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ifranky
Neuling
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- 22.05.2018
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- Azubi im Elektroniksektor
Hersteller: Siemens
Typenbezeichnung: E14.14
E-Nummer: WM14E140/33
kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Motor startet nicht
Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?:
Nein
Hallo zusammen,
unsere WM hat vor kurzem den Geist aufgegeben. Der Fehler trat laut meinen Eltern im Schleuderprogramm auf, ein kurzer Knall sei hörbar gewesen und es soll wohl etwas verschmort gerochen haben.
Der Motor dreht nicht mehr bzw. zuckt jetzt nur kurz rum und dreht sich um ein paar Grad. Motorkohlen habe ich bereits testhalber gegen neue gewechselt. Der letzte Tausch lag 2,5 Jahre zurück, die alten sahen noch i.O. aus. Im Motorprüfprogramm bzw. im Waschprogramm ist ein zucken erkennbar und der Leitungsschutzschalter fliegt sporadisch raus. Umdrehung LEDs 1400, 800 und Nicht Schleudern leuchten. Trommel und Läufer sind leichtgängig, keine auffälligen Geräusche.
Beim Motoranschlusskabel habe ich den Durchgang gemessen, alles soweit in Ordnung. Den Motor habe ich bisher nicht auseinander genommen. Den Kollektor nur kurz oberflächlich mit der Rückseite eines Küchenschwamms gereinigt. Lamellen sahen matt und ungleichmäßig in der Farbe aus. Widerstandsmessung ergaben für Pin 1,2 und 3 0-0,1 Ohm (ich nehme mal an das sollte der Hallsensor oder Tachogenerator sein?). Spannung beim Drehen des Motors messbar. Verbindung/Durchgang der Motorkohlen auch in Ordnung. Beim Ankerwiderstand waren ca. 20-25 Ohm messbar, wobei die genaue Pinbelegung mir nicht bekannt ist und ich nur begrenzt Zeit hatte an dem Tag. Müsste ich nochmal nachmessen. Heizelement hat ca. 30 Ohm gehabt.
Vielleicht hat jemand eine Idee wo der Fehler in etwa liegt?
Beste Grüße
Typenbezeichnung: E14.14
E-Nummer: WM14E140/33
kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Motor startet nicht
Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?:
Nein
Hallo zusammen,
unsere WM hat vor kurzem den Geist aufgegeben. Der Fehler trat laut meinen Eltern im Schleuderprogramm auf, ein kurzer Knall sei hörbar gewesen und es soll wohl etwas verschmort gerochen haben.
Der Motor dreht nicht mehr bzw. zuckt jetzt nur kurz rum und dreht sich um ein paar Grad. Motorkohlen habe ich bereits testhalber gegen neue gewechselt. Der letzte Tausch lag 2,5 Jahre zurück, die alten sahen noch i.O. aus. Im Motorprüfprogramm bzw. im Waschprogramm ist ein zucken erkennbar und der Leitungsschutzschalter fliegt sporadisch raus. Umdrehung LEDs 1400, 800 und Nicht Schleudern leuchten. Trommel und Läufer sind leichtgängig, keine auffälligen Geräusche.
Beim Motoranschlusskabel habe ich den Durchgang gemessen, alles soweit in Ordnung. Den Motor habe ich bisher nicht auseinander genommen. Den Kollektor nur kurz oberflächlich mit der Rückseite eines Küchenschwamms gereinigt. Lamellen sahen matt und ungleichmäßig in der Farbe aus. Widerstandsmessung ergaben für Pin 1,2 und 3 0-0,1 Ohm (ich nehme mal an das sollte der Hallsensor oder Tachogenerator sein?). Spannung beim Drehen des Motors messbar. Verbindung/Durchgang der Motorkohlen auch in Ordnung. Beim Ankerwiderstand waren ca. 20-25 Ohm messbar, wobei die genaue Pinbelegung mir nicht bekannt ist und ich nur begrenzt Zeit hatte an dem Tag. Müsste ich nochmal nachmessen. Heizelement hat ca. 30 Ohm gehabt.
Vielleicht hat jemand eine Idee wo der Fehler in etwa liegt?
Beste Grüße