Samsung UE46ES6300SXZG Startet nicht mehr, bzw. nur kurz, So

Diskutiere Samsung UE46ES6300SXZG Startet nicht mehr, bzw. nur kurz, So im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Samsung Typenbezeichnung: UE46ES6300SXZG Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Startet nicht mehr, bzw. nur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

biffl1

Benutzer
Registriert
17.01.2005
Beiträge
181
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hersteller: Samsung

Typenbezeichnung: UE46ES6300SXZG

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Startet nicht mehr, bzw. nur kurz, Softwarefehler?

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

habe obiges Gerät mit nachfolgendem Fehler:

Das Gerät lässt sich einschalten und zeigt dann für etwa eine halbe sec. den Samsung "Startbildschirm" an. Danach schaltet er sofort wieder in den Standby-Mode. Der Vorgang kann dann sofort wieder wiederholt werden.

Würde jetzt gerne ein FW Update machen, hab die Datei auch schon von der Samsumg HP runtergeladen, jedoch ist lt. der Beschreibung dafür ein manueller Start über das Menü des TVs nötig, da komme ich aber nicht hin, weil er ja nicht startet.

Gibt es für den Start der Updates auch noch eine Tastenkombination ?
Gibt es auch noch eine andere Fehlerquelle? Netzteil habe ich gemessen, die Spannungen sollten passen und sind auch alle sauber..

Vielen Dank!
Gruß STefan
 
A

Anton171067

Benutzer
Registriert
11.08.2004
Beiträge
166
Punkte Reaktionen
14
Samsung

Servus,Mainboard von Netzteil trennen und einschalten,wenn die Hintergrundbeleuchtung angeht ist dein Main am Eimer.Elektronik Schaden tut mann nicht mit einem Update beheben.
Gruß
Anton
 
T

thoma

Benutzer
Registriert
04.11.2014
Beiträge
1.055
Punkte Reaktionen
93
ftp://helpedia.com/pub/temp/datasheets/monitors/Samsung/Samsung_UN46ES7500FXZA_fast_track_guide_%5BSM%5D.pdf
 
B

biffl1

Benutzer
Registriert
17.01.2005
Beiträge
181
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo und Danke für die Antworten,

wenn ich den CN201 trenne blitzt die Hintergrundbeleuchtung immer wieder auf, dazwischen ca. 3 sec. Pause. Gleiches macht es auch wenn man, wie im Fast Track Troubleshooting Manual Rev – 6/6/12 beschrieben Pin2 und Pin4 brückt.

Liegt es dann doch am NT?
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
7.871
Punkte Reaktionen
369
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Normalerweise würde ich auch sagen ein Mainboardfehler, aber nach den Tests liegt der Fehler vlt. ja doch auf dem NT. Wenn es ein BN44-00518B ist dann kontrollier mal den SMD DM813 nach KaLö.
Gruß THomas
 
B

biffl1

Benutzer
Registriert
17.01.2005
Beiträge
181
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,

Das NT ist ein BN44005B

kalte Lötstellen finde ich definitiv keine, Elkos habe ich jetzt vorsichtshalber mal getauscht, gleiches Ergebnis, das NT taktet weiter..
Wenn ich die LED Abgänge von NT trenne, schwingt das NT sauber, und taktet auch nicht mehr.

Kann man statt den LED's eine andere Versuchslast dranhängen (Glühbirne wie früher in den NT's?),

evtl. werde ich bei Aswo ein neues NT bestellen, dieses ist ja einigermaßen erschwinglich..
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Anton171067

Benutzer
Registriert
11.08.2004
Beiträge
166
Punkte Reaktionen
14
Samsung

Servus,Panelbeleuchtung kontrolieren.
Es ligt oft ein Feuchtigkeitsschaden vor.
Gruß
Anton
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
7.871
Punkte Reaktionen
369
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Dann wird das NT wohl OK sein. Jetzt auf zum Panelzerlegen. Wenn eine LED defekt ist, oder die Lötungen schlecht sein,kann es zu diesem Fehler kommen.

Gruß Thomas
 
B

biffl1

Benutzer
Registriert
17.01.2005
Beiträge
181
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,

habe gestern noch etwas mit dem TV gespielt,
wenn man eine 40W Glühbirne an die Versorgungsspannung für die LEDs am NT hängt, funktioniert das NT einwandfrei, aber nur mit einer 40W Birne,
mit 60 pulst es dann wieder..(die LED Abgänge sind natürlich abgesteckt) Kann man denn im Panel selbst noch was reparieren? hab noch nie eines offen gehabt..
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Anton171067

Benutzer
Registriert
11.08.2004
Beiträge
166
Punkte Reaktionen
14
Samsung

Servus,bei Bedarf habe ich so ein Panel da.
Gruß
Anton
 
B

biffl1

Benutzer
Registriert
17.01.2005
Beiträge
181
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo, Gerät geht wieder.
es war eine LED defekt

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
T

thoma

Benutzer
Registriert
04.11.2014
Beiträge
1.055
Punkte Reaktionen
93
Was mich interessieren würde hast du einzelne LED gewechselt oder LED-String?
und wo E-Teil gekauft?bzw hast du ein paar Bilder gemacht beim Zerlegen des Panels?
die du hochladen könntest wäre für die community interessant!
mfg thoma!!
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
3.240
Punkte Reaktionen
264
Wissensstand
Informationselektroniker
...und was mich interessieren würde, da ich immer wieder damit zu kämpfen habe:
Wie hast Du das wieder zusammenbauen können, ohne irgendwo einen Fussel oder Ähnliches zwischen Beleuchtungsfläche und LCD zu bekommen?

In dem einen Video (Super, diese Links...) wurde statt einer LED eine Z-Diode eingebaut. Hat damit jemand Erfahrung? Das müßte man doch eigentlich nachher sehen?
 
T

thoma

Benutzer
Registriert
04.11.2014
Beiträge
1.055
Punkte Reaktionen
93
Da wir alle keine staubfreien Reinraumräume haben wird man nicht den Anspruch erheben können
dass sich Fussel Staubteilchen absetzen! ich puste vor dem Zusammenbau nochmals kurz über
die einzelnenTeile mehr geht nicht!Handschuhe benutzen ist wichtig damit man keine Abdrücke
der Hand bzw Finger auf der Oberfläche der Panel(teile) hinterlässt!
mfg thoma!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Samsung UE46ES6300SXZG Startet nicht mehr, bzw. nur kurz, So

Ähnliche Themen

Samsung UE55F6510XZG Samsung TV (UE55F6510XZG; Version No.: 05) startet nicht mehr!

Samsung le46c750r2z Startet nicht, blinkt nur

Oben