Orion TV19PW165DVD TV Tot kein Standy

Diskutiere Orion TV19PW165DVD TV Tot kein Standy im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Orion Typenbezeichnung: TV19PW165DVD Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): TV Tot kein Standy Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Peter2012de

Benutzer
Registriert
21.10.2014
Beiträge
113
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Elektriker
Hersteller: Orion

Typenbezeichnung: TV19PW165DVD

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): TV Tot kein Standy

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


hallo,

ich habe ein Orion TV ohne jegliche Funktion

bereits durchgeführte Arbeiten:

Defekte Elkos im Netzteil getauscht.
Glassicherung Io


da Ich keinen Schaltplan finde weiß Ich nicht wo welche Spannung anliegen soll.

hat jemand ein Tipp oder Erfahrungen mit solch einer Problematik?
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
3.390
Punkte Reaktionen
287
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!

Meist sind die Netzteile-Schaltpläne nirgends zu finden, dann muß man das "re-engieeren", d.h. aus dem Gerät die Schaltung zurückentwickeln.

In jedem Fall aber mal alles "durchklingeln, vorher aber natürlich vom Netz trennen und den Haupt-elko entladen, z.B. über eine 230V-Glübirne. Als Elektriker solltes Du die damit verbundenen Gefahren kennen und beherrschen.

Durchklingeln vom Stecker über evtl. eingebauten Schalter (ja, da hatte ich selbst gerade einen der nicht mehr wollte...alles "tot", nur weil die Kontakte verrußt waren!) durch Sicherung, PTC, Filter Richtung Gleichrichter. Dort alle Dioden durchmessen auf Flußspannung bzw. Sperr-Verhalten.
Dann wird´s "elektronisch", hier ein paar Anregungen:
Netzteil
 
J

jens1986

Benutzer
Registriert
11.01.2014
Beiträge
702
Punkte Reaktionen
29
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung

Anhänge

  • Power Supply CEH434A Toshiba 1.pdf
    213,9 KB · Aufrufe: 163
  • Power Supply CEH434A Toshiba схема.pdf
    56,8 KB · Aufrufe: 244
  • Power Supply CEH434A Toshiba.pdf
    189,8 KB · Aufrufe: 159
Zuletzt bearbeitet:
P

Peter2012de

Benutzer
Registriert
21.10.2014
Beiträge
113
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Elektriker
Der Fehler liegt offensichtlich auf dem Driver Board wenn Ich es warm machen Funktioniert das Gerät kühlt es ab ist er wieder tot... hm
Wenn er am Netz ist funktioniert er immer
 
Zuletzt bearbeitet:
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
3.390
Punkte Reaktionen
287
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!

Wie wird der Fernseher denn sonst betrieben, wenn er nicht am Netz angeschlossen ist...und dann nicht funktioniert?
 
P

Peter2012de

Benutzer
Registriert
21.10.2014
Beiträge
113
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Elektriker
also um Strom zu sparen werden alle Geräte vom Netz getrennt...
d.h Stecker jeden Tag rein und jeden Tag raus...

Der IC MP150HP ist doch für Power ON Verantwortlich richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.484
Punkte Reaktionen
104
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hast du c501 auch erneuert?
 
P

Peter2012de

Benutzer
Registriert
21.10.2014
Beiträge
113
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Elektriker
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.484
Punkte Reaktionen
104
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ups, hab mich vertan. Meinte C516 statt C501. Der ist für den Start vom Standby wichtig.
 
P

Peter2012de

Benutzer
Registriert
21.10.2014
Beiträge
113
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Elektriker
Er ist laut ESR Noch in Ordnung Kapazität betragt 41µF
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.484
Punkte Reaktionen
104
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
41? Der sollte 47 haben. Das ist zwar noch in der Toleranz, aber verdächtig niedrig. Erst neulich hatte ich einen mit 8.8µ statt 10µ (also innerhalb der 20% Toleranz) und der war schuld, dass ein Messgerät nicht mehr funktionierte. ESR war unauffällig.
 
P

Peter2012de

Benutzer
Registriert
21.10.2014
Beiträge
113
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Elektriker
Ich habe nur 100µF Da !

sag mal auf dem Driver board sind doch Keramikkondensatoren wenn Ich da wärme drauf bring werden Die doch Leitend oder?

kann es nicht sein das ein solcher Kerko den Geist aufgegeben hat?
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.484
Punkte Reaktionen
104
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Du meinst die blauen unten links im Eck? Klar können die auch kaputt gehen. Normalerweise werden die ziemlich schwarz, aber sicher ist nichts. Ein Defekt beim Inverter würden den TV erst mal nicht am Start hindern. Der würde hochfahren und dann kein Backlight haben oder sich wieder abschalten. Das passt nicht zu deiner Beschreibung, dass der TV funktioniert, wenn er am Netz bleibt. Der einzige Teil am Netzteil, der damit was zu tun hat ob der Netzstecker drin ist oder nicht, ist Standby. Die blauen Kerkos bekommen davon überhaupt nichts mit.

Wie präzise kannst du Wärme auf das Board bringen? Seitenwind trifft auch andere Bauteile. Thermische Fehler sind hinterfotzig. Ich würde mal mehr auf den C516 zielen.
 
P

Peter2012de

Benutzer
Registriert
21.10.2014
Beiträge
113
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Elektriker
Ja wie geschrieben es ist ein thermischer Fehler mit Wärme funktioniert das Gerät kühlt es ab geht nichts mehr
die wärme bring ich behutsam auf die LP allerdings auf das Driver Board ( CMJ151B)
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.484
Punkte Reaktionen
104
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Was meinst du jetzt mit Driver Board? Geht es nicht mehr um das Board, von dem du ein Bild gepostet hast und Jens die Pläne besorgt hat?
 
P

Peter2012de

Benutzer
Registriert
21.10.2014
Beiträge
113
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Elektriker
Indirekt ja C516 Habe Ich getauscht keine Veränderung......

Aber Ich mach das driver Board warm und dann Funktioniert das Gerät das Board heist (CMJ151B)
habe Ich erst schon mal geschrieben....
 
Zuletzt bearbeitet:
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.484
Punkte Reaktionen
104
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich check nix mehr (tauri)
 
P

Peter2012de

Benutzer
Registriert
21.10.2014
Beiträge
113
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Elektriker
Anscheinend schreiben wir aneinander vorbei schuldige....

Das Problem ist das der TV nach wieder einschalten nicht Funktioniert ( Netzstecker raus 1 Tag vergehen lassen stecker wieder rein geht nicht mehr an wenn Ich Hitze auf das (CMJ151B) Main Board bringe und es erhitzt ist funktioniert der TV wieder.. das CMJ151B ist das Board wo der Prozessor drauf sitzt die Scart und HDMI Anschlüsse und der Tuner sitzt ...

Auf dem Power Bord habe Ich den C516 getauscht ( Keine Verbesserung)

nochmal Entschuldigung für das Missverständnis.............
 
Zuletzt bearbeitet:
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.484
Punkte Reaktionen
104
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ach so! Ja ohne ein Bild von dem Main Board weiß ich nicht von was du sprichst. Dann muss es auf dem Main ein Kreis sein, der von der Standby Spannung versorgt wird und dort was erwärmt. So würde das alles einen Sinn ergeben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Orion TV19PW165DVD TV Tot kein Standy

Ähnliche Themen

Samsung LE40B541 flimmern

Sharp LC-55CUF8372ES Ton da , kein Bild

Samsung UE32D6510 Kein Bild, Hintergrundbeleuchtung an

Telefunken D49F283Q3C Keine Funktion, keine Stby.LED

Samsung le37m86bdx/xec kein Bild - Ton OK

Oben