Samsung schaltet sich erst nach mehrmaligen Versuchen ein

Diskutiere Samsung schaltet sich erst nach mehrmaligen Versuchen ein im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Samsung Typenbezeichnung: LW20M21CP Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Gerät schaltet sich erst nach mehrmaligen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sonic00

Gast
Hersteller: Samsung

Typenbezeichnung: LW20M21CP

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Gerät schaltet sich erst nach mehrmaligen Versuchen ein

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

ich habe hier ein (3-4 Jahre alten) Samsung im Schalfzimmer stehen, der anscheind so langsam den Geist aufgibt.

Problem:

Seit ca. 1er Woche gibts massive Probleme beim Einschalten. Das Gerät befindet sich eigentl. permanent im Standby (hat glaub auch garkeinen richtigen Ausschalter). Drück ihn nun die Powertaste wird die LED am Gerät kurz Grün und danach gibts einen "klick Ton" und es ist wieder organge/rot (halt Standby). Wenn ich das Spiel nun 10-20min mache schaltet sich auch irgendwann das Gerät ein. Jedoch ist dies natürlich kein Dauerzustand und irgendwann wirds wohl entgültig vorbei sein.

Wie ich hier lesen konnte, tritt sowas häufig bei Netzeildefekten auf!? Wäre dies auch hier die logischste Ursache? Falls ja, kann man das kostengünstige repaieren oder ist das Gerät ein wirtschaftl. Totalschaden (wie gesagt 3-4 Jahre alt und nur ein 2. Gerät fürs Schlafzimmer). Bis dato lief er einwandfrei und auch sonst (also wenn er mal läuft) gibts keinerlei Probleme - halt nur das Einschalten will nicht so recht klappen.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Vielen Dank

sonic
 
S

sonic00

Gast
Erstmal Danke für die schnelle Antwort.

Bin jetzt nicht so der Elektro-Experte. Elkos? Sind das Kondensatoren? Die müsst ich dann austauschen und anlöten. Gibts dabei was zubeachten?
 
P

PlasmaTeile

Benutzer
Registriert
17.12.2009
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
15
ist vielleicht ratsam nen bekannten zu fragen der schon einmal gelötet hat.........
 
E

EM2-Gott

Gast
sonic00 schrieb:
Erstmal Danke für die schnelle Antwort.

Bin jetzt nicht so der Elektro-Experte. Elkos? Sind das Kondensatoren? Die müsst ich dann austauschen und anlöten. Gibts dabei was zubeachten?


Elkos sind besondere Kondensatoren, deren Polung, Spannungsfestigkeit und natürlich die Kapazität beachten werden müssen
 
S

sth7

Benutzer
Registriert
01.10.2005
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
23
Wissensstand
RFT Meister
Genaugenommen nennen die sich Elektrolytkondensatoren, ist eine spezielle Bauform mit speziellen Eigenschaften. Ins Detal zu gehen wäre sinnlos, bringt dir nicht wirklich was.
Am besten du nimmst (kaufst) Elkos mit einem Temparaturbereich von -XX bis 105°C, z.b. wie diesen hier http://www.conrad.de/ce/de/product/445386/ELKO-RAD-105C-1000F-16V-10X15-RM5.
Die Werte die du benötigst, stehen auf deinen defekten drauf. Beim Einbau mußt du auf die Polung achten (Minusanschluß auf Masse, Plusanschluß auf die Versorgungsspannung), keine Angst, ist auf der Platine beschriftet und sollte man ohne Probs hinkriegen.

MfG
sth7

Ach ja, bevor ich es vergesse, dein LCD geht etwas "knackig" auf. Erst Standfuß runterschrauben, die drei Gehäuseschrauben lösen und anschliessend mit sanfter "Gewalt" die Rückwand aus den "Rastnasen" lösen. Und eines noch, nimm keine Elkos die höher sind als die originalen, sonst wird mit dem Schliessen nichts.
 
S

sonic00

Gast
Danke euch allen für die Hilfe.

Für die "Lötarbeit" hab ich jemanden zur Hand, daran sollte es nicht scheitern. Werde dann die Tage mal das Gerät aufmachen und nachschaun und dann die neuen Elkos bestellen.

Nochmals Danke für die wirklich zügigen und kompetenten Antworten.
 
A

aldem99

Gast
Hallo Zusammen,

hab auch das gleiche Problem bei einem Samsung le40m46bd.

Hab die Kiste schon aufgeschraubt , beim netzteil scheinen 4 Kondensatoren ( 10V, 1000µF, 105°) kaputt zu sein.

4 stück sind aufgebläht. Werd die Jungs mal tauschen und dann berichten !!!!

Weiß jemand warum die Elkos Kaputt gehen?

Schöne Grüße aus Tirol
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
... und hohe Temperatur durch dichtgedrängten Aufbau und schlechte Lüftung.
 
A

aldem99

Gast
Ist es besser, wenn es der Platz erlaubt, Elkos mit höher bauweise zu verwenden.
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Viel wichtiger ist es, nicht irgendwelche Wald- und Wiesen-Elkos zu nehmen, sondern Elkos in Low ESR-Ausführung mit der Temperaturangabe 105°C. Die Bauform ist dabei letztlich egal, solange sie reinpassen.

Und beim Anbringen von Abdeckungen, Abschirmungen, Gehäuseteilen und dergleichen darauf achten, dass die Lüftungslöcher ihren Zweck auch erfüllen können. Wenn zum Beispiel eine Isolierfolie innerhalb eines Abschirmbleches so eingelegt wird, dass die Löcher nicht deckungsgleich sind, ist keine Luftzirkulation möglich und der nächste Ausfall durch Übertemperatur oft vorprogrammiert.

Lutz
 
A

aldem99

Gast
Ok Lutz,

erst mal Danke !!!!!

Bekomm Montag meine Elkos. Sag dann bescheid .

Schöne Grüße aus Tirol

Aldem 99
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Samsung schaltet sich erst nach mehrmaligen Versuchen ein

Ähnliche Themen

Samsung UE40F6340SSXZG Version 05 TV schaltet sich nach ca. 1 Minute in den Standby-Modus

Samsung UE40ES6300SXZG Schaltet nach max. 10 sec auf Standby

Philips 32PFL9603D Weißer Streifen < A 1 RTL | > und

Samsung UE46ES6300SXZG Startet nicht mehr, bzw. nur kurz, So

Samsung T22A350 LED blinkt nur/schaltet nicht ein

Oben