Samsung PS43F4900 Bild verpixelt

Diskutiere Samsung PS43F4900 Bild verpixelt im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Samsung Typenbezeichnung: PS43F4900 Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild verpixelt Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Hirschi001

Benutzer
Registriert
01.12.2016
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller: Samsung

Typenbezeichnung: PS43F4900

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild verpixelt

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo folgendes Problem ist an meinem noch nicht mal 3 Jahre alten Gerät aufgetreten.
Urplötzlich ist das Bild sehr pixelig geworden und die Farben ungewöhnlich stark rotstichig. Man denkt die Bilder sind mit einer Sprühpistole gezeichnet worden. Erst als ich die Zellhelligkeit auf 0 vgestellt war, konnte man (auch wenn das Bild sehr dunkel war) noch Halbwegs Fernsehen.
Meine Frage, lohnt sich die Reperatur oder muss ich mein Auto verkaufen, um mir nen Neuen Flat-TV leisten zu können :( Anhängend ein Bild was ich mit dem Handy gemacht habe......Die * Alte darauf bitte nicht beachten ;) )
Gruß Hirschi
 

Anhänge

  • sa1.jpg
    sa1.jpg
    104,7 KB · Aufrufe: 601
  • sa5.jpg
    sa5.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 631
Zuletzt bearbeitet:
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.484
Punkte Reaktionen
104
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Servus,

ich denke, das ist das Mainboard. Soweit ich es mit den etwas unscharfen Fotos beurteilen kann.
 
H

Hirschi001

Benutzer
Registriert
01.12.2016
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Die Bilder sind so pixelig, schärfer bekomm ich die nicht. Was ich auch festgestellt habe ist, das in hellen Bildbereichen im Hintergrund noch Bilder zu sehen sind die einige Sekunden vorher im Vordergrund waren
 
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
889
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Mainboard glaube ich ehrlich gesagt nicht. Das sieht für mich eher nach einem Problem im Bereich X-SUS Board aus. Das ist eines der beiden Leistungstreiber für das Panel. Das Board befindet sich üblicherweise auf der rechten Seite wenn man von hinten schaut. Dort mal die Spannungen messen (speziell an den Folienleitungen zum Panel
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.484
Punkte Reaktionen
104
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich bin zu fahrig dieser Tage. Tschuldigung! Habe nicht gecheckt, dass es ein Plasma ist. Rotstich und image Retention ist natürlich das X-Sus/Z-sus, nicht das Main.
 
H

Hirschi001

Benutzer
Registriert
01.12.2016
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Danke werde ich die Tage mal sehen :)
 
H

Hirschi001

Benutzer
Registriert
01.12.2016
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Also ich habe das SYS-Board gewechselt und das Problem ist das Gleiche. Muss die Zellenhelligkeit voll zurück nehmen und die Bildhelligkeit auch, dann kann man halbwegs schauen. Man sieht es am besten bei Zeichentrickfilmen ganz deutlich, als ob man die alten pc´s im abgesicherten modus hochfährt und der grafiktreiber nicht installiert ist. HAb mal ein Bild angehängt. Ab Mitte nach unten zu ist es normal wie es sein sollte. der rest ist der fehler.
 

Anhänge

  • 20161223_184217klein.jpg
    20161223_184217klein.jpg
    953,4 KB · Aufrufe: 374
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.484
Punkte Reaktionen
104
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Schade. Und verwunderlich zugleich. Um sicher zu gehen: welches Board hast du genau getauscht? Links, ganz rechts oder Mitte?

Messgerät hast du keins?
 
H

Hirschi001

Benutzer
Registriert
01.12.2016
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Habe das SYS board getauscht. von vorn ist es rechts und von hinten links.
 
H

Hirschi001

Benutzer
Registriert
01.12.2016
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Habe mal ein Buld vom Teil angehängt. Messgerät habe ich leider keines......
 

Anhänge

  • 20161223_193856bearbeitetklein.jpg
    20161223_193856bearbeitetklein.jpg
    794,7 KB · Aufrufe: 365
H

Hirschi001

Benutzer
Registriert
01.12.2016
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hier nochmal da war ein fehler beim verkleinern.....
 

Anhänge

  • 20161223_193856bearbeitet1.jpg
    20161223_193856bearbeitet1.jpg
    964,1 KB · Aufrufe: 365
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.484
Punkte Reaktionen
104
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ja, das ist ja auch das Y-Buffer/Y-Sustain Board! Das ist ganz sicher nicht kaputt. Du musst das Board ganz rechts (von hinten gesehen) tauschen. Das ist das Z-Sus.

Ich weiß, ist etwas verwirrend mit den Sus-Boards :-|
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Hirschi001

Benutzer
Registriert
01.12.2016
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Dumme Frage von mir. Ist es das Board, wo die Anschlüsse (HDMI, usw.) dran sind ? Ich finde da keine Bezeichnung drauf. Das Netzteil meinst du sicher nicht, sonst hättest du es ja Netzteil genannt ;) Das Board ist rechts mehr in der unteren Hälfte oberhalb vom Netztschalter ? siehe Bild

UPDATE: Kann es diese Bezeichnng sein ? bn97-07107k
 

Anhänge

  • z-board.jpg
    z-board.jpg
    952 KB · Aufrufe: 402
Zuletzt bearbeitet:
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.484
Punkte Reaktionen
104
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Nope, das ist es auch nicht. Jetzt wäre ein Komplettaufnahme wirklich hilfreich!
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.484
Punkte Reaktionen
104
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ooooha! Samsung hat bei diesem Modell anscheinend das X-SUS auf dem Netzteil integriert? o.O
https://spares2repair.co.uk/samsung...8a-rev1.0-su10054-12042-p43hf-dsm-pspf231503a

Ich erkenne das an den typischen grünen Elkos. Und die zwei breiten Flachbandstecker rechts.

----

jawohl, so ist es. Hab eine Gesamtaufnahme gefunden. Bemerkenswert. Die Samsung Plasmas waren am Ende extrem integriert. Wenn man das mit Modellen aus 2008 oder so vergleicht!

Was ich daran noch erstaunlich finde, ist dass keine Flachband-Steuerleitung mehr vom Main zum X-Sus geht. Früher ging noch vom Logic Board (hier auf dem Main integriert) je eine Leitung zu Y, X und Address-Buffer. Das scheint jetzt alles in der schwarzen Leitung zum Netzteil mit drin zu sein.
 

Anhänge

  • P1140928.JPG
    P1140928.JPG
    108,8 KB · Aufrufe: 377
Zuletzt bearbeitet:
H

Hirschi001

Benutzer
Registriert
01.12.2016
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Da bleiben ja nur die letzten beiden ganz unten. Sind fast identisch. waren versteckt unter einer schiene.
 

Anhänge

  • isses das.jpg
    isses das.jpg
    928,6 KB · Aufrufe: 329
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.484
Punkte Reaktionen
104
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
So wie's aussieht, wirst du wirst dann leider das gesamte Netzteil tauschen müssen.
 
H

Hirschi001

Benutzer
Registriert
01.12.2016
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Ok Dann das komplette netzteil.... war ne schwere geburt ;) Ich danke die für deine Mühe. Mal sehen ob ich eines bekomme. :) Währe schade um das gerät
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.484
Punkte Reaktionen
104
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ja, ich werd in Zukunft bei Samsung Plasmas immer erst um ein Übersichtsbild bitten. :lol: Die Geräte haben sich zwischen 2010 und 2012 drastisch verändert.
 
H

Hirschi001

Benutzer
Registriert
01.12.2016
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
:lol: :D Îrgendwann gibt es nur noch ein Bauteil und man kann nichts mehr wechseln........HAbe eines bekommen :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Samsung PS43F4900 Bild verpixelt

Ähnliche Themen

Samsung UE 55 ES 6100 WXZG Dunkles Bild + defekter Bereich

Samsung UE55M6399AU Curved nur horizontales halbes Bild zu sehen

Samsung UE46F6470 Einseitige Farbfehler im Bild

Samsung UE46F6170 Bild hat unterschiedliche Helligkeit

Grundig 37VLC6110C verpixeltes graues Bild - Fehlfarben

Oben