Medion MD 34698 Type PDT 1C 183W Keine Funktion, Stand-By LE

Diskutiere Medion MD 34698 Type PDT 1C 183W Keine Funktion, Stand-By LE im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Medion Typenbezeichnung: MD 34698 Type PDT 1C 183W Inverter: 42`SD S4.0 X-MAIN Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tvfummlermanni

Benutzer
Registriert
05.05.2009
Beiträge
164
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
RFT Meister
Hersteller: Medion

Typenbezeichnung: MD 34698 Type PDT 1C 183W

Inverter: 42`SD S4.0 X-MAIN

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Keine Funktion, Stand-By LED leuchtet nicht

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo, Elektronikfreaks!

Habe ein 42`- Plasma-TV von Medion (Hersteller Samsung)
Gerät ist tot, Netzrelais ziehen nicht an, Grund ist wohl, dass 5V- Standby- Spannung nicht vorhanden ist.
Habe alle Sicherungen und Fu- Sicherungen überprüft, Kurzschluß bei Bauteilen auch nicht festzustellen.
Hat jemand eine Idee, oder woher ist der Schaltplan zu bekommen? (Preiswert- also nicht Schaltungsdienste)

Vielen Dank im Voraus
m.f.G.
Manni-Manta
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

leider wirst Du da wohl kein Glück haben. Die Schaltpläne für die Module der OEM-Hersteller (Samsung, LG usw.) sind nicht einmal den Assemblierern wie z.B. Medion bekannt. Eine Reparatur dieser Module auf Bauteilebene ist auch gar nicht vorgesehen. Selbst ein über einen Schaltungsdienst gekauftes Manual würde aller Voraussicht nach nur die Schaltpläne für die Signalverarbeitung enthalten. Auch die Trainingsunterlagen von Samsung gehen nicht über Blockschaltbilder hinaus.
Sieh Dir mal den Dateianhang an. Daraus ist ersichtlich, dass die 5V StandBy in der "Auxiliary Stage" erzeugt werden. Das ist ein eigenständiges kleines Netzteil, was diese Spannung dauerhaft liefert. Sein Eingang hängt wie das Hauptnetzteil an der selben Netzleitung.
Evtl. kannst Du auf Deiner Netzteilplatine mal verfolgen, wo sich der Netzspannungseingang verzweigt und kannst so das StandBy-Netzteil identifizieren. Dort ist dann eine weitere Fehlersuche evtl. leichter...

Achtung:
- Die im Gerät erzeugten/verwendeten Spannungen/Ströme sind lebensgefährlich!!!
- Verwende auf jeden Fall nur geeignete Messgeräte mit ausreichend isolierten Spitzen/Klemmen
- Einige Bauteile (insbesondere dicke Elkos im Netzteil) stehen auch nach dem Ausschalten noch unter Spannung
- Vor Lötarbeiten sollten dicke Elkos über geeignete Widerstände entladen und das Gerät vom Netz getrennt werden
- Umsicht und Sorgfalt sind die halbe Reparatur (Frickeleien sind zwar "spannend" aber selten von dauerhaftem Wert)


Gruß
barclay66
 

Anhänge

  • SMPS.png
    14,4 KB · Aufrufe: 2.481
elektronika

elektronika

Benutzer
Registriert
03.06.2008
Beiträge
281
Punkte Reaktionen
95
was für ein panel ist den genau verbaut, muss irgendwo ein aufkleber auf dem panel sein.

gruss
 
T

tvfummlermanni

Benutzer
Registriert
05.05.2009
Beiträge
164
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
RFT Meister
Hallo, elektronika!

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Auf dem Panel steht:

Panel Samsung PDP Module SDI (S42SD-YD07)
Model S42SD-YB05

Vielleicht hilft das weiter...

m.f.G.
Manni-Manta
 
T

tvfummlermanni

Benutzer
Registriert
05.05.2009
Beiträge
164
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
RFT Meister
Hallo, Elektronik-Freaks!

Endlich habe ich Erfolg gehabt!

Nach einem Hinweis über 5V Stand-By Erzeugung mit PWM-Controllern habe ich mich auf die Suche gemacht.
Unter einem Kühlkörper fand ich 3 von diesen IC`s mit der Bezeichnung NCP 1200 AP100.
Also am ersten IC Ub`s und Ansteuerung für den entspr. MOS-FET Transistor gemessen.
Ub`s vorhanden, aber keie Ansteuerimpulse.
Da ich nun wirklich wissen wollte, ob dieser PWM-Controller defekt ist, habe ich diesen mit einem anderen ausgetauscht.
(Es sind in diesem Gerät 3 verbaut)
Die Kiste läuft ohne ein :-D zu erwartenden anderen Fehler!
Danach habe ich vorsichtshalber die IC`s wieder zurückgetauscht: Die Kiste war wieder tot.

Aso eindeutig IC 8001, NCP 1200 AP100.

Vielen Dank für die guten Tipps und schönes Wochenende wünscht

tvfummlermanni
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Medion MD 34698 Type PDT 1C 183W Keine Funktion, Stand-By LE

Ähnliche Themen

Medion MD 30150 Typ PDP Q50 10H 177s kein Bild

Medion MD 40742 Plasma TV Stannd by Led Leuchtet aber sonst

Oben