Samsung LE46C650 Ton hängt manchmal in einer Schleife, Bild läuft dabei weiter

Diskutiere Samsung LE46C650 Ton hängt manchmal in einer Schleife, Bild läuft dabei weiter im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Ich habe hier einen Samsung LE46C650 mit folgendem Problem: Ab und zu hängt die Tonausgabe in einer Schleife fest, während das Bild hingegen ohne...
O

Ozymandias

Benutzer
Registriert
15.03.2004
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller
Samsung
Typenbezeichnung
LE46C650
Kurze Fehlerbeschreibung
Ton hängt manchmal in einer Schleife, Bild läuft dabei weiter
Ich habe hier einen Samsung LE46C650 mit folgendem Problem:

Ab und zu hängt die Tonausgabe in einer Schleife fest, während das Bild hingegen ohne Störung weiterläuft.

Das würde sich z.B. so anhören:
"Guten Abend, meine Damen und Herrerererererererererererererererer...."
Meist fängt sich der Ton von selbst nach ein paar Sekunden wieder und man kann normal weiter schauen. Es kommt aber auch vor, dass der Fernseher dann plötzlich abstürzt und neu startet. Das passiert, wenn der Hänger ca. 10 Sekunden lang auftritt - hier scheint ein Watchdog zuzuschlagen.

Das TV-Gerät läuft manchmal tagelang ohne diesen Fehler, und dann wieder tritt er aus heiterem Himmel auf. Ich kann da absolut keinen Zusammenhang entdecken (kaltes/warmes Gerät o. ä.). Wiedergegeben werden verschiedene externe HDMI-Quellen. Der Audio-Fehler entsteht aber erst im Fernseher.

Hat jemand einen Tipp zur Fehlersuche und/oder -beseitigung? Eine optische Kontrolle von Netzteil und Hauptplatine ergab keine Auffälligkeiten (keine gewölbten/geplatzten Elkos, keine Brand- oder Schmorspuren, keine Verfärbungen).

Vorhanden: Multimeter, DSO.
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Der Fehler ist auf jeden Fall digital. Eine analoge Komponente kann nicht den Audio-Stream stolpern lassen. Bei sowas würde ich erst mal einen Werksreset machen und die Software neu einspielen. Wenn das ganze nicht zuverlässig reproduzierbar ist, bleibt einem eh nix anderes übrig, weil irgendwas zu messen fällt aus.
 
O

Ozymandias

Benutzer
Registriert
15.03.2004
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Reset und Softwareflash habe ich schon hinter mir, das bringt leider nichts.
 
T

tik-tak

Benutzer
Registriert
20.12.2006
Beiträge
1.217
Punkte Reaktionen
45
CPU leicht erwärmen.
 
Thema: Samsung LE46C650 Ton hängt manchmal in einer Schleife, Bild läuft dabei weiter
Oben