Samsung PS-42-S5H Schwarzer Streifen im Bild

Diskutiere Samsung PS-42-S5H Schwarzer Streifen im Bild im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Samsung Typenbezeichnung: PS-42-S5H Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schwarzer Streifen im Bild Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

michimobile

Gast
Hersteller: Samsung

Typenbezeichnung: PS-42-S5H

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schwarzer Streifen im Bild

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo, ich habe seit kurzem ein Problem mit meinem Samsung Plasma und hoffe jemand kann mir hier helfen!
Es ist am linken Bildrand ein Senkrechter schwarzer Streifen zu sehen. Ein horizontaler Streifen würde den Ausfall eines Buffers bedeuten, ausgesteckt und wieder eingesteckt habe ich diese schon. Bitte um eine Reperaturhilfe!
Mit besten Grüßen, Michael.
 
S

sth7

Benutzer
Registriert
01.10.2005
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
23
Wissensstand
RFT Meister
Adressbuffer oder im schlimmsten Fall Panel defekt. Denke mal die Treiber auf den Flex-Leitungen des Panels haben die Patschen gestreckt.

MfG
sth7
 
H

hardworker

Benutzer
Registriert
10.10.2009
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
sth7 schrieb:
Adressbuffer oder im schlimmsten Fall Panel defekt. Denke mal die Treiber auf den Flex-Leitungen des Panels haben die Patschen gestreckt.

MfG
sth7

Was bedeutet das?
 
S

sth7

Benutzer
Registriert
01.10.2005
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
23
Wissensstand
RFT Meister
Das ich denke, das der Treiber auf der Flex-Leitung seinen Dienst quittiert hat (defekt ist). Flex-Leitungen sind mit dem Panel verklebt -> Panel defekt (oder nur in einer Spezialwerkstatt repariebar, Kosten keine Ahnung)

MfG
sth7
 
E

EM2-Gott

Gast
es gibt Firmen die können sowas durchaus reparieren - wird aber nicht wirtschaftlich sein
 
H

hardworker

Benutzer
Registriert
10.10.2009
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Ich hab die durchgebrannte Leitung überbrückt leider kein Erfolg.
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Kannst schmeissen, das Ding ! :?
 
S

sth7

Benutzer
Registriert
01.10.2005
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
23
Wissensstand
RFT Meister
Warum gleich wegschmeissen. Buffer, Y-Main und NT kann er doch noch verwerten, werden doch oft gesucht.

MfG
sth7
 
H

hardworker

Benutzer
Registriert
10.10.2009
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wegschmeissen werde ich nicht!

Mal sehen wenn ich das Flachbandkabel bestellt bekomme wird das Repariert.
 
S

sth7

Benutzer
Registriert
01.10.2005
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
23
Wissensstand
RFT Meister
Das Flaxhbandkabel ist am Panel geklebt (mit Spezialkleber und hoch präzise), denke nicht das du das, wenn du es überhaupt bekommst, wieder ins laufen kriegst, wird mit teuren Maschinen gefertigt.

MfG
sth7
 
H

hardworker

Benutzer
Registriert
10.10.2009
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Mag sein das die Herstellung mit teure maschinen wird aber eine überbrückung von feinen Flachkabeln dürfte für ein Elektroniker der Mikrolöten kann kein Problem darstellen.
 
E

EM2-Gott

Gast
hardworker schrieb:
Mag sein das die Herstellung mit teure maschinen wird aber eine überbrückung von feinen Flachkabeln dürfte für ein Elektroniker der Mikrolöten kann kein Problem darstellen.

Ich sehe du hast nicht viel Ahnung

hier geht es nicht um eine verbrannte Leiterbahn, sondern primär um einen defekten IC, der sich auf dieser Flachbandleitung befindet



http://sharp-world.com/corporate/info/rd/tj3/pdf/12.pdf oder suche mal nach Chip on Film
 
H

hardworker

Benutzer
Registriert
10.10.2009
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Der IC sitz in der mitte wenn man das Kabel mit IC auswechselt durfte es kein Problem darstellen.

Ein versuch ist das Wert.
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
hardworker schrieb:
wenn man das Kabel mit IC auswechselt durfte es kein Problem darstellen.

Wer nicht hören will, muß halt selbst draufkommen.....

Viel Spaß dabei :mrgreen:
 
elektronika

elektronika

Benutzer
Registriert
03.06.2008
Beiträge
281
Punkte Reaktionen
95
Na auf das Ergebnis bin ich gespannt, klappt niemals, wärst nichtmder erste, der das probiert und erfolglos scheitert.

gruss
 
B

BurningSilicon

Benutzer
Registriert
07.01.2009
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
14
vielleicht sollte man ihm verraten, daß die leiterbahn erst zerstört wurde _nachdem_ das IC gestorben ist. anders könnte da niemals ein so hoher strom fließen, daß es eine leiterbahn auf 3cm länge verbrennt. das IC ist also definitiv tot und das panel mindestens wirtschaftlich ein totalschaden.

edit:
wenn ich nochmal ein defektes panel in die finger bekomm rupf ich mal so ein flachbandkabel ab und schau mal wie man es theoretisch vielleicht wieder dranbekommt. wird aber sicherlich nicht funktionieren sonst würden es alle machen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Samsung PS-42-S5H Schwarzer Streifen im Bild

Ähnliche Themen

Samsung UE55M6399 Bild flackert nur noch horizontal

Samsung UE55JU6050 Bild schwarz, Ton noch da, Blinkt 5x -- keine Spannung an CNL802 (Beleuchtung)

Samsung U32R592CWU Kurz nach dem Einschalten ganz kurz horizontale streifen, danach nur noch die Hintergrundbeleuchtung an

SAMSUNG ue50j5550 Nur noch 1 heller Streifen oben

Samsung SAMSUNG UE48J5150AS Bild Flackert und horizontale Streifen die flackern und wieder verschwinden Tcon Board fiept.

Oben