Samsung S42AX- YB01 Von 6 waagerechten Zonen sind 5 verrausc

Diskutiere Samsung S42AX- YB01 Von 6 waagerechten Zonen sind 5 verrausc im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Samsung Typenbezeichnung: S42AX- YB01 Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Von 6 waagerechten Zonen sind 5...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

wolli-cool

Benutzer
Registriert
17.07.2009
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Samsung

Typenbezeichnung: S42AX- YB01

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Von 6 waagerechten Zonen sind 5 verrauscht

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo, bin hier neu und hoffe auf Hilfe. Das Gerät ist ein Tevion 42" Plasma. Im Gerät ist ein Aufkleber von Samsung mit dem Typ: S42AX- YB01. Das Fernsehgerät hat 6x waagerechte Zonen, davon sind 5 mit Streifen (griselig), eine(die vorletzte ist in Ordnung).
Im Gerät sitzt der Y-Buffer von dem 6 Flachkabel abgehen. Gehe ich recht in der Annahme, das der Y-Buffer defekt ist? Und wenn ja, muß nur einer oder beide Y-Buffer erneuert werden? Wenn ja, hab ich das nächste Problem, woher bekomme ich die Ersatzteile günstig?
 
E

EM2-Gott

Gast
wird vermutlich an den Buffern liegen.

Wie man testet, ob beide Buffer betroffen sind wurde hier erst kürzlich beschrieben. Lese einfach mal die letzten Beiträge in diesem Forum durch
 
W

wolli-cool

Benutzer
Registriert
17.07.2009
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Erst mal danke für die schnelle Antwort. Hab mal gelesen, meinst du , das ich erst den obern, dann den unteren Buffer ausbauen soll und jeweils das Gerät einschalten soll? Wenn nur ein Y-Buffer defekt ist und der ist ausgebaut, ist dann die andere Bildhälfte ok? Hab den unteren Y-Buffer ausgebaut, Bild unten schwarz, oben gleicher Fehler. Oberer Y-Buffer ausgebaut, oben Bild schwarz, unten gleicher Fehler, jedoch mit senkrechten Farbstreifen. Komisch finde ich ja , von den Buffern gehen ja 6 Flachkabel ab, warum ist von oben nach unten gesehen die 5. Zone noch in ordnung?
 
E

EM2-Gott

Gast
wolli-cool schrieb:
Erst mal danke für die schnelle Antwort. Hab mal gelesen, meinst du , das ich erst den obern, dann den unteren Buffer ausbauen soll und jeweils das Gerät einschalten soll? Wenn nur ein Y-Buffer defekt ist und der ist ausgebaut, ist dann die andere Bildhälfte ok? Wird das Gerät dadurch nicht beschädigt?

du hast alles richtig verstanden und es geht nicht kaputt
 
W

wolli-cool

Benutzer
Registriert
17.07.2009
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Mensch EM2-Gott du bist schnell. Hatte gerade meine Antwort im Forum korrigiert, da hat ich schon ne Antwort von dir. Danke. Kannst du dir den Text evtl. nochmal durchlesen? Da ist mein Resultat von dem Y-Buffer Vorgang.
Kann ich einen Netzteilfehler (Elko) ausschließen? Oder anders gefragt, da du hier sehr aktiv bist sind es immer die Y-Buffer bei diesem Model (Erfahrungswerte)?

Wenn ich dir eine PN schicke, kannst du mir weiter helfen in Sachen Ersatzteil und Kostenaufwand?

Gruß wolli
 
W

wolli-cool

Benutzer
Registriert
17.07.2009
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Danke an alle die mir hier geholfen haben, Plasma läuft mit den neuen Y-Buffer wieder einwandfrei.

Gruß Wolli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Samsung S42AX- YB01 Von 6 waagerechten Zonen sind 5 verrausc

Ähnliche Themen

Medion / Samsung MD31842 / S42AX-YB01 das übliche: kein bild

Universum FT-PT 9164 Waagerechter Balken

Samsung SH 5 Samsung SH5 horizontale Streifen

samsung chassis S42Ax YB01 kein bild und ton brummt

SAMSUNG PS 42 P5H Kein Bild nur noch Ton

Oben