Samsung Ue40f6470ssxzg Backlight Strips Defekt

Diskutiere Samsung Ue40f6470ssxzg Backlight Strips Defekt im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Samsung Typenbezeichnung: Ue40f6470ssxzg Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Backlight Strips Defekt Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Jon Snow

Benutzer
Registriert
02.11.2019
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Samsung

Typenbezeichnung: Ue40f6470ssxzg

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Backlight Strips Defekt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Moin an alle!

Mein alter Samsung hat vor kurzem mittig im Bild einen vertikalen Schatten gebildet! Daraufhin habe ich ihn aufgemacht und habe die Backlights überprüft.
Auf dem ersten Blick sieht alles super aus, es ist augenscheinlich keine LED durchgebrannt - also habe ich den Fernseher gestartet und siehe da, von 7 Strips geht nur die oberste und die 2 untersten! Bei der 2. von oben Leuchten die ersten LEDs noch ganz schwach! (Bild anbei)
Bis jetzt habe ich die einzelnen Strips auf Durchgang geprüft und hat bei allen funktioniert!
Jetzt habe ich die Vermutung, dass die Strips gar nicht defekt sind, sondern das Problem evtl. beim Netzteil liegt...
Wie sollte ich jetzt am besten weiter verfahren um den Verursacher zu finden?

Danke schon mal für Ratschläge.
 

Anhänge

  • rps20191102_171616.jpg
    rps20191102_171616.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 515
J

Jon Snow

Benutzer
Registriert
02.11.2019
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Edit: liegt nicht an den Strips! Habe einen vermeintlich heilen mit einem vermeintlich kaputten getauscht und siehe da, der heile geht jung, während der kaputte wieder funktioniert.
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.569
Punkte Reaktionen
115
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Durchgangsprüfung schickt nur sehr wenig Strom durch die LEDs. Das ist nicht das Gleiche als wenn du die richtige Spannung anlegen würdest (3 * 13 Volt wenn ich mich nicht verzählt habe). Die Verteilung der dunklen Streifen deutet für mich nicht auf einen Netzteilfehler hin, außer es hat 8 getrennte Kanäle (unwahrscheinlich). Gewöhnlich sind immer mehrere Streifen in Reihe geschaltet.
Du könntest auch ein Problem mit den Steckverbindungen der Strips haben.
 
J

Jon Snow

Benutzer
Registriert
02.11.2019
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Okay, Danke so weit!

Wie sollte ich jetzt weiter vorgehen?
Das Problem könnte ja dann theoretisch auch an dem Interface liegen, wo die einzelnen Strips angeschlossen sind...
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.569
Punkte Reaktionen
115
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ganz logisch ist das nicht, was ich erzählt habe. Wenn die Strips in Reihe geschaltet sind und einer spinnt, dann müsste das Netzteil die ganze Reihe still legen.
Wenn eine Unterbrechung vorhanden wäre, müsste auch die ganze Gruppe ausfallen.
Dann hat das Netzteil vielleicht doch 8 Kanäle.

Du bräuchtest ein Netzteil mit ideal 39 Volt zum Testen. Oder du trennst die Strips auf, schließt ein Ende kurz und brauchst entsprechend weniger Spannung. Die Steckkontakte reinigen kann eh nicht schaden.
 
Z

Zuckerbiene

Benutzer
Registriert
09.05.2007
Beiträge
977
Punkte Reaktionen
29
Samsung Netzteile steuern die einzeln Leisten an . steht auch gut beschriftet auf den Netzteilen , L1+ L1- L2 + L2 + usw.
musst du mal messen am Netzteil ob die Spannungen am Ausgang anliegen.

Mainboard und Netzteil Verbindung trennen , ist es dann auch ?
 
J

Jon Snow

Benutzer
Registriert
02.11.2019
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Ich hab's jetzt erstmal ganz simpel gehalten und die 4 Strips, die anfangs nicht gingen, alle einzeln in den obersten Slot gesteckt (der ging ja, siehe Bild im ersten Post).

Ergebnis:
der 3. von unten ist hell
der 4. von unten bleibt dunkel
der 5. von unten bleibt dunkel
der 6. von unten ist bis zum Clip hell

Das sollte ja bedeuten, dass 3 Strips defekt sind und der von oben gesehene 2. 3. 4. und 5. Strip in einer Gruppe geschaltet sind.

Anschließend habe ich die 2 funktionierenden von unten mit nach oben geholt und die 2 komplett defekten unten rein und die Vermutung bestätigt sich, oben alles hell (der eine ja nur bis zur Hälfte) und unten dunkel.
Also sollte das Problem mit 3 neuen Strips behoben sein!?

Bilder anbei...
 

Anhänge

  • rps20191103_103200.jpg
    rps20191103_103200.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 452
  • rps20191103_103139.jpg
    rps20191103_103139.jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 485
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.569
Punkte Reaktionen
115
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Nachdem jetzt an jeder Position einmal ein Streifen geleuchtet hat, scheidet das Netzteil mit Sicherheit aus und die Streifen, die nirgendwo geleuchtet haben (oder nur halb) sind defekt. Total logisch.
Dieser Samsung ist erstaunlich tolerant, was die Beleuchtung betrifft.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Samsung Ue40f6470ssxzg Backlight Strips Defekt

Ähnliche Themen

Samsung UE50NU7099 Backlight defekt

Samsung UE50KU6099 Kein Bild, kein Ton. Backlight geht in regelmäßigen Abständen kurz an

Grundig 28 CLE 5505 BG Backlight defekt - welche LED?

Sony KDL-55W805b Bild oben dunkler als unten

Elo ET4202L Backlight Defekt

Oben