Siemens Extraklasse 3993 Extraklasse 3993 Wasser kommt nur ganz, ganz langsam in die Maschine, und spült deshalb auch das Waschpulver nicht ein.

Diskutiere Siemens Extraklasse 3993 Extraklasse 3993 Wasser kommt nur ganz, ganz langsam in die Maschine, und spült deshalb auch das Waschpulver nicht ein. im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo! Ich habe schon in einem geschlossenem Thread gelesen, dass die Maschine eigentlich unkaputtbar ist, und das denke ich auch. Ich brauch...
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.072
Punkte Reaktionen
745
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
das "abgeknickte" Kästchen ist m.E. die Abdeckung für die Verschraubung. Um den Schlauch anzuschrauben muß man ja an den Überwurf herankommen. Wenn der dann festgeschraubt ist wird das Kästchen hochgeklappt und ist ein mechanischer Schutz für diesen Bereich.
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.474
Punkte Reaktionen
331
Wissensstand
Elektriker
Guten Morgen,
Hallo,
das "abgeknickte" Kästchen ist m.E. die Abdeckung für die Verschraubung. Um den Schlauch anzuschrauben muß man ja an den Überwurf herankommen. Wenn der dann festgeschraubt ist wird das Kästchen hochgeklappt und ist ein mechanischer Schutz für diesen Bereich.
das sehe ich genauso - ich hatte die Frage allerdings so verstanden, daß der Zweck des kleinen "seitlich angehängten" Kästchens nicht klar ist.

Anpasssung des neuen Schlauchs:
Es wäre vielleicht auch möglich, das "Innenleben" des neuen herauszuziehen und in den alten Schlauch einzubringen.
Das Aquastopventil müßte dafür abgetrennt und nachher wieder angeschlossen werden - ähnlich wie beim Einbau eines Reparatursets.

Das ist ausdrücklich keine Aufforderung, das zu tun!

Damit wäre m.E. die Gewährleistung weg, wie die allerdings wie in diesem Fall beim Kauf in Frankreich geregelt ist, weiß ich nicht.
 
T

Tanky

Benutzer
Registriert
30.03.2023
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Schlauch hab ich nun als Adapter gebastelt...
den Knick hab ich noch rausgemacht.
Das kästchen abgesägt und den Rest schön hingebastelt.
Jetzt läuft die Maschine wieder....:-D:-D:-D:-D:happy::happy::happy:

Super ich bin total glücklich.
Ich danke Euch für Eure Hilfe

Lieben Gruß
Birgit


1689328947997.png
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.072
Punkte Reaktionen
745
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
prima, Glückwunsch! :clapping:
Als Knickschutz ist normalerweise diese Metallspirale gedacht, die man auf dem Bild sieht. Die bewirkt einen eher gleichmäßigen Bogen des Schlauches. Wenn Du das anderweitig hinbekommen hast, prima. Durch den Schlauch würde das Wasser eines geplatzten Einlaufschlauchs fließen. Hoffen wir, daß das nie notwendig sein wird....
 
T

Tanky

Benutzer
Registriert
30.03.2023
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hmmmm,
heule, jetzt schon das nächste Problem...
Jetzt ist die Maschine auf Wollwasch gelaufen, um sie auszuprobieren.
Ging erst mal wunderbar.
Jetzt hab ich eine Pfütze vor der Maschine.

Was kann das sein?
Ich kann nicht lokalisieren, wo das Wasser her kommt.
Also die Aussenwand der Maschine ist trocken.
Die Pfütze ist auch zu klein, als dass es der gesamte Inhalt wäre, aber dennoch eine Pfütze.

Das Schläuchlein das ich gebastelt habe, wäre ja nur für den Fall, dass im Aquastopp Wasser austritt, also das kann es ja nicht sein....
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.072
Punkte Reaktionen
745
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
VOR der Maschine, das kann
- das Flusensieb sein (nicht richtig zugeschraubt oder Dichtung defekt
- Die Manschette zum Bullauge: Mal auf Risse prüfen, gerade im Übergang Maschinen-Gehäuse zum Waschbottich. Sitzt das Bullauge richtig und dicht?
- Irgendeine Undichtigkeit im Innern. Dass kannst aber wirklich nur Du vor Ort finden (Schläuche, Verschraubungen, Dichtungen, Haar-Risse in Kunststoff-Teilen.
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.474
Punkte Reaktionen
331
Wissensstand
Elektriker
Hallo Birgit,
kleine Ergänzung:

Leider ist es oft so, daß die Quelle nicht direkt dort liegt wo das Wasser zutage tritt.
Zusätzlich zu den o.g. möglichen Ursachen im Bedarfsfall die Maschine vorziehen, Rückwand entfernen, ggf. auch Deckel und beim Betrieb ein Auge drauf werfen und prüfen ob irgendwo was zu sehen ist.

Steht denn Wasser in der Bodenwanne?
 
T

Tanky

Benutzer
Registriert
30.03.2023
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Nein, die Bodenwanne ist feucht, es steht aber nicht wirklich drin.
Den ersten Problauf habe ich ohne Wäsche gemacht, da hat es funktioniert.
Da war auch Wasser bis zum Bullauge drin.
Ich versuch es grad nochmal, und es fällt mir auf dass in der Trommel zu wenig Wasser ist.
Die Wäsche ist nass, aber es steht nicht wirklich Wasser in der Trommel.
Also würde das heißen, dass es beim Einlauf in die Trommel irgendwo daneben läuft.
Möglicherweise ist der Schlauch, der von der Einlaufkassette in die Trommel geht raus gerutscht nach der ersten Wäsche?
Es wird auch abgepunmpt, denn ich habe eine Pumpe neben der Waschmaschine die hochpumpt zum Kanal, und die ist sehr sehr laut, die hört man durchs ganze Haus.
Also die pumpt, ob weniger oder gleich wie sonst, kann ich nicht sagen, ich hab das nicht wirklich im Ohr wie oft diese externe Pumpe anspringt.

Tja, also auf jeden Fall wieder aufschrauben....
Muss erst wieder jemanden finden der den Trockner mit runterhebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Tanky

Benutzer
Registriert
30.03.2023
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
So ich hoffe ich lobe den Tag nicht vor dem Abend, aber ich hatte vergessen an die Waschmittelkammer das kleine Entlüftungsschläuchlein drauf zu schieben.
Das Ganze hat etwas lange gedauert, da vergisst man sowas schon mal, ich hatte mir noch gedacht, das darf ich dann nicht vergessen, aber über meine Reise zwischen drin, und all die Erlebnisse habe ich es vergessen. Ich hätte eine Zettel hinbappen sollen.
Zumindest sieht es so aus, als ob es jetzt gut ist.

Nochmals Danke Euch
^_^^_^
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.072
Punkte Reaktionen
745
Wissensstand
Informationselektroniker
Danke für die ehrliche Rückmeldung! Kann jedem mal passieren.
Auf ein, hoffentlich noch langes, 2. Leben der Maschine!
 
Thema: Siemens Extraklasse 3993 Extraklasse 3993 Wasser kommt nur ganz, ganz langsam in die Maschine, und spült deshalb auch das Waschpulver nicht ein.

Ähnliche Themen

Siemens SL6P1S Programmabbruch: Wasser bleibt stehen

SIEMENS Lady Plus 45 Wasser rinnt aus Salzfach und Stalaktit

Siemens SN25908/03 Probleme mit Wasserzufuhr

Siemens Extraklasse Wasser in Bodenwanne

SIEMENS SIWAMAT 6123 Fehlercode 01

Oben