Samsung PS-42S5H AV Mainboard defekt

Diskutiere Samsung PS-42S5H AV Mainboard defekt im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Samsung Typenbezeichnung: PS-42S5H Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): AV Mainboard defekt Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
897
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Hersteller: Samsung

Typenbezeichnung: PS-42S5H

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): AV Mainboard defekt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Bei meinem Samsung PS-42S5H ist mit 99%-iger Sicherheit das AV-Mainboard defekt. Nachdem ich bei der Kiste die übliche Defekte beseitigt hatte (Y-SUS und Y-Buffer defekt), kommt immer noch kein Bild. Die besagten Teile habe ich in einem anderen Gerät getestet, daran liegt es nicht. X- und Y-Signale habe ich mit Oszi geprüft und für gut befunden. Sicherheitshalber habe ich noch das Logikboard getauscht, half aber auch nichts.
Das Gerät lässt sich einschalten, Display wird aktiviert (kann man am leichten Grauton gut erkennen), ansonsten passiert aber nichts. Auch kein Ton, wobei die Quellenauswahl ohne Bild immer etwas unsicher ist.

Ein defektes AV-Main hatte ich ehrlich gesagt bei diesen Kisten noch nie. Hat einer von euch da praktische Erfahrung? Ich will ehrlich gesagt nicht noch mal 45,-€ in die Hand nehmen.
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Wie heisst das Main habe den selben Typ hier stehen wo die Y-Schiene defekt ist.
Gruß Thomas

Bei mir ist ein BN41-00582B inne. Wenn die Bezeichnung stimmt kann ich es dir zum testen zuschicken.
Nochmal Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
897
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Die Bezeichnung ist identisch. Habe dir schon eine Mail geschickt.
 
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
897
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Es lag tatsächlich am AV Mainboard. Ich habe noch mal ein paar Messungen gemacht. Betriebsspannung wird irgendwo kurzgeschlossen. Habe mal einen der Prozessoren rausgenommen. Jetzt ist der Hauptkurzschluss weg, aber irgendwo ist noch ein weiterer Fehler.
Naja, auch egal. Das Board ist auf jeden Fall Schrott. Danke für die Hilfe, Thomas.
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Gerne!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Samsung PS-42S5H AV Mainboard defekt

Ähnliche Themen

Samsung PS-42S5H Flimmern / Streifen

Samsung PS-42S5H/ MD31842/ MD30022 Y-SUS/ Y-Main

Samsung PS-50Q7H Kein Bild - Ton müsste ok sein

Samsung PS-42S5H Samsung PS-42S5H schaltet selbstständig imm

Samsung PS-42S5H Samsung PS-42-S5H defekt

Oben