schneeweises Bild am Imperial

Diskutiere schneeweises Bild am Imperial im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Imperial Hersteller unbekannt Typenbezeichnung: Thema FX70 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Enduroreiter

Benutzer
Registriert
14.01.2007
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Imperial Hersteller unbekannt
Typenbezeichnung: Thema FX70
Chassi: Aufkleber F980/3 Aufdruck CAF980Z012-A

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo Leute,

nachdem mein Panasonic offenbar nicht mehr zu retten ist bekam ich nun den defekten meiner Schwester. Dieser stand schon einige Zeit auf dem Boden rum. An alles was man sich erinnern konnte war:

Es fing an das Bild zu laufen. Durch seitliches Klopfen ging er wieder.
Zum Schluß lief das Bild nur noch oder es ging nichts mehr. Genaueres konnte man mir nicht sagen.

Nun ist der Patient auf meinem Tisch. Optisch keine def. Bauteile.
Er springt sofort an, macht am oberen Bildrand 3 dünne farbige Streifen.
Nach ca. 1 Min wechselt das Bild auf schneeweiß und bleibt. Der Ton ist immer klar zu hören. Auch nach mehrmaligen Starts ist es immer das gleiche erst Streifen und nach immer ca. 1 Minute der Wechsel auf weiß.

Kann mir jemand den Fehler eingrenzen welches Bauteil hier fehlerhaft ist?
Kennt jemand diese Technik, denn Imperial wird sicher die Technik eines nahmhaften Herstellers verbaut haben.

Grüße Jens
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo Jens,

das Chassis könnte ein Thomsen sein.
Das mit dem Klopfen deutet auf kalte Lötstellen hin! Und zwar in der Vertikalablenkung bzw. Vertikalsynchronisation.
Ist das weiße Bild ein verrauschtes oder klar?
Bei Arbeiten an elektrischen Geräten immer den Netzstecker ziehen und den Netzelko entladen mit 100kOhm gegen Netzelkominus!!
MfG mike46
 
E

Enduroreiter

Benutzer
Registriert
14.01.2007
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0
Hallo Mike,

es ist ein absolut klares weißes Bild. Kein Grieß und kein rauschen. Es kommt erst nach 1Minute. Bis dahin ist das Bild vollkommen dunkel mit den 3 Streifen oben.
Wenn man einen DVD anschließt hört man einen klaren Ton. Nur ein Lautsprecher geht nicht was aber sicher eine andere Ursache hat.

Wo befindet sich die Vertikalstufe? Auf der Platine an der Bildröhre? Dort befinden sich wie bei Telefunken zwie Regler. Hier mit der Bezeichnung F und G2. Auf der Platine befinden sich 3 Transistoren bezeichnet mit T504,505,506. Auf den Transistoren steht BF a7 881.
Von der Platine führt ein Mehrfachkabel in die Nähe eins
IC 401 ein TDA3562A. Es sind keine sichtbaren Zerstörungen von Dioden und Wiederständen festzustellen.

Habe mir alle Lötstellen angeschaut und bisher nichts auffälliges festgestellt. Die Kartensteckplätze habe ich nachgelötet.

An einer anderen Stelle habe ich eine durchtrennte Brücke gefunden Bezeichnung 554. Sieht aus wie mit einem Seitenschneider. Da niemand am Gerät war denke ich das das ein Techniker getan hat und dafür etwas andere eingelötet hat.



Grüße Jens
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
...wir brauchen erst einmal die genaue Chassis-Bezeichnung !
Aufkleber F980/3 Aufdruck CAF980Z012-A
Chassis F980 ?
 
E

Enduroreiter

Benutzer
Registriert
14.01.2007
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0
Hallo Siggi,

auf der Cassis-Leiterplatte befindet sich der Aufdruck CAF980Z012-A .
Auf der Leiterplatte befindet sich ein Aufkleber mit der Bezeichnung F980/3 .
Es gibt noch einen Aufkleber. Dieser klebt auf dem Metallgehäuse mit Antenneneingang. Bezeichnung FP912/32 und 9O5525 . Es ist ein O keine Null.
Die Anschlußstecker, die Röhrenplatine und der Zeilentrafo sind sehr ähnlich dem Telefunken meines Sohnes. Vernute das Telefunken der Hersteller ist.

Danke Jens
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo Jens, die korrekte Chassis-Bezeichnung wär optimal für die weitere Hilfestellung.
Die Vertikalstufe befindet sich mit Sicherheit nicht auf der Bildrohrplatine.
Sie ist wahrscheinlich auf der Hauptplatine.
Die Regler F=Fokus und G2=screen. Die BF881 sind die Farbendstufen Rot Grün Blau.
Die durchtrennte Brücke deutet auf eine fabrikseitige Grobjustage oder einen Zusatzgeräteeinbau(z.B.Videotext).
MfG mike46
 
E

Enduroreiter

Benutzer
Registriert
14.01.2007
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0
Hallo Mike,
habe gerade an Sigge eine Antwort geschrieben.
Es gibt nur diese Bezeichnungen. Es deutet aber vieles auf einen Telefunken hin.

Grüße Jens
 
E

Enduroreiter

Benutzer
Registriert
14.01.2007
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0
Nachtrag,

an der Bildröhre ist ein Zettel festgeklemmt.


634224

Imperial F 879/5
Thema Maximale Beschleunigungsspannung = 25,5 kV
FX 70 Maximaler Röhrenstrom = 1 mA


Grüße Jens
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo Jens,
ich fürchte die Angaben helfen nicht weiter. Das muß ein Gerät sein aus der Zeit wo AEG-Tfk zerschlagen und verkauft wurde an Philips oder Thomsen. Stell doch mal ein Foto Deines Chassis ein. MfG mike46
 
E

Enduroreiter

Benutzer
Registriert
14.01.2007
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0
Hallo Mike,

anbei mal einige Bilder. Ich hoffe damit kommen wir weiter.
Im letzten Bild kann man die Schrift nicht lesen. Da steht das die rote Umrandung den Platz des IC401 einen TDA3562A zeigt.

Danke Jens

]
[img]]
[img]]
[img]]
[img]]
 
W

Woodstock

Benutzer
Registriert
24.06.2004
Beiträge
342
Punkte Reaktionen
1
Hallo,

befinden sich die beschriebenen Transistoren (T504,505,506) auf der BiRö-Platine oder auf der Platine, die senkrecht auf dem Chassis sitzt?
Das Du den TDA3562A erwähnt hast ist gar nicht so schlecht.
Das könnte schon der Fehler sein.
Ich glaube diesen Fall nämlich schon mal gehabt zu haben. Das ist aber sehr sehr lange her.
 
E

Enduroreiter

Benutzer
Registriert
14.01.2007
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0
Hallo Woodstock,

die Transistoten sitzen direkt auf der BiRö-Platine.

Grüße Jens
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo Jens,
also ich würde jetzt mal den TDA3562A besorgen und einbauen
(vorher ev. Preis erfragen).
Das IC ist der PAL/NTSC decoder. MfG mike46
 
E

Enduroreiter

Benutzer
Registriert
14.01.2007
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0
Hallo Mike,

was muß ich noch beachten? Will nicht das der IC wieder abraucht.
Nach meinen bisherigen Infos kostet er über 21,- Euro und Versand dazu. Da muß ich schon sicher sein das es der TDA ist und das er danach nicht wieder zerschießt. Bist Du sicher das es der TDA3562A ist? Kann ich den sonst irgendwie prüfen?
Wenn ich mir nicht sicher sein kann das er danach wieder geht lohnt sich denke ich die Reparatur nicht mehr. Dann wird es sicher zu teuer.

Grüße Jens
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo Jens,
diese Entscheidung kann Dir keiner abnehmen. Versuch doch im Internet eine preisgünstigere Quelle für das IC zu finden. Zum Beispiel hier
http://www.fernseh-maul.de
http://www.cse-elektronik.de
Ob das IC letztendlich die Ursache ist, ist aus meiner Sicht wirklich nur durch Probieren herauszufinden. MfG mike46
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Da ja die korrekte Chassis-Bezeichnung nicht herauszufinden ist, ist auch kein Schaltplan zur Betriebsspannungsüberprüfung vorhanden. Schlechte Karten. Oder mit dem IC alles auf eine setzen. MfG mike46
 
W

Woodstock

Benutzer
Registriert
24.06.2004
Beiträge
342
Punkte Reaktionen
1
Hallo,

wie schon erwähnt hatte ich ein solches Fehlerbild schon durch erneuern eines TDA3562 behoben.
Allerdings sind diese ICs aus den 1980ern nur noch schwer und teuer zu bekommen, wie ich erst letzte Woche wieder feststellen musste.
 
E

Enduroreiter

Benutzer
Registriert
14.01.2007
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0
Danke Euch für die vielen Bemühungen.

Wo gibt es denn Vergleichslisten zu den IC`s ?

Habe irgendwo gelesen das der TDA3562A = TDA3566A = KP1051XA ist.

Kann das jemand bestätigen? Den TDA3566A bekommt man ja schon för

8 Euro.

Danke Jens
 
G

Guestuser

Gast
laut meiner vergleichsliste ist der TDA 3566a kein vergleich für den TDA 3562a!
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
der TDA3566 ist die verbesserte Version des 3562.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: schneeweises Bild am Imperial

Ähnliche Themen

Philips TFT-LCD TV 55PFL5507K/12 Einseitig dunkles Bild

Grundig M82-169/9 Fernseher fokussiert nicht (Bild unscharf) und Hochspannung fehlt zum Teil (Vermutung)

Samsung UE55M6399AU Curved nur horizontales halbes Bild zu sehen

Sony Bravia KDL 42 W 705 B vertikale, farbliche Streifen

Loewe Aventos 3981 ZW TV Röhre Loewe Aventos 3981ZW --- Bild

Oben