Samsung le37m86bdx/xec kein Bild - Ton OK

Diskutiere Samsung le37m86bdx/xec kein Bild - Ton OK im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Samsung Typenbezeichnung: le37m86bdx/xec Inverter: Inverter VK.8A183.M09 Chassi: TU37EO kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

vf350

Benutzer
Registriert
17.08.2016
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hersteller: Samsung

Typenbezeichnung: le37m86bdx/xec

Inverter: Inverter VK.8A183.M09

Chassi: TU37EO

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): kein Bild - Ton OK

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo,

bei dem Gerät habe ich alle Elkos getauscht, leider ohne erfolg.

Gerät startet - Backlight kommt kurz - um dann wieder schwarz zu werden, Ton ok.

Invertertrafos habe ich bereits ohmsch gemessen - ohne Auffälligkeiten - auch alle Sicherungen am Inverter sind ok, 24V sind auch konstant vorhanden..... k.a. warum der in protect geht

hat noch jemand einen Tipp dazu, danke!

Gruß
vf350
 
F

Firewater

Benutzer
Registriert
22.04.2019
Beiträge
644
Punkte Reaktionen
8
Hat die Kiste schon LEDs oder HGB mit Kaltkathodenröhren? Wenn Röhren dann könnten die Ihre Lebensdauer erreicht haben und deshalb keine
Beleuchtung mehr möglich.
mfg. Micha
 
V

vf350

Benutzer
Registriert
17.08.2016
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
yo ist ccfl - kann man die messen? oder nur mit einem röhrentester zum leuchten bringen....

danke!
 
F

Firewater

Benutzer
Registriert
22.04.2019
Beiträge
644
Punkte Reaktionen
8
Ja da muss ein CCFL Tester her, denn die zünden ja mit sehr hoher Spannung. Oder erstmal die Kontakte an den Röhren begutachten.
Eventuell liegt da auch schon der Fehler.
mfg. Micha
 
V

vf350

Benutzer
Registriert
17.08.2016
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Firewater schrieb:
Oder erstmal die Kontakte an den Röhren begutachten.
Eventuell liegt da auch schon der Fehler.

eher nein da ich heute alle stecker runter hatte um die trafos auf der inverterplatine zu messen und der fehler besteht...
 
V

vf350

Benutzer
Registriert
17.08.2016
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
also wenn ich die 2te röhre von oben abstecke und mit einem 470K widerstand ersatzweise betreibe habe ich zumindest für 5 sekunden backlight und bildschirminhalt, dann wieder schwarz - protect

habe etwas mit den widerständen gespielt aber leider kann ich den ccfl strom nicht richtig faken - hat da jemand eine idee dazu, eine neue ccfl will ich dem teil nicht mehr vergönnen - danke!
 
F

Firewater

Benutzer
Registriert
22.04.2019
Beiträge
644
Punkte Reaktionen
8
Wie lang sind die Röhren und welchen Durchmesser haben die? Hab im Keller noch ein Schlachtgerät stehen wo noch alle Röhren drin sind.
Weiss nur nicht wieviel Zoll der Apparat hatte. Auch hätte ich was zum Röhren testen hier stehen. Brauch ich eh nicht mehr. Falls Interesse besteht einfach
Bescheid geben.
mfg. Micha
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
7.895
Punkte Reaktionen
374
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Wie ist die Bezeichnung von deinem Inverter???

LG Thomas
 
V

vf350

Benutzer
Registriert
17.08.2016
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Inverter Darfon VK.89144.U08-REV1A mit Darfon 6024B833A16(GP)-04 Trafos

würde mir das röhrentauschen bei dem Gerät gerne sparen und schauen bis alles dunkel ist, gibbet kein dummy load für die ccfl inverter?

danke!
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
7.895
Punkte Reaktionen
374
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Ich bin mir zu 99% sicher das einer der Trafos defekt ist. Die 6024er hab ich leider nicht nur 6026 und 6016er. Allerdings sollte 4H.V1448.481 passen und den hab ich hier. Es sind ja 8 Lampenanschlüsse und sollte passen.

LG Thomas
 
V

vf350

Benutzer
Registriert
17.08.2016
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
ok, wie kann ich den defekten finden? probieren? also ohmsch sind alle gleich.... den 6024B kann ich mir auch ordern kost nen 10er.... wäre es mir noch wert

habe unterdessen vom OZ964SN die protection gebypassed(24V-10K-PIN4-LED-GND) das Teil läuft wunderbar - es kommen auch alle ccfls...


danke!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Samsung le37m86bdx/xec kein Bild - Ton OK

Ähnliche Themen

Samsung UE50KU6099 Kein Bild, kein Ton. Backlight geht in regelmäßigen Abständen kurz an

Panasonic QE65Q7FAMT Samsung QLED Startproblem

Sony KDL-48WD655 Kein Bild nur Ton

Samsung UE55MU6179 Schaltet ein und aus

LG 42LE5500 kein Bild/Ton

Oben