LG SL8500 Schaltet sporadisch nicht mehr ein

Diskutiere LG SL8500 Schaltet sporadisch nicht mehr ein im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: LG Typenbezeichnung: SL8500 Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schaltet sporadisch nicht mehr ein Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Acendo

Neuling
Registriert
28.06.2013
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hersteller: LG

Typenbezeichnung: SL8500

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schaltet sporadisch nicht mehr ein

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

ich bin zwar gelernter Radio-TV-Techniker, aber meine Lehrzeit liegt jetzt 16 Jahre zurück, ich habe noch an Röhrengeräten gelernt und seither mit dem Job nicht mehr so viel am Hut. Was ich damit vorab sagen will: Ich weiß wie man lötet, wie man etwas misst und habe noch gewisse Restkenntnisse.

Zum Problem:

Ich habe einen LG 42 SL8500 LCD-TV gebraucht gekauft, top Zustand. Verkäufer war ehrlich und meinte: "Manchmal fährt er nicht hoch. Aber wenn er einmal läuft, läuft er!". Wir hatten das Gerät 8 Wochen in Nutzung, ohne irgendein Problem. Aber jetzt macht sich der Fehler immer deutlicher bemerkbar: Das Gerät schaltet ein, das Relais klickt hörbar... einmal bein direkten Einschalten, dann kurz bevor unten rechts alle blauen Status-LED`s hochgefahren sind. Die Hintergrundbeleuchtung geht ganz kurz an nachdem das Relais ein zweites mal geklickt hat. Dann fahren alle blauen LEDs wieder zurück und das Spiel beginnt von vorne. Das kann 5 Minuten dauern, das kann 30 Minuten dauern. Irgendwann geht er an und bleibt es auch.