Sharp 28JS-74S nach 1Sekunde geht tv in St.By.

Diskutiere Sharp 28JS-74S nach 1Sekunde geht tv in St.By. im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Sharp Typenbezeichnung: 28JS-74S Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): nach 1Sekunde geht tv in St.By. Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hph

Benutzer
Registriert
12.10.2008
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Sharp

Typenbezeichnung: 28JS-74S

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): nach 1Sekunde geht tv in St.By.

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
Mein TV läuft ca. 1 bis 2 Sekunden ,dann schaltet er in St. By. Beim 20. bis 30. Einschalten läuft das Gerät.Spannungsmäßig
habe ich keinen Fehler festgestellt. Der HK Rückschlagimpuls ist auch OK.Elkos im SNT sind gewechselt.Diodensplitttrafo
ist neu. Vielleicht hat jemand Erfahrung mit diesem Gerät und einen Tipp für mich.
mfG hph
 
E

EM2-Gott

Gast
häng mal die Tonendstufen an L350/351 und L315/316 ab
 
H

hph

Benutzer
Registriert
12.10.2008
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0
es war die NF Endstufe. Damit ist ein Punkt sicher.Ich werde die IC´abwechselnd mit Spannung versorgen, um zu testen
welches defekt ist. Gibt es noch Besoderheiten zu beachten? Danke und Tschüß
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
hph schrieb:
Gibt es noch Besonderheiten zu beachten?

Ja !
Die Endstufen TDA 7480 gehen meistens wegen defekter Elkos C365,378,351,361 (alle 220µF) kaputt, daher immer mittauschen.

P.S.: schau mal in Deinen Briefkasten :wink:

mfg.

jahnservice
 
E

EM2-Gott

Gast
jahnservice schrieb:
Die Endstufen TDA 7480 gehen meistens wegen defekter Elkos C365,378,351,361 (alle 220µF) kaputt, daher immer mittauschen.

Darauf wollte ich raus :thumbleft:
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
EM2-Gott schrieb:
Darauf wollte ich raus :thumbleft:

Entschuldige bitte, wenn ich Dir in meinem Übereifer vorgegriffen habe ! #-o :-#
 
E

EM2-Gott

Gast
man kann es ja auch bischen spannender machen :mrgreen:
 
H

hph

Benutzer
Registriert
12.10.2008
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0
TV läuft wieder, 2 der 4 Elkos waren total taub ( mit ESR 1 gemessen ). Nochmals danke - und Tschüß
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Na bravo !! =D> =D> =D>
 
U

uri

Benutzer
Registriert
09.11.2012
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Tach zusammen,
bin neu hier und ein Noob. Habe sozusagen eigendlich keine Ahnung.

Ich hol das Thema noch mal raus, weil ich ein identisches Gerät mit dem gleichen Defekt habe. Habe jetzt auch wie beschrieben die Endstufen abgetrennt, und siehe da : Ein Bild erscheint mir !!!....natürlich dummerweise kein Ton.

Frage: kann es sein das ich evtl. nur die Elkos (was ist das eigendlich?) tauschen muß ?....und sind die oben angegebenen vollständig ?...ich hab da noch mehr so runde Dinger....hihi....oder muß ich auch die platten Teile mit den vielen Lötstöpseln ersetzen ?....ich hasse löten !!!

falls mir jetzt noch jemand antworten sollte, kommen da noch mehr Fragen !!

Es grüßt euch uri
 
U

uri

Benutzer
Registriert
09.11.2012
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
..iss aber ruhig hier !!!....ich habe die Elkos mal ausgelötet. Die oben angegebenen Bezeichnungen stimmen nicht ganz. Es sind: C 365; 378; 351; 363 (!).....leider hab ich nur ein Multimeter was eine Kapaztitätenmessung bis 20 µF kann....einen Elko konnte ich damit aber prüfen....das Teil zeigte so etwa 13 an....iss also schon mal platt, denke ich.....hab mich jetzt mal in Unkosten gestürzt und 48 Cent für 4 neue berappelt, werd ich dann mal einbauen....Fortsetzung folgt.

Grüße
 
E

EM2-Gott

Gast
die Tonendstufen-ICs solltest du natürlich auch tauschen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
U

uri

Benutzer
Registriert
09.11.2012
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
eine Antwort !!!....leider keine schöne !!...was passiert denn wenn ich zunächst nur die elkos tausche ?...ich meine im schlimmsten Fall....
 
E

EM2-Gott

Gast
hast du den Tread nicht gelesen?

Die Tonendstufe ist wegen der Ellkos defekt. Du beseitigst jetzt die Ursache, aber die Wirkung bleibt.
 
U

uri

Benutzer
Registriert
09.11.2012
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
so, heute sind die Elkos gekommen.....hab sie dann mal eingelötet und die Endstufe wieder an das Sythem angeschlossen...Ergebnis...Bild und Ton sind vorhanden....allerdings scheint mir die Lautstärke zu leise ( der TV ist von einem Freund, daher weiß ich nicht wie laut der sonst war) und es ist ein permanentes Rauschen im Hintergrund..TDA ???...und bitte nicht aufregen, ich hab halt keine Ahnung !!!

Grüße
 
U

uri

Benutzer
Registriert
09.11.2012
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
So, hab alles nochmal ausprobiert: Fernseher funzt !!!...das Rauschen lag am niedrigen Signalpegel des DVBT-Receivers....also Allmächtiger, möchte mich für die blasphemische Bemerkung, dass der Austausch der IC´s eventuell unnötig sei, entschuldigen......aber es ist so.
Für weitere geneigte Leser könnte das vielleicht hilfreich sein.

Mit besten Grüßen und Amen

Uri
 
E

EM2-Gott

Gast
Das ist schön...dann kann dieser Tread ja endlich nach 3 Jahren geschlossen werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sharp 28JS-74S nach 1Sekunde geht tv in St.By.

Ähnliche Themen

Grundig 40 VLE 7140 C geht nicht mehr an (2. Thread)

Sharp LC-40LE814E Gerät ist ohne Funktion

Pioneer x-hm51 Geht nicht an, beim Druck auf den on Knopf rührt sich nichts

Grundig 32 VLE 8140 S DL Geht nicht mehr an

Samsung UE50KU6099 Kein Bild, kein Ton. Backlight geht in regelmäßigen Abständen kurz an

Oben