Samsung UE46F6170 Bild hat unterschiedliche Helligkeit

Diskutiere Samsung UE46F6170 Bild hat unterschiedliche Helligkeit im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Samsung Typenbezeichnung: UE46F6170 Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild hat unterschiedliche Helligkeit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Jogi7

Benutzer
Registriert
04.03.2010
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
1
Hersteller: Samsung

Typenbezeichnung: UE46F6170

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild hat unterschiedliche Helligkeit

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen

Ich habe einen Samsung Smart TV
Er hat ein unterschiedlich helles Bild.
In der Mitte zu dunkel und rechts zu hell.
Die Streifen sind real nicht da (kommen durch die Kamera)
Er funktioniert bis auf die starken Helligkeitsunterschiede einwandfrei.
Ich habe zuerst an die LED Leisten für die Hintergrundbeleuchtung gedacht.
Nur die verlaufen (wenn ich das richtig sehe) waagerecht.

Das Gerät ist erst ca. 3 Jahre alt und hat sehr wenig gelaufen.

Über einen Tip was das sein kann würde ich mich sehr freuen.

Model : UE46F6170SS
Model Code : Model : UE46F6170SSXZG
Version No : 03
 

Anhänge

  • Bild.jpg
    Bild.jpg
    117,3 KB · Aufrufe: 1.078
Zuletzt bearbeitet:
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.506
Punkte Reaktionen
104
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Leider das Panel kaputt. Was anderes kann es nicht sein, weil die Beleuchtung, selbst wenn sie edge lit wäre, unmöglich so ein wolkiges Muster machen kann.
Es ist erschütternd, welche Vielfalt von Fehlern Samsung-Panels produzieren >_<
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Sonic Excellence

Benutzer
Registriert
15.04.2010
Beiträge
108
Punkte Reaktionen
4
Hallo,

erfahrungsgemäß würde ich sagen ist die rechte Bildhälfte von der Farbgebung so aber richtig. Das ist das normale "Menublau" bei der F Serie.
Der linke und vor allem mittige Bereich ist aber definitiv viel zu dunkel.

Kenne den LED-Aufbau des Panels nicht, aber ggf. doch nur ein Teil des Bachlight defekt ?

Gruß Leo
 
Zuletzt bearbeitet:
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
8.030
Punkte Reaktionen
393
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Bei Panel CY-HF460CSLV2H (LSF460HJ02) sind LED Leisten D2GE-460SCA-R3 D2GE-460SCB-R3 verbaut.

Bei Panel HF460CSA-B 1ebenfalls D2GE-460SCA-R3 D2GE-460SCB-R3 Leisten.

Möglich wäre es wenn je 1 oder 2 LEDs auf je 8 Leisten gleichzeitig defekt wären. Klingt aber unwahrscheinlich.
Sicher gehst du nur wenn du das Panel freilegst.

LG Thomas
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.506
Punkte Reaktionen
104
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wenn LEDs kaputt wären, müssten schon vorher Flecken gewesen sein, oder sollen die alle exakt gleichzeitig präzise in diesem Muster ausgefallen sein?

Außerdem gibt's bei LEDs nur an oder aus. Nicht dunkel und halb dunkel. Das ergibt keinen Sinn.

Panel öffnen und sich vergewissern ist die Maßnahme.
 
Zuletzt bearbeitet:
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
8.030
Punkte Reaktionen
393
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Alle gleichzeitig, ja unwahrscheinlich, aber nein, wenn 8 Stück gleichzeitig ausfallen auf je einer Leiste, dann hast du so einen effekt und das Netzteil schaltet nicht unbedingt ab. Sicher kann man sich aber nur sein, wenn man die Beleuchtung offen sieht.
Ich habe schon einige Panelbeleuchtungen gehabt wo diverse LEDs ausgefallen sind und er hat nicht abgeschaltet und einige die garnicht erst starten....

Erklärungen habe ich dafür nicht immer,is halt so..

LG Thomas
 
J

Jogi7

Benutzer
Registriert
04.03.2010
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
1
Hallo
Danke für die Beiträge !!!
Ich nehme ihn die Tage mal auseinander.
Falls es wider erwartend die LEDs der Hintergrundbeleuchtung
ist werde ich das hier nochmal erwähnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Samsung UE46F6170 Bild hat unterschiedliche Helligkeit

Ähnliche Themen

Samsung UE46ES6710 kein Bild

Samsung UE32D6510 Kein Bild, Hintergrundbeleuchtung an

IKEA UPPLEVA 46“ Bild flackert & verschwindet, schwarzer Fleck

Samsung UE55M6399AU Curved nur horizontales halbes Bild zu sehen

Grundig 55 VLE 922 BL Hintergrundbeleuchtung - mal geht sie, mal nicht

Oben