Sharp 54DS-02S kalte Lötstelle ??

Diskutiere Sharp 54DS-02S kalte Lötstelle ?? im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Sharp Typenbezeichnung: 54DS-02S Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): kalte Lötstelle ?? Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

E14

Gast
Hersteller: Sharp

Typenbezeichnung: 54DS-02S

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): kalte Lötstelle ??

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
Ich habe das TV Gerät Sharp 54DS-02S.
Seit kurzen schaltet das Gerät, wenn ich es einschalte, schaltet es nach einige Sekunden wieder ab, die Bereitschaft LED blinkt einige
Sekunden auf, bevor sich das Gerät ganz abschaltet.
Wenn ich aber einen leichten Schlag auf das Gehäuse gebe, funktioniert es wieder ohne Probleme.
Ich habe vor 30 Jahren Elektriker gelernt, bin aber seit 15 Jahren im Computer bereich tätig !
Ich hatte aber auch in meiner Ausbildung nie etwas mit TV Geräte am Hut.
Habe aber Zugang zu einer Elektronik - Werkstatt, in der wir PCs raparieren !!
wer kann mir einen Tipp geben, ob ich da einmal selber etwas versuchen soll, oder ob eine Reparatur noch lohnt ??
Das Gerät ist ca. 7 Jahre alt.
Für euer Bemühen vielen Dank !!
Gruß
Ernst
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

Du hast Dir im Grunde mit der Fehlerbeschreibung schon selbst die Antwort gegeben:
Wenn das Gerät erschütterungsempfindlich reagiert, ist in den allermeisten Fällen eine kalte Lötstelle schuld (abgesehen von den Steckkontakten der Module -sofern welche da sind-).
Ich würde daher sorgfältig im Bereich des Netzteils und des Hochspannungsteils nachlöten. Insbesondere alle Bauteile, die einer thermischen und/oder mechanischen Belastung ausgesetzt sind. Bereiche, die sich stärker erwärmen erkennt man meist an Bräunungen der Platine. Große Bauteile (z.B. Zeilentrafo) sind meist beiden Belastungen ausgesetzt. Auch Bauteile auf Kühlkörpern und Leistungswiderstände sind relevant. Lieber eine Lötstelle mehr als weniger nachlöten. Gutes Lötgerät und Lötzinn mit genügend Flussmittelanteil verwenden...

Achtung:
- Die im Gerät erzeugten/verwendeten Spannungen/Ströme sind lebensgefährlich!!!
- Einige Bauteile (insbesondere die Bildröhre und die dicken Elkos) stehen auch nach dem Ausschalten noch unter Spannung
- Vor Lötarbeiten sollten dicke Elkos über geeignete Widerstände entladen und das Gerät vom Netz getrennt werden
- Umsicht und Sorgfalt sind die halbe Reparatur (Frickeleien sind zwar "spannend" aber selten von dauerhaftem Wert)


Gruß
barclay66
 
E

E14

Gast
Hallo,
Danke für die schnelle Antwort !!
Wenn ich das Gerät vom Netz trenne, den entladen sich die Kondensatoren doch, oder wie sehe ich das ?
Wenn ich jetzt 24 Stunden warten würde, die dürfte die Spannung doch soweit abgebaut sein ??
Gruß
Ernst
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
Die Spannungen bleiben manchmal noch Tage im Gerät ,mit einem 100 Ohm 5 Watt Widerstand den dicken Elko im Netzteil entladen wäre gut :)
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

bezüglich der Elkos auf dem Chassis müsste ein Tag reichen. Bei der Bildröhre meistens nicht. Solange Du aber den Hochspannungsanschluß -oben an der Rückseite der Bildröhre- da lässt wo er ist (musst Du auch wegen der Nachlötaktion nicht abziehen), kann eher wenig passieren. Achte aber auf jeden Fall darauf, dass Du mit dem Lötkölben bzw. dem Lötzinn keine Bauteilanschlüsse miteinander verbindest, die nicht verbunden gehören. Ruhe und Sorgfalt sind hier die besten Assistenten...

Gruß
barclay66
 
E

E14

Gast
Hallo,
Ich werde denn dafür lieber ein Techniker rufen, da fehlt mir die Erfahrung !!
Danke für die Tipps !!
Gruß
Ernst
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

Ok, gern geschehen. Du gehörst offenbar zu den Wenigen, die ihre Grenzen rechtzeitig erkennen... ;-)

Gruß
barclay66
 
E

E14

Gast
Hallo,
Ich habe ja auch keine Erfahrung mit TV Geräte, und ein schaltbild habe ich auch nicht.
Darum lasse ich lieber die Finger davon, als Elektriker weiß ich das Strom einen Menschen ganz schnell klein, schwarz, und häßlich machen Kann !!
Gruß
Ernst :twisted:
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
E14 schrieb:
Hallo,
Ich habe ja auch keine Erfahrung mit TV Geräte, und ein schaltbild habe ich auch nicht.
Darum lasse ich lieber die Finger davon, als Elektriker weiß ich das Strom einen Menschen ganz schnell klein, schwarz, und häßlich machen Kann !!
Gruß
Ernst :twisted:

Stimmt ! In Deinem Fall würde dann aus Ernst ---->Todernst :shock:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sharp 54DS-02S kalte Lötstelle ??

Ähnliche Themen

Sharp Aquos LC-65XUF8772ES Kein Einschalten

KOBIL TAN-Generator TAN Optimus Comfort Display zeigt einzel

Sharp LC-60LE635E Schaltet sich aus und wieder ein

IIYAMA ModelNo. A201HT Schaltet oft nicht ein!

LG SL8500 Schaltet sporadisch nicht mehr ein

Oben