Orion TV 37RN1 keine Funktion mehr

Diskutiere Orion TV 37RN1 keine Funktion mehr im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Orion Typenbezeichnung: TV 37RN1 Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): keine Funktion mehr Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

anion

Benutzer
Registriert
13.12.2011
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Orion

Typenbezeichnung: TV 37RN1

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): keine Funktion mehr

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


Guten Tag zusammen,

vor einer Woche hat sich mein ca. 3 Jahre alter LCD TV verabschiedet. Beim Einschalten kam kein Bild mehr, lediglich die LED blinkte. Nachdem ich den Netzstecker gezogen und wieder angeschlossen hatte war dann gar keine Funktion mehr vorhanden.

Symptome:
* Standby/Power LED ohne Funktion
* Keine Reaktion auf Powerschalter oder Fernbedienung
* Das Relais auf dem Power Board zieht nicht an

Folgendes habe ich bisher überprüft:
* Visuelle Prüfung → keine Auffälligkeiten, Elkos sehen optisch ok aus
* Netzspannung am Gleichrichter Eingang → vorhanden
* Elko hinter dem Gleichrichter → 330V DC liegen an
* Trafo für die Standby Spannung → Die 5V sind auf der Sekundärseite vorhanden

Die 5V Standby Spannung sind also da, trotzdem bleibt die Standby LED aus. Die Spannung für die Standby LED wird wie es ausschaut durch den Scaler IC (IC803) auf dem Mainboard gesteuert. Das gleiche gilt für die RLY_H Spannung, welche das Relais durchschaltet.

An dieser Stelle komme ich im Moment nicht weiter, da ich den Scaler IC im Moment nur als Black Box betrachten kann. Welche Möglichkeiten habe ich, die Fehlerursache weiter einzugrenzen?

Eine weitere Frage noch:
Welche genaue Funktion hat eigentlich das POWER_FAIL Signal, welches ebenfalls im Standby Schaltkreis generiert wird? Vom Namen her würde ich vermuten, dass es eine Fehlfunktion im Power Supply beschreibt. Dieses Signal geht ebenfalls als Eingang in den Scaler IC.

Danke schoneinmal im vorraus für alle Antworten.

Gruß,
Georg K.

Anbei noch die Schaltpläne und Bilder, welche ich zu dem Gerät auftreiben konnte:
Schaltplan: http://www.turuta.md/DOWNLOAD/TOSHIBA 26W300P.pdf
Bild vom SMPS: http://tvpartsfixit.co.uk/Images/Parts/767.jpg
 
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
hallo georg,
vom standby netzteil wird auch noch die spannung AT+34V bereitgestellt, sie geht weiter zu power 3 über mehrere regulatoren, evtl fehlt dort eine ausgangsspannung.
mfg
harry
 
A

anion

Benutzer
Registriert
13.12.2011
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo harry,

ersteinmal vielen Dank für deine Antwort. Die Spannung AT+34V ist ebenfalls vorhanden. Soweit ich das überblicken kann, wird diese lediglich in POWER3 verwendet, um über den Regulator P.CON+32V für den Tuner zu erzeugen.

Anbei auch mal die Spannungen, welche ich an den Steckern auf dem Mainboard messen konnte:

CP2202 (OPERATION PCB)
KEY A = 3,25 V
KEY B = 3,25 V

CP2201 (REMOCON PCB)
REMOCON IN = 4,9 V
AT+5V = 5,15 V
POWER ON LED = 0,46 V

CP412 (POWER PCB)
AT+34V = 36,6 V
LCD+B = 0,38 V

CP411 (POWER PCB)
AT+5V = 5,15 V
POWER_FAIL = 5,15 V
DTV+B2 = 0,46 V

An den übrigen Pins liegt keine Spannung oder GND an.
 
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
hallo georg,
leider liest man öfter das es mit dem scaller ic vtc6973 probleme gibt, habe ein suchanfrage nach dem blockschaltbild des ic,s laufen, ich denke es heute noch auf meinem monitor zu haben.
mit den 5 und 34v vom standby nt sollte doch auch der systembus starten, ist der vorhanden?
mfg
harry
 
A

anion

Benutzer
Registriert
13.12.2011
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo harry,

wenn du ein Blockschaltbild auftreiben könntest, dann wäre das natürlich prima. Das mit dem Systembus kann ich heute abend einmal nachschauen. Wie ist dieser denn genau bezeichnet?

Bei der Suche nach Informationen zum Scaler IC bin ich übrigens auch noch auf ein französisches Forum gestossen, wo exact der gleiche Fehler beschreiben wurde. Dort hat am Ende nur der Tausch des Mainboards geholfen:

http://translate.google.de/translate?hl ... n-noir.htm

Gruß,
Georg
 
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
hallo georg,
habe dir eine e-mail gesendet
mfg
harry
 
70869

70869

Benutzer
Registriert
02.04.2006
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
habe scheinbar das selbe Problem, 5V und 34V vorhanden, keine Fkt. am Gerät.

Habe leider auch kein Schaltbild, wäre nett wenn mir das jemand zukommen lassen könnte.

Mir freundlichen Grüßen

Daniel
 
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
hallo daniel,
schaue mal zum ersten beirag, dort ist ein link zum download des planes
mfg
harry
 
70869

70869

Benutzer
Registriert
02.04.2006
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
0
Oh,
wer lesenkann ist klar im Vorteil, danke :)

Werd ich mal die NT-Spannungen verfolgen gehen.

m.f.G.
DAniel
 
70869

70869

Benutzer
Registriert
02.04.2006
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

komme meinem leider nicht so recht bei, 5V und 34 Volt gehen auf den Scaler, der gibt aber scheinbar keinen Befehl wieder raus.
Werde mir mal ein Scope besorgen.

Das Hauprnetzteil startet nicht, Relais wir nicht angesteuert.
Ob ich das mal brücke um zu testen was die Kiste dann macht ?

M.f.G. Daniel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Orion TV 37RN1 keine Funktion mehr

Ähnliche Themen

Medion MD30361 nur Backlight, kein Bild/Ton, keine Reaktion auf Bedienung

Panasonic TX-L47ETN53 Panasonic TV TX-L47ETN53 läst sich nicht einschalten

Grundig 43 VLX 6000 BP TV lässt sich nicht einschalten

Panasonic P42GW30S YSUS Board TNPA5457 Kurzschluss

Philips 42PFL4506H/12 Geht nach einer bestimmten Zeit aus.

Oben