Medion / Samsung MD31842 / S42AX-YB01 das übliche: kein bild

Diskutiere Medion / Samsung MD31842 / S42AX-YB01 das übliche: kein bild im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Medion / Samsung Typenbezeichnung: MD31842 / S42AX-YB01 Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): dsa übliche...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

WeeD

Benutzer
Registriert
17.07.2010
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
2
Hersteller: Medion / Samsung

Typenbezeichnung: MD31842 / S42AX-YB01

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): dsa übliche: kein bild

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

auf der Suche, was meinem plasma denn passiert sein könnte, habe ich dieses Forum gefunden. Und offenbar ist das alles schon ein (ur)alter hut: Kein Bild, Ton ist in Ordnung, einschalten und bedienung des geräts funktioniert alles ohne probleme.

somit sind also wahrscheinlich die Y-Buffer und Y-Main defekt.

nun meine Fragen:
1. Gibts noch eine Möglichkeit diese Diagnose abzusichern? oder ist es sehr sicher, dass es die besagten teile sind, die ich nur auswechseln muss und gut is?
2. woher bekomme ich diese teile? habe nun schon zig threads durchforstet und finde nirgendwo einen hinweis wo ich die teile (günstig) beziehen könnte (außer bei FTV_Guru, aber der scheint ja nicht mehr aktiv hier zu sein)


achso: der vollständigkeit halber:
Panel: S42AX-YB01 (bzw. -YD01 weiß jetzt nich welche von beiden die richtige ist)
Y-Main: LJ41-02759A / LJ92-01200A
Y-Buffer up: LJ41-02760A / LJ92-01202A
Y-Buffer down: LJ41-02761A / LJ92-01203A


PS: mir fällt gerade noch ein: wenn ich diese Teile jetz austausche (womöglich auch noch mit gebrauchten teilen) dann ist doch die wahrscheinlichkeit recht hoch, das diese in den nächsten 2-3 jahren wieder ausfallen oder?
gibt es da alternativ-teile die länger halten? oder kann der defekt auf zu große hitze-entwicklung zurück zu führen sein, und ich bräuchte für die neuen teile eine bessere kühlung?

ich will ja nicht nur die symptome sondern auch die ursache bekämpfen.

ich hoffe ihr könnt mir da etwas weiterhelfen.
 
W

WeeD

Benutzer
Registriert
17.07.2010
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
2
hat keiner nen tipp wo man die teile her bekommt?

und wie finde ich raus, was genau auf dem Y-Main defekt ist? das soll ja relativ einfach zu reparieren sein, und wesentlich günstiger als das ganze board auszutauschen, aber ich finde nirgendwo den hinweis, WAS genau denn nun gewechselt werden muss..??

ich bitte um ne kleine hilfestellung... :idea:
 
T

tvfummlermanni

Benutzer
Registriert
05.05.2009
Beiträge
164
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
RFT Meister
Hallo, WeeD!

Ich habe das gleiche Problem mit einem baugleichen Gerät Grundig 42PXW110-8620. Mit Mühe habe ich das Netzteil repariert,
ein Power-Switcher Faichild FPS Bez. 5L0365SR, bei dem ASWO keinen Liefertermin angeben kann.
Ich habe das Y-Main Board untersucht und einen defekten Power-MosFet IXTA36N30P gefunden.Davon liegen sieben Sück nebeneinander unter einem Kühlblech. Ich habe den defekten losgelötet, dann viele kleine bunte Punkte über den gesamten BS, aber kein Bildinhalt. Habe dann aus einem anderem Plasma einen ähnlichen eingebaut in Ermangelung des Originaltyps.
Jetzt wieder gar kein Bild. Im Augenblick weiss ich nicht weiter. Vielleicht hat Dein Gerät den gleichen Fehler??
Viel Erfolg bei der Fehlersuche
m.f.G.
tvfummlermanni
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Medion / Samsung MD31842 / S42AX-YB01 das übliche: kein bild

Ähnliche Themen

Gericom GTA 42 HDSA 10 1a Rote waagerechte Streifen

Maqma MQ-503HD geht an, aber kein Bild

Samsung PS-42S5H AV Mainboard defekt

Medion MD31842 Plasma 42" Innenleben von Samsung Na was scho

Samsung PS-50C6HX/XEC Ton ok, Bild hat einen Grünstich Samsung PS-50C6HX/XEC bild hat einen Grünstich

Oben