Schneider Screenland 26M911 Bild weg nach ca. 30 min-Ton da

Diskutiere Schneider Screenland 26M911 Bild weg nach ca. 30 min-Ton da im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Schneider Typenbezeichnung: Screenland 26M911 Inverter: Hansol HU26024W2C kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild weg nach ca...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
buddy.fletcher

buddy.fletcher

Benutzer
Registriert
28.05.2008
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Schneider

Typenbezeichnung: Screenland 26M911

Inverter: Hansol HU26024W2C

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild weg nach ca. 30 min - Ton da!

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen!

Habe folgendes Problem und hoffe auf eure Hilfe:

Mein Schneider Screenland 26M911 lässt sich einschalten und alles läuft für ca. 30 Minuten manchmal 1 Stunden wunderbar, NUR...

...dann verschwindet das Bild. Der Ton ist noch zu hören! Irgendwann während der Fernseher noch "normal" funktioniert entsteht auf dem Bild ganz unten ein Streifen (ca. 1 cm hoch) welcher über die ganze Bildschirmbreite geht!
Dieser Streifen flackert dann in den Farben des aktuellen Fernsehbildes, so dass er manchmal sogar sehr unauffällig ist.

Nachdem das Bild verschwunden ist lässt sich der LCD auch manchmal nicht mehr mit der Fernbedienung bedienen, sprich ausschalten. Erst nach einer kurzen Wartezeit kann man ihn wieder ausschalten.
Nach einer erneuten kurzen Wartezeit kann ich den LCD auch wieder einschalten und alles läuft wieder prima. Kein Streifen kein aussetzer für die nächsten 20 bis 40 Minuten.

Wäre für jeden Tipp dankbar!
 
G

Guestuser

Gast
Schneider Screenland 26M911 Bild weg nach ca. 30 min - Ton d

hi



bist du sicher das das bild weg ist oder fällt nur die hintergrundbeleuchtung aus?

Versuch erstmal den klassiker die inverterschrauben nachziehen
 
buddy.fletcher

buddy.fletcher

Benutzer
Registriert
28.05.2008
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Danke für die schnelle Antwort!

Gute Frage, ich schau mal genau hin ob sich da noch was tut. Kann jetzt schon sagen, dass dass Bild nicht ganz schwarz wird wie nach dem ausschalten! Aber ob da noch etwas läuft??? :roll:

Schrauben nachziehen heisst wohl, die Schrauben des Inverters nachziehen mit denen dieser am Gehäuse befestigt ist??? oder gibt's da andere Schrauben, welche du meinst??? Bin nicht so bewandert in der LCD-Reparatur!

Ich weiss nicht ob es Zufall war, aber gestern hatte ich das Gefühl als ob ich die Betriebsdauer verlängern konnte indem ich hin und wieder auf die Hauptplatine gepustet habe?!
 
G

Guestuser

Gast
hi

ich meine die von dem blechdeckel der über dem inverter ist, wäre so der klassiker
 
buddy.fletcher

buddy.fletcher

Benutzer
Registriert
28.05.2008
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Ok,
Schrauben habe ich angezogen.

Es ist wie verhext, nach langer langer Zeit ist der Fernseher, ohne vorher die Schrauben anzuziehen, gelaufen ohne auszugehen.
Ich konnte nicht einmal schauen ob nur das Hintergrundlicht ausgeht oder ob auch kein Bild mehr erzeugt wird! :roll:

Ich habe den Fernseher heute mal "nackt" also ohne das Gehäuse laufen lassen und dabei von der Wand abgenommen.
Vielleicht ist es ja wirklich ein Temperaturproblem?
Was meint Ihr?

Der Chip zur Steuerung der LCD-Eigenschaften wie Bild in Bild etc. und das Bauteil für den Überspannungsschutz und den Überhitzungsschutz werden sehr heiss.
Ok, der ?Transistor? für den Überspannung-/Überhitzungssschutz ist zwar an Kühlrippen angeschlossen, was ein "Warmwerden" wohl vermuten lässt! :redhotevil:

Nach dem Ausschalten des LCDs werden diese Bauteile aber auch ziemlich schnell wieder abgekühlt!

Glaubt Ihr, ich sollte einen Lüfter anschliessen! Und vor allem wie würde man das machen, ich meine externe Stromversorgung oder kann man irgendwas im LCD anzapfen?
 
G

Guestuser

Gast
geht er denn immernoch aus nachdem du die schrauben angezogen hast?


wenn das gerät einen lüfter bräuchte wäre vom hersteller einer eingebaut worden, das ahben die nicht also hat er ohne zu laufen........
 
buddy.fletcher

buddy.fletcher

Benutzer
Registriert
28.05.2008
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Gestern ist er danach auch gelaufen, und nicht ausgegangen!
Aber wie schon erwähnt ist er vor dem "Anziehen" auch die ganze Zeit gelaufen.
Das hatte er schon seit Wochen nicht mehr gemacht, dass er mehrere Stunden am Stück gelaufen ist!
Mal sehen was er heute macht, wenn ich wieder zu Hause bin?!
 
G

Guestuser

Gast
lass mal laufen, bei den meisten display's reicht das nachziehen!
 
buddy.fletcher

buddy.fletcher

Benutzer
Registriert
28.05.2008
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Erst mal danke für den Tipp!

Heute gab es keine Probleme mehr. LCD läuft seit über 3 Std. am Stück. Werde nochmal versuchen ob er weiterhin läuft, wenn ich den Deckel wieder draufschraube und es an die Wand montiere.

:)
 
buddy.fletcher

buddy.fletcher

Benutzer
Registriert
28.05.2008
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Sooo,
gestern ist der Fernseher nicht mehr ausgegangen!
Aber der flackernde Streifen war wieder später da, bis ich auf den Überspannungs-/Überhitzungsschutz gepustet habe um ihn abzukühlen (das Bauteil an den Kühlrippen, Bezeichnung AP1501A-50 von Ana Chip)!
Jetzt bin ich mir sicher, dass ich damit den Streifen wieder wegbekomme, ist kein Zufall :idea: !

Ist dieses Bauteil wohl defekt oder wird er aufgrund einer anderen Tatsache erhitzt?
 
buddy.fletcher

buddy.fletcher

Benutzer
Registriert
28.05.2008
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
FTV_Guru schrieb:
hi



bist du sicher das das bild weg ist oder fällt nur die hintergrundbeleuchtung aus?

Versuch erstmal den klassiker die inverterschrauben nachziehen

Jetzt ist es wieder passiert! :(

Also, die Hintergrundbeleuchtung bleibt weiterhin an! Das Fernsehbild verschwindet. Der Ton bleibt vorhanden!
Starke Wärmeentwicklung.
 
buddy.fletcher

buddy.fletcher

Benutzer
Registriert
28.05.2008
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hat den niemand einen ähnlichen Fall?

Kann mir sonst niemand einen Tipp geben?!

8)
 
buddy.fletcher

buddy.fletcher

Benutzer
Registriert
28.05.2008
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Könnte mein Netzteil defekt sein?

Habe gehört, dass bei diesem Schneider öfter das Netzteil ausfallen soll!

Die netzteil angaben sind:
Out: 24V und 6,67 A

würde ein 24 V; 6,25 A Netzteil oder ein 24 V; 7,5 A Netzteil auch als ersatz ausreichen?
 
E

EM2-Gott

Gast
buddy.fletcher schrieb:
Könnte mein Netzteil defekt sein?

Habe gehört, dass bei diesem Schneider öfter das Netzteil ausfallen soll!

Die netzteil angaben sind:
Out: 24V und 6,67 A

würde ein 24 V; 6,25 A Netzteil oder ein 24 V; 7,5 A Netzteil auch als ersatz ausreichen?

das Erste ist zu schwach, das Zweite passt von den Leistungsdaten
 
buddy.fletcher

buddy.fletcher

Benutzer
Registriert
28.05.2008
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Danke für die Antwort!

Werde es dann mal mit dem anderen Netzteil versuchen! :oops:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schneider Screenland 26M911 Bild weg nach ca. 30 min-Ton da

Ähnliche Themen

Panasonic TX-P50GW10 TV lässt sich ohne Bild und Ton einschalten, geht von alleine aus und 2Sec. später schaltet sich wieder ein

CHANGHONG / CHiQ u50h7s Lässt sich sporadisch einschalten bis dann erst der ton und kurze zeit später das bild ausfällt

Grundig 55 vle 9474 wl Oberes Bild wird nach kurzer Zeit dunkel

Sharp 55cuf8472es Bild friert nach ca. 1 1/2 Stunden ein

Panasonic TX-P42GW20 Nach 1-2 min horizontale, waagrechte farbige Streifen

Oben