Sherwood AX-5010 R Zeitweiser Ausfall des rechten Kanals

Diskutiere Sherwood AX-5010 R Zeitweiser Ausfall des rechten Kanals im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Sherwood Typenbezeichnung: AX-5010 R kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Zeitweiser Ausfall des rechten Kanals Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sbbaus

Gast
Hersteller: Sherwood

Typenbezeichnung: AX-5010 R

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Zeitweiser Ausfall des rechten Kanals

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Es fällt zeitweise (nach Zufall) der rechte Kanal aus, wenn die Lautstärke sehr niedrig ist. Nach erhöhen der Lautstärke für kurze Zeit bis fast ins Maximum funktionieren beide Kanäle wieder. Mit Verdacht auf eine kalte Lötstelle habe ich das Gerät schoneinmal komplett nachgelötet und danach klappte es für einige Zeit. Handelt es sich wieder um eine kalte Lötstelle oder verabschiedet sich wahrscheinlich ein Bauteil?
Liebe Grüße
sbbaus
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.459
Punkte Reaktionen
378
Hat der Verstärker ein Relais zwischen Endstufe und Lautsprecherausgängen? Dann würde ich dieses verdächtigen (Kontakte oxidiert). Aber auch Umschalter für Lautsprecher A/B usw. oder Kopfhörerbuchsen mit Schalter machen gelegentlich solche Faxen.

Lutz
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
Wie Lutz schon schreibt -

kann auch der Funktionsumschalter zB Tuner/Aux/TV/Tape ... sein.

Wenn diese Schalter beim Betätigen "knacken,rascheln" sind sie meist verschmutzt / verstaubt.
Dies kann zu Deinem Problem führen.

Schau mal in die Richtung,

Gruss Alde :wink:
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.459
Punkte Reaktionen
378
Nun, er schreibt, dass der Fehler vorübergehend verschwindet, wenn er ganz laut dreht. Das deutet doch eher auf einen Fehler am Lautsprecherausgang hin.

Lutz
 
S

sbbaus

Gast
Hallo,
also ich nehme an, dass der Verstärker ein Relais zwischen Endstufe und Lautsprecherausgang hat, da die Lautsprecher erst nach kurzer Einschaltzeit dazu kommen und langsam aufgefahren werden.
An den Ausgängen habe ich bereits oxidationsspray reingemacht und auch alle Cincheingänge, sowie alle Bedienelemente, was zwar eine Zeitweise verbesserung brachte, aber keine vollständige Reparatur. Ich bin etwas am Ende mit meinem Latein :D.
Lieben Gruß
sbbaus
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
röhrenradiofreak schrieb:
Nun, er schreibt, dass der Fehler vorübergehend verschwindet, wenn er ganz laut dreht. Das deutet doch eher auf einen Fehler am Lautsprecherausgang hin.

Lutz

Trotzdem schadet es bei solchen Fällen nie sämtliche mechanischen Kontakte zu prüfen / reinigen.
Nur durch Spekulation kann man hier den Fehler nicht lokalisieren.
Das ist auch zunächst mal das einfachste was man machen kann.
Nach reinigen der Bedienelemente war ja schon mal ne Besserung da - aber halt nur von kurzer Dauer...
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!

was hast du denn für ein Spray verwendet?
Wichtig ist außerdem noch die genaue Anwendung und evtl. Nachbehandlung!

Gruß
Bernhard
 
S

sbbaus

Gast
Hallo und danke erstmal für eure Antworten!
Also das Spray kann ich leider nicht genau nennen, es hieß nur in etwa Antioxidationsspray und ja, angewendet habe ich es, indem ich es draufgesprüht habe und dann versucht habe so gut es geht mit einem Tuch groben Dreck zu entfernen. Ich werde mal schauen, ob es an dem Relais liegt, das habe ich nämlich noch nicht behandelt, sofern ich es natürlich entdecke (das Gerät ist derzeit nicht offen, noch keine Zeit dazu gefunden). Komischerweise sind die Ausfälle auch wieder weniger geworden (ob das Gerät weiß, das es ihm sonst an den Kragen geht? ;)).
Liebe Grüße
sbbaus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sherwood AX-5010 R Zeitweiser Ausfall des rechten Kanals

Ähnliche Themen

Sony STR-DE495 Ausfall rechter Kanal

Philips 32PW8719/12 Schaltet sich selbst aus und wieder an

Philips 21PT4204/00 horizontaler weißer Strich

Blaupunkt Köln Stereo Autoradio 1975 UKW kein Empfang, Sende

Oben