Schneider TV 28M120 ohne Funktion

Diskutiere Schneider TV 28M120 ohne Funktion im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Schneider Typenbezeichnung: TV 28M120 Chassi: TV 1003.9...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Heiko_83

Gast
Hersteller: Schneider
Typenbezeichnung: TV 28M120
Chassi: TV 1003.9

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand:

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo!

Ich bin gelernter Radio-Fernsehtechniker und bräuchte Eure Hilfe. Habe leider nicht viel Erfahrung mit Tv-Reparaturen, da ich hauptsächlich Radios und Navigationsgeräte repariert hab.

Habe einen Schneider TV 28M120, der keine Funktion mehr hat.
Das Gerät ist komplett tot, nicht mal die Standby LED leuchtet. Einzigstes Geräusch ist ein Pumpen das man am Trafo T01 hören kann.

Ich konnte Primärseitig kein defektes Bauteil bestimmen. Das einzigste Bauteil das mich dort stört ist ein Triac, kann man so etwas durchmessen? Kann ich überhaupt davon ausgehen, dass sich dort der Fehler befindet? Oder behindert ein defektes Bauteil Sekundärseitig das Aufbauen der Spannung?
Problem ist, dass ich keinen Schaltplan habe und mir wie gesagt die Erfahrung fehlt wo ich welche Spannung messen muss/kann.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Gerät und kann mir ein paar Tipps geben?
 
HobbitH

HobbitH

Benutzer
Registriert
08.10.2007
Beiträge
158
Punkte Reaktionen
0
Ich würde allgemein erst nach kalten Lötstellen suchen, diese beseitigen.

Dann das Gerät im Bereich des Netzteiles thermisch behandeln, also einfach mal erwärmen um eventuell defekte Elkos auszuschließen.

Wenn das nichts hilft, Lampentest durchführen, sonst wieder posten...
 
H

Heiko_83

Gast
Hallo!

Es gab zwar ein paar kalte Lötstellen, aber das Nachlöten hat den Fehler nicht behoben.

Nachdem ich mich jetzt nicht mehr auf die Primär Seite beschränkt hab, hab ich festgestellt, dass der BU (BU 4525 AX) schlüssig ist.

Frage von mir an euch: Ist der Typ so schlecht oder gibt es, wie ich vermute, eine andere Ursache für das Sterben des BUs?

Gruß Heiko
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Der BU4525AX ist der HOT.
Das Sterben kann viele Ursachen haben !
Nach kalte Lötstellen im H-Teil hast du ja schon geguckt.
Überprüfe mal die Kondensatoren im H-Teil aber es kann auch der Zeilentrafo defekt sein.
 
H

Heiko_83

Gast
Wenn der DST defekt ist werde ich das ja nach dem Tausch des BUs erfahren ?!
Können die kalten die Ursache für das Sterben des BUs gewesen sein?
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Heiko_83 schrieb:
Können die kalten die Ursache für das Sterben des BUs gewesen sein?

...ja, können die Ursache sein, wenn sie im H-Teil waren.
 
H

Heiko_83

Gast
Hab den BU getauscht. Fernseh lief einen Tag ohne Probleme, über Nacht ausgeschaltet, nächster Tag nichts mehr. BU wieder gestorben.
Die kalten waren zwar im H-Teil aber wohl nicht ausschlaggebend.

Sieht eher nach einem Kondensator Problem aus, wenn der Fernseh nach längerer Ausschaltphase nicht mehr an geht?!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schneider TV 28M120 ohne Funktion

Ähnliche Themen

Siemens SD6P1S Reparaturanleitung Siemens Geschirrspüler Schaltnetzteil TNY 264

Orion TV19PW165DVD TV Tot kein Standy

Orion TV 37RN1 keine Funktion mehr

Nokia DBox2 Display ohne Funktion, Rest der Box funktioniert

Medion MD 34698 Type PDT 1C 183W Keine Funktion, Stand-By LE

Oben