Samsung UE32C6730 flimmernder Schatten, der manchmal auftritt

Diskutiere Samsung UE32C6730 flimmernder Schatten, der manchmal auftritt im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Samsung Typenbezeichnung: UE32C6730 Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): flimmernder Schatten, der manchmal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

minutes

Benutzer
Registriert
05.09.2017
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Samsung

Typenbezeichnung: UE32C6730

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): flimmernder Schatten, der manchmal auftritt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Liebes Forum,

ich habe einen Samsung-Fernseher mit einem Bild, das sich am besten mit "flimmernder Schatten" beschreiben lässt. Bei Schriften im Bild lässt es sich am besten sehen - siehe Foto und auch dieses Video:
https://www.dropbox.com/s/ys623p0fbgbnxxd/SamsungSchattenFlimmern.3gp?dl=0

Wenn ich den Fernseher einschalte: Mal tritt das Problem gleich auf, mal nicht, ein anderes mal nach etwas Wartezeit...

Habe das Gehäuse geöffnet, es ist kein offensichtliches Problem zu sehen (also kein aufgeblähter Elko o.Ä.)

Wäre super, wenn euch dazu etwas einfällt!

lg, Josef
 

Anhänge

  • SamsungFlimmern.jpg
    SamsungFlimmern.jpg
    78 KB · Aufrufe: 502
Zuletzt bearbeitet:
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.448
Punkte Reaktionen
96
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Der Link zu dem Video funktioniert nicht.

Ich seh aber was anderes auf dem Foto. Vorausgesetzt du hast nicht mit der Kamera gewackelt, sehe ich Geisterbilder. Das in Verbindung mit Flackern macht das Panel verdächtig.
 
M

minutes

Benutzer
Registriert
05.09.2017
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
HermannS schrieb:
Vorausgesetzt du hast nicht mit der Kamera gewackelt, sehe ich Geisterbilder. Das in Verbindung mit Flackern macht das Panel verdächtig.
Nein, ich habe nicht gewackelt, das Bild schaut leider wirklich so aus. Vielleicht reden wir vom Gleichen? Was ich mit "flimmernder Schatten" beschrieben habe, schaut ungefähr so aus, als lägen hinter dem Originalbild 2 oder mehr blasse Kopien davon, die zittern und flackern. Es ist nur ein ganz leichtes Flackern. Sind das Geisterbilder?

HermannS schrieb:
Der Link zu dem Video funktioniert nicht.
Kommst du bis zum Dropbox-Login? Das Video ist nicht geschützt, wenn du das Dropbox-Login wegklickst, kommst du hin.

lg, Josef
 
Zuletzt bearbeitet:
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.448
Punkte Reaktionen
96
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Meine Browser bleiben entweder hängen oder brechen ab bei dem Link.

Ok, das Flackern ist wahrscheinlich ein Panelfehler. Sind irgendwo hauchdünne waagerechte Linien im Bild?
 
M

minutes

Benutzer
Registriert
05.09.2017
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
HermannS schrieb:
Sind irgendwo hauchdünne waagerechte Linien im Bild?
Wenn das Bild gerade keine Störung hat, sehe ich, wenn ich genau hinschaue, am ganzen Bildschirm alle 3mm hauchdünne glänzende _senkrechte_ Linien. Leider schaffe ich es nicht ein Foto zu machen, auf dem die Linien erkennbar sind.

Wenn der Fehler gerade auftritt und ich auf einen nicht belegten Eingang schalte, sind da viele waagrechte Linien, die sich permanent bewegen. Habe wieder gefilmt und das Video diesmal als Download-Datei gespeichert: https://www.dropbox.com/s/roijhyo276n6lv1/VID_20170906_220301.3gp?dl=0
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.448
Punkte Reaktionen
96
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Jetzt ging das Video, das erste komischerweise auch. Es ist aber schwierig, da mehr Details drin zu sehen. Dass die Buchstaben hüpfen kommt deutlich raus.

Ich halte einen Panelfehler für am wahrscheinlichsten. Die Doppelbilder kommen bei Samsungs öfters vor. Flackernde und durchs Bild ziehende Linien sprechen auch dafür. Als zweiten Kandidat sehe ich das TCON Board mit deutlich weniger Wahrscheinlichkeit.
 
M

minutes

Benutzer
Registriert
05.09.2017
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
HermannS schrieb:
Ich halte einen Panelfehler für am wahrscheinlichsten.
Danke für die Analyse! Ich werde dann wohl keine Arbeit reinstecken. Aber ich werde auf Ebay und willhaben.at Email-Benachrichtigungen für dieses Modell einrichten, vielleicht ergibt sich ja ein "aus 2 mach 1" :happy:

lg, Josef
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Samsung UE32C6730 flimmernder Schatten, der manchmal auftritt

Ähnliche Themen

Samsung Ue40f6470ssxzg Backlight Strips Defekt

IKEA UPPLEVA 46“ Bild flackert & verschwindet, schwarzer Fleck

Samsung UE55F6510XZG Samsung TV (UE55F6510XZG; Version No.: 05) startet nicht mehr!

Samsung PS59D6910DS kein Bild

LG 50PK760 Bild gespiegelt / gestört

Oben