Samsung PS-50Q7H Kein Bild - Ton müsste ok sein

Diskutiere Samsung PS-50Q7H Kein Bild - Ton müsste ok sein im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Samsung Typenbezeichnung: PS-50Q7H Inverter: Chassi: D74B kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein Bild - Ton müsste ok sein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tweeek

Benutzer
Registriert
20.03.2010
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Samsung

Typenbezeichnung: PS-50Q7H

Inverter:

Chassi: D74B

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein Bild - Ton müsste ok sein

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


Hallo,

ich habe einen Samsung Plasma PS-50Q7H ohne Bild.
Der Ton war ok, jedoch bekomme ich es momentan nicht hin die source auf den Receiver zu schalten, oder der Ton geht auf einmal nicht mehr.

Wenn ich den Fernseher einschalte kommt, wie schon gesagt, kein Bild und ein etwas lauteres hochfrequentes surren kommt von Richtung Netzteil.

Da ich mich leider mit Plasma nicht so gut auskenne, hatte bisher nur LCDs auf dem Tisch, möchte ich Euch gerne bei ein,zwei Fragen um Rat bitten:

1. Kann ich gefahrlos nur die beiden Y-Buffer tauschen, und laufe damit nicht Gefahr, dass das eventuell defekte Y-Main die neuen Buffer schrotet?

2. Ist es Überhaupt richtig, dass defekte Buffer das Main beschädigen können, aber nicht anders herum? Falls ja, durch Kurzschluss=Überspannung? oder wie wird das Main beschädigt?

freundliche Grüsse.

tweeek
 
T

tweeek

Benutzer
Registriert
20.03.2010
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
0
Danke,

da bin ich doch tatsächlich ein bischen schlauer geworden.

Was würdet Ihr schätzen:

Bei wie vielen Y-Buffer Schäden wird das Main mit in Leidenschaft gezogen?


Freundliche Grüsse.

tweeek
 
mister_t

mister_t

Benutzer
Registriert
11.06.2010
Beiträge
233
Punkte Reaktionen
15
Wissensstand
Informationselektroniker
schwer zu sagen...
mir persönlich ist noch keins kapput gegangen, aber ich hab mir nach einbau von neuem ysus und zsus mal das panel geschossen.
war aber noch ne garantiereparatur, daher noch vertretbar
 
P

Psycho

Benutzer
Registriert
26.09.2010
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Hallo

Was heisst Panel geschossen?

Was passierte genau?

Gruss
 
mister_t

mister_t

Benutzer
Registriert
11.06.2010
Beiträge
233
Punkte Reaktionen
15
Wissensstand
Informationselektroniker
das panel zeigte erst oben grünes bild, einhergehend mit lauterem surren aus dem ysus bereich..

dann roch es komisch und ein blick von hinten offenbarte starke funkensprühung von dem board das ganz links am panel von oben bis unten geht, ungefähr mittig, 2 smd bauteile, welche danach nicht mehr zu identifizieren waren.
 
T

tweeek

Benutzer
Registriert
20.03.2010
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
0
Hi,

habe Montag die beiden Y-Buffer bekommen.

Habe sie eingebaut und den Plasma gestartet.

Leider hat es nach ein paar Sekunden, den oberen Buffer in Rauch aufgelöst. Genauer gesagt den dritten IC von oben.

Habe mir dann kurzer Hand ein Y-Sus besorgt und nur mit dem unteren Buffer gestartet. Bild kommt aber es ist knallrot und flackert ganz heftig. Habe dann lieber schnell wieder ausgemacht.

Hat wohl das (alte) Y-Sus, widererwarten, meine neuen Buffer geschrotet, oder?

Werde mir dann leider nochmal 2 Buffer besorgen müssen, da ich ja wissen will ob es daran liegt, also am Y-sus lag.

Wenn jemand anbieten kann, bitte PN. Nummer ist : LJ41-03882A & LJ41-3883A

freundliche Grüsse.

tweeek
 
E

EM2-Gott

Gast
durchaus möglich, dass das Y-SUS was ab bekommen hat
 
T

tweeek

Benutzer
Registriert
20.03.2010
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
0
Falls jemand ein Y-SUS liegen hat, bitte melden.

LJ41-04516A
50"HDW1 Y-Main


freundliche Grüsse.

tweeek
 
T

tweeek

Benutzer
Registriert
20.03.2010
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
0
Hi,

habe heute das Neue (gebrauchte) Y-Sus bekommen.

Als ich mir es vor dem Einbau etwas genauer angeschaut hatte, ist mir aufgefallen das unter den beiden Kühlkörpern fast alle Lötpunkte eingebrannt sind. Dachte deswegen erst das es nicht in Ordnung wäre.

Habe es dann aber eingebaut und das Bild ist mit den normalen Farben gekommen.

Leider gibt es nun ein neues Problem:

Im gesamten Bild sind etwa 0,3x0,3mm grosse Graue Punkte gleichmässig verteilt, diese wandern gleichmässig von links, etwas bergab, nach rechts. Das X-Sus summt lauter als sonst. Habe dann ein anderes X-Sus und Netzteil eingebaut, leider der Geleiche Fehler.


Ich hoffe mal nicht das so etwas durch ein Y-Sus entstehen kann.

Kennt jemand diese wandern grauen Punkte?

freundliche Grüsse.

tweeek
 
T

tweeek

Benutzer
Registriert
20.03.2010
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
0
Das Problem mit den wandernden Punkten war tatsächlich das X-sus.

Habe ein neues X-Sus eingebaut und die Bildpunkte waren weg.

Fernseher läuft zum Glück wieder. Reparaturkosten insgesamt: 260Euro, also gerade noch vertretbar.

Freundliche Grüsse & frohe Festtage :x-mas:

tweeek

:big15:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Samsung PS-50Q7H Kein Bild - Ton müsste ok sein

Ähnliche Themen

Samsung le37m86bdx/xec kein Bild - Ton OK

Samsung Plasma PS42C450 Ton ist da,kein Bild,kein Helligkeit

Samsung Plasma TV - PS51D8090FS kein Ton/ Bild, keine Stby-L

Samsung PS59D6910DS kein Bild

Samsung 40D5700RSXZG kein Bild, Ton ok

Oben