Miele W2441 Softtronic Spülen blinkt, Programmabbruch. Motor dreht kurz.

Diskutiere Miele W2441 Softtronic Spülen blinkt, Programmabbruch. Motor dreht kurz. im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Miele Typenbezeichnung: W2441 Softtronic E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Spülen blinkt, Programmabbruch. Motor...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

Intonatius

Benutzer
Registriert
12.07.2020
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: Miele

Typenbezeichnung: W2441 Softtronic

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Spülen blinkt, Programmabbruch. Motor dreht kurz.

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo und guten Tag in die Runde!
Ich weiß, dass es zu diesem Fehler bereits Threads gibt, jedoch eher zu älteren Maschinen. Hier handelt es sich um eine Softtronic W2441, Bj. 2008. Die Elektronik ist in einem kompakten Baustein verpackt und nicht so offen wie bei den älteren Maschinen. Wenn es hier also an einem defekten Relais liegt, scheint mir der Reparaturaufwand deutlich größer zu sein.

Nach Programmstart nimmt die Maschine Wasser, dreht einmal kurz in die eine, dann in die andere Richtung, die Spülen-Lampe blinkt schnell und das Programm wird abgebrochen. Wasser wird abgepumpt und es blinkt weiter.
Da der Motor ja kurzzeitig dreht, dachte ich dass mit dem Kabelbaum soweit alles in Ordnung sein müsste.

Ich habe also vorsorglich die Motorkohlen gewechselt (die alten waren etwas knapp, aber noch ok) und auch die Stoßdämpfer. Hab die Maschine vor kurzem aus zweiter Hand gekauft, lief von Beginn an ziemlich unruhig. Hab wohl zu lange mit dem Auswechseln der Dämpfer gewartet und beim letzten größeren Waschgang muss wohl was mit dem Kabelbaum oder Relais passiert sein. Soweit habe ich mich schon durch das Forum gelesen. Nun ist es so: ich habe kaum Erfahrung mit Elektronik, Durchgänge prüfen und Löten, bin aber offen für neues Wissen. :) Daher würde ich mich über möglichst anfängergerechte Tipps freuen, wie ich die Maschine wieder zum Laufen bringen kann.

Danke und viele Grüße!
Intonatius
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.590
Punkte Reaktionen
3.363
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Intonatius

Willkommen im Forum
Du keine elektrotechnischen Kenntnisse und kein Messgerät. Da würde ich vorschlagen,
dass du evtl. einen Elektriker, oder einen versierten Handwerker aus
deinem Bekanntenkreis um Hilfe bittest. Mit basteln wirst du nicht weiter kommen.

Überprüfe den Motorkabelbaum, weil durch die Rappelei eine Unterbrechung entstehen
kann. Messe unter Bewegung die Motorleitung zu Elektronik durch, die Isolation
der Leitung kann noch von Außen in Ordnung sein. Der Leitungsbruch ist meistens
in der Nähe von den Kabelbindern (Befestigungen).
Das wirst du im Forum schon alles gefunden haben

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
flumer

flumer

Moderator
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.798
Wissensstand
Elektriker
Hallo

bei dem Störverhalten ist meistens die Leisungselektronik defekt


Gruß flumer
 
I

Intonatius

Benutzer
Registriert
12.07.2020
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Danke Euch beiden für die raschen Antworten! Ich checke den Kabelbaum mal durch. Ich hoffe, dann schon den Fehler zu finden. Mit Leistungselektronik ist dann der ganze Baustein hinter der Blende gemeint, richtig?

Viele Grüße
 
I

Intonatius

Benutzer
Registriert
12.07.2020
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Die Maschine läuft wieder! Ich habe mir den Kabelbaum angesehen und dabei festgestellt, dass einige Steckverbindungen sowohl am Motor als auch an der Elektronik nicht ganz fest waren. Diese müssen sich wohl durch die stärkeren Vibrationen gelöst haben. Prüfen und Eindrücken der Kabelenden in die Klemmstecker haben den Fehler dann beseitigt. Kohlen und Stoßdämpfer sind nun auch neu, dementsprechend ruhiger läuft die Maschine. Dann mal auf die nächsten 12 Jahre Lebensdauer!

Viele Grüße
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.590
Punkte Reaktionen
3.363
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Intonatius

Dann mal auf die nächsten 12 Jahre Lebensdauer!

Sei nicht so bescheiden, die Miele macht das schon, die brauch nur ihre Schreicheleinheiten.

Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft. :handshake:

Gruß Schiffhexler

****** :beer:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Miele W2441 Softtronic Spülen blinkt, Programmabbruch. Motor dreht kurz.

Ähnliche Themen

Miele W3365 Spülen blinkt. Motor startet nicht.

Miele Novotronic W527 WM dreht 1-2 Umdrehungen in beide Richtungen , Spülen blinkt kurzzeitig, Später dann dauerblinken

Miele Waschmaschine Novotronic W527 Fehlercode: Kurz nach dem einschalten Spülen blinkt, Maschine Zeitdisplay schaltet auf --- dan steht die Maschine

Miele W443s Spülen blinkt, Trommel dreht sich nicht

Miele G657 I PLUS-3 Ablaufpumpe läuft dauernd

Oben