Samsung UE40F6170SS Aufflackern

Diskutiere Samsung UE40F6170SS Aufflackern im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Samsung Typenbezeichnung: UE40F6170SS Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Aufflackern Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hamster690

hamster690

Benutzer
Registriert
09.11.2006
Beiträge
189
Punkte Reaktionen
2
Hersteller: Samsung

Typenbezeichnung: UE40F6170SS

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Aufflackern

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo
Hat da einer einen Tip für mich .Ich habe seit heute einen Samsung UE40F6170 .Der geht auch an und beim anmachen flackert der auf die rechte seite kurz auf .Nur das Bild selber finde ich auch nicht so gut .Wieso flackert der kurz auf??? lg ingo
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.484
Punkte Reaktionen
104
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Gibt's ein Foto? Klingt nach Panel oder Tcon. Vielleicht bekommen wir hier ein weiteres Ansichtsexemplar eines Samsung Panelfehlers :happy:
 
hamster690

hamster690

Benutzer
Registriert
09.11.2006
Beiträge
189
Punkte Reaktionen
2
Samsung UE40F6170SS

Hallo
Hermann ne Panel glaube ich nicht weil es nur beim anmachen ist .Ist so als würde da eine oder 2 leds schnel aus und angehen .Ich muß mal schauen ob ich da ein Bild mal von mache .Mal ist das Bild dunkel und mal nicht .lg ingo
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.484
Punkte Reaktionen
104
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ach so, ich habe "rechte Seite" als "rechte Hälfte" interpretiert. Es flackert nur ein Teil der rechten Seite, nicht die komplette Hälfte.
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
7.963
Punkte Reaktionen
384
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Das ist die Beleuchtung ein paar leds werden schwach.
Lg Thomas
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.484
Punkte Reaktionen
104
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ja, das ist naheliegend. Und das bei einem grad mal 3J alten Gerät :-\ Traurig traurig.
 
hamster690

hamster690

Benutzer
Registriert
09.11.2006
Beiträge
189
Punkte Reaktionen
2
Samsung UE40F6170SS

Hallo

Ich lasse den heute mal lange laufen mal schauen ob er es auch macht wenn er 2 oder 5 Stunden leuft .Ja Hermann ist nur auf eine seite beim anmachen .Thomas ja habe mir sowas schon gedacht .Welche LEDS sind da verbaut ?? .lg ingo
 
hamster690

hamster690

Benutzer
Registriert
09.11.2006
Beiträge
189
Punkte Reaktionen
2
Hallo
So habe noch ein Video gemcht schaut es euch mal selber an.Rechte seite .Was meint ihr leds da tauchen oder versuchen nach zu löten?? lg ingo

 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.484
Punkte Reaktionen
104
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hm, geht da nicht ein dunkles Band quer durch? Da scheint ein ganzer Stripe ausgefallen zu sein und ab und zu zündet er, wobei rechts die kaputte LED zu sein scheint, die übermäßig hell ist und dann gleich wieder aus geht. Du hast eine Supernova in deinem TV :D

Ich denke, du musst das Panel aufmachen und den Spuk ohne Mattscheibe beobachten. Da wird schnell klar, was los ist.
 
hamster690

hamster690

Benutzer
Registriert
09.11.2006
Beiträge
189
Punkte Reaktionen
2
Samsung UE40F6170SS

Hallo
Hermann denke das du recht hast .Ich teste es dann mal mit dem LED tester dann sehe ich ja was da los ist.Sage dann Becheid .lg ingo
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.484
Punkte Reaktionen
104
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Und offenbar schaltet dieser Samsung nicht sein Backlight ab, wenn eine ganze Reihe ausfällt. Oder er kann es individuell pro Reihe. Glaub ich aber nicht, weil das kostet Geld und Samsung war noch nie berühmt für ausgefeilte Eigendiagnose :-p
 
hamster690

hamster690

Benutzer
Registriert
09.11.2006
Beiträge
189
Punkte Reaktionen
2
Hallo

So bin bis auf die LEDS .https://www.youtube.com/watch?v=jcEXjYZab1o
Jetzt frage ich mich nur wieso geht die hintere reihe an??wenn da vor die nicht angehen ??

Und wo bekomme ich für das Gerät solche leds her.

lg ingo
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.484
Punkte Reaktionen
104
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Es lebe der LED-Tester :-) Ja Wahnsinn! Da ist ja das halbe Panel am Arsch. Und der Apparat läuft ungerührt weiter.

Um die passende LED zu finden, musst du eine auslöten und die Form der Lötpads anschauen (gerade, S-förmig). Dann noch schauen, wo plus und minus ist. Am Gehäuse müsste irgendwo eine Markierung der Kathode (minus) sein. Es kommt darauf an, ob die Kathode mit dem breiten oder schmalen Pad verbunden ist.

Dann noch die Größe abmessen. 30x30, 35x28, etc. Mit diesen Daten bewaffnet bei Aliexpress wühlen gehen. Eine 35x28 wird mit dem Code 3528 oder 2835 angeboten, zum Beispiel:
https://www.aliexpress.com/item/JUF...klight-for-TV-TV-Application/32373237960.html

Wenn du die richtige gefunden hast, sag Bescheid. Ich bekomm demnächst einen Sack voll verschiedener 3528 und 3535 rein und kann aushelfen.

Ich bin auch grad im Aliexpress, weil ich mir Ersatzlinsen kaufen möchte. Die sind etwas schwieriger zu finden und es gibt sie in verschiedenen Größen. Inspiriert wurde ich dazu von dem Shop Jimmy Video wo sie ihre LED Rework Station vorführen.
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.484
Punkte Reaktionen
104
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Mir fällt noch ein, dass bei den Streifen wo nur eine Seite funktioniert könnte auch der Verbindungsstecker angegammelt sein.
 
hamster690

hamster690

Benutzer
Registriert
09.11.2006
Beiträge
189
Punkte Reaktionen
2
Habe es jetzt mit NT getestet schaut da jetzt so aus .

ja mir kommt das was komisch vor .Muß mal schauen ob da an die verbindung was ist.

LG INGO
 

Anhänge

  • 20161231_154848.jpg
    20161231_154848.jpg
    212,5 KB · Aufrufe: 555
Zuletzt bearbeitet:
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.484
Punkte Reaktionen
104
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Zuletzt bearbeitet:
hamster690

hamster690

Benutzer
Registriert
09.11.2006
Beiträge
189
Punkte Reaktionen
2
Hallo
Danke .So habe noch mal gechaut .Ich bin jetzt auf die leiste selber gegangen auf plus und minus gehen nicht an .Dann auf die punkte selber für jede led sehe da auser 1 sind sie angegangen .Da ist was an die leiste selber nicht ok . Mal schauen ob Thomas für das Gerät noch leisten da hat .lg ingo
 

Anhänge

  • 20161231_165404.jpg
    20161231_165404.jpg
    137,6 KB · Aufrufe: 362
Zuletzt bearbeitet:
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
7.963
Punkte Reaktionen
384
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
8er plus 5er...
Ich glaube ja aber kann erst montag schauen.
Lg Thomas
 
hamster690

hamster690

Benutzer
Registriert
09.11.2006
Beiträge
189
Punkte Reaktionen
2
Samsung UE40F6170SS

Hallo
Thomas ok danke dir .lg ingo
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.484
Punkte Reaktionen
104
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Also wenn die 5er mit der 8er in Reihe geschaltet ist, kann die 8er alleine gar nicht funktionieren, oder? Die 5er schon, weil die schließt den Kreis am Ende. Die 8er ist offen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Samsung UE40F6170SS Aufflackern

Ähnliche Themen

Samsung SAMSUNG UE48J5150AS Bild Flackert und horizontale Streifen die flackern und wieder verschwinden Tcon Board fiept.

Samsung UE46D5700

Samsung S42sd yd07 -v4c tape IC 561 ? End zd565?

Samsung UE50KU6099 Kein Bild, kein Ton. Backlight geht in regelmäßigen Abständen kurz an

Samsung UE 32 F5370 beim Einschalten blinkt 5 mal und geht aus

Oben