LG SL8500 Schaltet sporadisch nicht mehr ein

Diskutiere LG SL8500 Schaltet sporadisch nicht mehr ein im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: LG Typenbezeichnung: SL8500 Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schaltet sporadisch nicht mehr ein Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Acendo

Neuling
Registriert
28.06.2013
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hersteller: LG

Typenbezeichnung: SL8500

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schaltet sporadisch nicht mehr ein

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

ich bin zwar gelernter Radio-TV-Techniker, aber meine Lehrzeit liegt jetzt 16 Jahre zurück, ich habe noch an Röhrengeräten gelernt und seither mit dem Job nicht mehr so viel am Hut. Was ich damit vorab sagen will: Ich weiß wie man lötet, wie man etwas misst und habe noch gewisse Restkenntnisse.

Zum Problem:

Ich habe einen LG 42 SL8500 LCD-TV gebraucht gekauft, top Zustand. Verkäufer war ehrlich und meinte: "Manchmal fährt er nicht hoch. Aber wenn er einmal läuft, läuft er!". Wir hatten das Gerät 8 Wochen in Nutzung, ohne irgendein Problem. Aber jetzt macht sich der Fehler immer deutlicher bemerkbar: Das Gerät schaltet ein, das Relais klickt hörbar... einmal bein direkten Einschalten, dann kurz bevor unten rechts alle blauen Status-LED`s hochgefahren sind. Die Hintergrundbeleuchtung geht ganz kurz an nachdem das Relais ein zweites mal geklickt hat. Dann fahren alle blauen LEDs wieder zurück und das Spiel beginnt von vorne. Das kann 5 Minuten dauern, das kann 30 Minuten dauern. Irgendwann geht er an und bleibt es auch.

Ich habe die Netzteil Platine nachgelötet, danach ging er kurz (kann auch Zufall gewesen sein), jetzt macht er den Fehler wieder, sehr energisch. Für mich ENTWEDER ein Fehler im Netzteil ODER hinter dem Netzteil wird "irgendein" Fehler erkannt und das Gerät fährt wieder runter und versucht (immer wieder) neu zu starten. Seltsam ist wiederum nur, dass es ja mal geht und mal nicht. Der Klopftest brachte keinerlei Verbesserung. Entweder ein Wackelkontakt oder habt ihr eine Vermutung? Ich habe im Internet nur einen einzigen Fehler dieser Art beim gleichen Modell gefunden - das Problem lag da beim Netzteil, nach dem Tausch alles okay. Aber das Dingen kostet 220 Euro und ich sehe irgendwie nicht ein, das Netzteil zu tauschen wenn vielleicht nur ein Bauteil defekt ist.

Kennt ihr diesen Fehler? Hier mal ein Link zu meinen Beiträgen im LG-Forum, da sind auch Fotos drin... nach dem Nachlöten ging er wieder.... aber jetzt wieder nicht:

http://forum.lg.de/viewtopic.php?f=16&t=11421

Vielen Dank für jeden Hinweis.... LG selbst habe ich übrigens angerufen, die geben keinerlei Auskünfte... spitzen Service ;)
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Auf dem Inverter solltest du auf jedem Fall sie Sicherung F1 nachlöten. Das Netzteil kann als Fehler in Frage kommen. Dort sind die Relais anfällig. Wäre ein LGP4247-09S glaube ich. Habe dieses hier allerdings als ungeprüft aus einem Panelschaden. Bei dem Inverter kann allerdings auch der Trafo ne Macke haben.
Gruß Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LG SL8500 Schaltet sporadisch nicht mehr ein

Ähnliche Themen

LG OLED65C7D Relais klackert im Standby und sporadisch hoher Standby Strom

LG OLED 55C98 Schwarzer Bildschirm - Netzteil schaltet sofort ab - Vermutung auf T-Con Board

LG OLED65E8LLA Gerät startet kurz, Relais klickt, kein Bild und kein Ton / 23VD fehlt

LG 60LN575 -ZE Logo erscheint 2 Sek dann schaltet ab. Blinkcode 2 x

Grundig 40 VLE 7140 C geht nicht mehr an (2. Thread)

Oben