Sharp LC-40LE814E Gerät ist ohne Funktion

Diskutiere Sharp LC-40LE814E Gerät ist ohne Funktion im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Sharp Typenbezeichnung: LC-40LE814E Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Gerät ist ohne Funktion Meine...
L

lbjefferies

Benutzer
Registriert
05.08.2021
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Sharp

Typenbezeichnung: LC-40LE814E

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Gerät ist ohne Funktion

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo,

ich habe einen Sharp LC-40LE814E, der sich nicht anschalten lässt und vermute einen Defekt mit dem Netzteil (Delta DPS-126CP-1 A). Die BU5V liegen an. PS_ON hat aber nur direkt nach dem Einschalten für ein paar Sekunden 3V und geht dann wieder auf 0V. AC_DET ist dauerhaft auf 0. Am KIA378BR12PI (Q7909) messe ich sowohl auf der Eingangs- als auch der Ausgangsseite 0V. Ich würde jetzt ale erstes den KIA zu tauschen, und in dem Zusammenhang auch gleich den Optokoppler auf PC7703. Macht das Sinn? Gibt es noch weitere Teile, die man tauschen sollte?

Vielen Dank! Grüße!
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
3.320
Punkte Reaktionen
274
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Die Standby-Spannung ist also da. Das Gerät versucht zu starten (Power-ON-Signal), die erwarteten Spannungen für Normal-Betrieb bleiben aber aus. Dann ist das Hauptnetzteil defekt, und das kann an vielen Stellen sein.
Im einfachsten Fall sind nur Sekundär-Elkos defekt, der Tausch kostet wenig und kann nicht schaden. Wäre die erste Maßnahme.
Dabei unbedingt den Warnhinweis unten in meinem Beitrag beachten!
Eine weitergehende Reparatur erfordert Fachwissen und Vorsicht (Trenn-Trafo!!!).
Hier gibt es ein paar Hinweise:
iwenzo Netzteil-Reparatur
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
7.903
Punkte Reaktionen
376
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Tausch erstmal den Opto und schau was passiert.

LG Thomas
 
L

lbjefferies

Benutzer
Registriert
05.08.2021
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Danke für Eure Hinweise! Dann fange ich mal mit dem Optokoppler an.

Grüße!
 
L

lbjefferies

Benutzer
Registriert
05.08.2021
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich habe den Optokoppler getauscht. Der Fernseher läuft wieder. Jetzt ist es allerdings so, dass die Beleuchtung flackert. Nicht allzu stark. Es fällt nur auf, wenn viel Weiß im Bild ist. Habt Ihr dafür auch noch einen Tipp?

Grüße!
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
7.903
Punkte Reaktionen
376
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Geräteeinstellungen was mit Bild und Beleuchtung zu tun hat zurückstellen. Dynamic usw.

LG Thomas
 
Thema: Sharp LC-40LE814E Gerät ist ohne Funktion

Ähnliche Themen

Sharp LC-60LE740E Kurzschluss

Sharp LC-60LE822E kein Lebenszeichen. Nur BU+5V liegen an.

Sharp LC-40LE814E Sharp TV nach Optokoppler tausch kein STB.

Grundig FineArts A904 Quellenwahl defekt

Sharp LC-32BT8E Bild fällt manchmal aus

Oben