventil vergleichen.

Was nicht paßt, wird passend gemacht... ;-)

Die Waschmaschinenhöhe ist ca. 85cm, der Anschluß dürfte so etwa 75-80cm über dem Fußboden sein.
Standardhöhe des Wasserhahnanschlusses (jedenfalls zu meiner aktiven Zeit) ca. 1,10m.
Eine Vorschrift oder Norm wie hoch der sein muß ist mir nicht bekannt.
Sinnvoll war die wasserdichte Leitungsführung allemal, man weiß ja nie wie die örtlichen Gegebenheiten sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.072
Punkte Reaktionen
745
Wissensstand
Informationselektroniker
Danke @mmhkt !
Ja, das Anschluß-Kästchen ist die Erklärung, das leitet das dort ankommende Wasser in den im Innern der Maschine angeschlossenen Schlauch.
Da aber bei Einbau z.B. unter einer Küchenarbeitspatte der Wasserhahn eher niedriger ist (ich habe ca. 50cm...da wurde es sogar knapp, den Aquastop vorschriftsmäßig senkrecht nach unten anzuschließen) als der Anschluß an der Maschine ist diese Abdichtung zwingend notwendig. Mit so einer PG-Verschraubung eine gute Lösung, finde ich.
Muß ich bei nächsten Aquastop-Tausch direkt mal schauen wie das bei meinem Anschluß mit der Abdichtung gelöst ist.
Ich habe so einen Aquastop mal zerlegt: Im Ventil war eine kleine Gummimembrane gerissen. Diesen Cent-Artikel gibt es leider nicht einzeln zu kaufen.
Euch allen eine schönen Tag noch ...und möge das Ersatzteil doch vielleicht schneller ankommen als angegeben.
 
T

Tanky

Benutzer
Registriert
30.03.2023
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Die Leute vom www.ersatzteilshop.de meinen das funktioniert nicht, also warte ich auf das Teil aus Frankreich... :monkey2: 🤷‍♀️🤷‍♀️
 
T

Tanky

Benutzer
Registriert
30.03.2023
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
So, meine Lieben Helfer,
kaum 10 wochen um, ist das Ersatzteil tatsächlich am Montag eingetroffen....;-);-) Ich dachte schon es kommt nicht mehr.


Dies ist der alte Aquastopp...
1689169981883.png



Das ist der neue Aquastopp...
1689170055753.png

Unterschiedlich ist der Stecker, den kann ich aber ohne Probleme selber umbauen, das ist kein Problem.
Beim Neuen seht ihr das kleine Röhrchen...
Das ist beim Alten leider so.... siehe Unten....
Also beim Alten geht das Schläuchlein das in der Maschine sitz hier auf und in diesen Stutzen. (Siehe unten)
Das Röhrchen in der Maschine ist leider nicht lange genug, das es auf den Stutzen von oben also dem Ersatzeil passt. Ich kann nicht mal testen, ob es von Durchmesser da drauf passen würde. Es ist nicht lang genug.
Ich weiß allerdings nicht für was das Röhrchen sein soll, und kann grad auf die Schnelle nicht nachvollziehen wo das flexieble Schläuchlein in der Maschine hinführt.
Weiß das jemand? Also was das überhaupt ist? Also dafür bäuchte ich jetzt eine Lösung.

1689170157040.png


Hier drunter nochmals zur Verdeutlichung der Stutzen vom Neuen...


1689171077816.png



Hier drunter sieht man Neu und Alt zusammen. Beim Neuen oben ist in der "Plastikgehäuse" noch das leeres "Kästchen" rechts neben dran.
Das wäre zu viel, denn die Maschine hat auf der Rückseite eine kleine Vertiefung, und da muss das Plastikkästen eine kleines Stück rein.
Ich würde also bei der Neuen das Plastikteil abschneiden. Wollte das aber nochmals mit Euch absprechen, denn ich kann mir auch nicht erklären für was es sein soll, und möchte gene vorsichtig sein mit Abschneiden, denn das Ersatzeil hat jetzt 2,5 Monate gebraucht anzukommen. Und günstig war es auch nicht.


1689170438094.png


hier drunter:
Man sieht dass der Neue und der Alte gleicht "tief" sind, und in der Länge ist der Unterschied da, er nicht passt....

1689171188183.png


Foto hier drunter:
Jetzt kommt noch der Deckel vom Plastikgehäuse, der auch nicht passt, und den ich auch einfach Abschneiden würde...
Die Löcher zum festschrauben passen nicht, und ich kann versuche den alten Deckel, der bei der Ausführung ein extra Teil ist später wieder drüber zu schrauben.



1689171330055.png



Was meint ihr?
Also mein Hauptprblem ist das Röhrchen und der Stutzen....

Grüße und Danke für Eure Geduld,
ich gebe nicht auf, jetzt bin ich kurz vor der Lösung....
:D:D:D
 

Anhänge

  • 1689171044381.png
    1689171044381.png
    951,5 KB · Aufrufe: 46
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Guten Abend,

was lange währt...
Ist noch nicht ganz gut, ich weiß. ;-)

Wo das Röhrchen in der Maschine hinführt?
Siehe dazu meinen Beitrag, Post 36, gleich die ersten Zeilen.
Das Wasser aus einem evtl. undichten Zulaufschlauch muß ja in der Bodenwanne ankommen um dort den Schwimmerschalter auszulösen.
Dadurch wird das Ventil im Aquatop gesperrt und es gibt keine Überschwemmung.

Den Zweck des leeren Kästchens an der Seite kann ich aus der Ferne auch nicht erkennen.
Wenn Du es entfernst mußt Du natürlich sehr darauf bedacht sein, den "Hauptkasten" nicht zu beschädigen, der muß dicht sein.
Nur so kann das Wasser über den Stutzen in die Maschine zum Schlauch und in die Bodenwanne gelangen.

Anpassen heißt die Parole und wenn das bedeutet ein passendes Loch in die Rückwand zu bohren, dann mach das.
Einen Übergang vom inneren Schlauch auf den neuen Rohrstutzen mußt Du dir selbst "basteln" um es salopp auszudrücken.
 
Thema: Siemens Extraklasse 3993 Extraklasse 3993 Wasser kommt nur ganz, ganz langsam in die Maschine, und spült deshalb auch das Waschpulver nicht ein.

Ähnliche Themen

Siemens SL6P1S Programmabbruch: Wasser bleibt stehen

SIEMENS Lady Plus 45 Wasser rinnt aus Salzfach und Stalaktit

Siemens SN25908/03 Probleme mit Wasserzufuhr

Siemens Extraklasse Wasser in Bodenwanne

SIEMENS SIWAMAT 6123 Fehlercode 01

Oben