Samsung PS-42S5H/ MD31842/ MD30022 Y-SUS/ Y-Main

Diskutiere Samsung PS-42S5H/ MD31842/ MD30022 Y-SUS/ Y-Main im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Samsung Typenbezeichnung: PS-42S5H/ MD31842/ MD30022 Inverter: Chassi: V4 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Y-SUS/ Y-Main...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
897
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Hersteller: Samsung

Typenbezeichnung: PS-42S5H/ MD31842/ MD30022

Inverter:

Chassi: V4

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Y-SUS/ Y-Main

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Ich habe mal wieder einen merkwürdigen Effekt, den ich mir momentan noch nicht so ganz zuordnen kann.

Nachdem ich mittlerweile schon diverse Y-Main (Y-SUS) Boards (LJ41-02759A) repariert habe, bin ich auf einen Fall gestoßen der auf Multimeterlevel nicht lösbar erscheint. Wenn man das Board ohne Y-Buffer in Betrieb setzt, sind alle Spannungen wie gewünscht. Also keine Unterschiede zu einem intakten Board.
Steckt man jetzt einen Y-Buffer auf, macht es plitsch und einer der IC'S auf dem Buffer raucht ab. Jetzt habe ich mehr aus Ratlosigkeit mal die Diode D5022 ausgewechselt und siehe da, es funktioniert alles. Messtechnisch ist aber an der Diode nichts auffälliges.
So weit so gut. Jetzt habe ich den zweiten Buffer aufgesteckt. Wieder das gleiche Bild. IC auf einem Buffer defekt. Das Problem scheint also irgendwie lastabhängig zu sein.
Da dieser Effekt bei mir jetzt schon bei einem zweiten Board aufgetaucht ist, scheint es keine Ausnahme zu sein.

Ich habe verschiedentlich gelesen, dass die Elkos auf diesem Boards anfällig sind ( wie bei allen Schaltnetzteilen). Messtechnisch habe ich dass aber bislang nicht nachvollziehen können. Sowohl Kapazität als auch ESR sind unauffällig.

Wie sind eure Erfahrungen mit diesem Board?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Samsung PS-42S5H/ MD31842/ MD30022 Y-SUS/ Y-Main

Ähnliche Themen

Samsung PS-42S5H AV Mainboard defekt

Samsung PS-42S5H Sind es die Y-Buffer?

Medion MD31842 Plasma 42" Innenleben von Samsung Na was scho

Samsung PS-42S5H Kein Bild

Samsung PS-42S5H Kein Bild mehr nur noch Ton

Oben