Samsung P1453 Pumpe klappert aber pumpt nicht ab

Diskutiere Samsung P1453 Pumpe klappert aber pumpt nicht ab im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Samsung Typenbezeichnung: P1453 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Pumpe klappert aber pumpt nicht ab Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

macgaga

Benutzer
Registriert
07.07.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Samsung

Typenbezeichnung: P1453

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Pumpe klappert aber pumpt nicht ab

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Meine Waschmaschine ist 2 1/2 Jahre alt und hat bisher zufriedenstellend gewaschen. Die Laugenpumpe hat bereits bei Erstbenutzung der Maschine geklappert, ich habe das aber aus Unwissen als normal hingenommen. Den Schlauch zwischen Bottich und Laugenpumpe mußte ich vor einer Woche erneuern, er war durchgescheuert.

Nun klappert die Pumpe nur noch - es handelt sich um eine Magnetpumpe - und pumpt kein Wasser mehr ab. Ich habe die Pumpe ausgebaut und probelaufen lassen, dabei klapperte die Pumpe und lief im schnellen Wechsel links-und rechtsherum

Ist es möglich daß ich keine (endgültig) defekte Laugenpumpe habe sondern beim Einbau eines neuen Laugenschlauchs (ich hatte die Maschine der Einfachheit halber auf der Seite liegen) irgendetwas kaputt gegangen ist? Gibt es noch eine andere Defektmöglichkeit?

Herzlichen Dank im Vorraus!
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo macgaga,

das "Klappern" bei Magnetpumpen ist völlig normal, die springen je nach Lust und Laune mal links oder mal rechs rum an.

Allg. Tipps bei Abpumpfehlern:
1) Ablaufschlauch oder Syphon verstopft.
2) Ablaufpumpe wird durch ein Fremdteil blockiert.
3) Verbindungsschlauch vom Bottich zur Pumpe (Ökoklappe, Ökoball)
verstopft. (Socke, etc.)
4) Ablaufpumpe defekt, wird nicht angesteuert oder springt nicht immer an
Schalte dazu einfach testweise mehrmals auf Abpumpen und prüfe dabei, ob die Pumpe bei (mit Wasser) gefüllter Maschine immer anspringt und gleich abpumpt. Wenn die Pumpe zwar immer anspringt, bei (mit Wasser)gefüllter Maschine dreht aber dann im weiteren Verlauf nicht abpumpt liegt eine Verstopfung (siehe oben) vor
Anm.
Wenn Ablaufpumpen (besonders Magnetpumpen) ein größeres Lagerspiel (Axialspiel) bekommen, laufen die oft nicht mehr immer von allein an und gehen dann plötzlich ohne erkennbaren Grund wieder.
Da hilft meistens nur komplett wechseln !
5) evt. Bottichentlüftung oben am Bottich säubern

Kann sein, das du die Pumpe, wenn nicht schon geschehen, wechseln müsstest
Gehe aber erst mal alle Punkte durch


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
S

Supermaus

Benutzer
Registriert
09.05.2008
Beiträge
286
Punkte Reaktionen
41
Hallo, Samsung verwendet in ihren Maschinen eine koreanisch abgekupferte Ablaufpumpe von ASKOL, welche aber qualitätsmässig nicht der original ASKOL-Pumpe gleichkommt. Dies äussert sich sehr oft durch starkes Klappern oder teilweises Hängen. Mein Tipp, schmeiss die Pumpe raus und ersetzt diese durch eine ASKOL-Pumpe ( passt 100%-ig ) und Du hast Ruhe.
 
M

macgaga

Benutzer
Registriert
07.07.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Also.. die Pumpe habe ich schon mal - der Geräuschpegel war kaum auszuhalten, die sollte damit eh neu werden. Eingebaut habe ich sie noch nicht, das werde ich nachher machen.

Zu der Checkliste: Die Punkte 1 bis 3 habe ich schon kontrolliert. Wie gesagt habe ich den Schlauch zwischen Bottich und Pumpe gewechselt und beim Ausbau der Pumpe heute mittag habe ich da ebenfalls nochmal reingeschaut.

Zu Punkt 4: Die Pumpe habe ich heute mittag probelaufen lassen. Sie dreht, aber springt immer nur vor und zurück. Für ein paar Sekunden dreht sie auch mal in eine Richtung, bleibt dann aber wieder stehen, springt hin und her und läuft dann für ein paar Sekunden in eine andere Richtung usw. (Kann es sein daß die Pumpe zwar anläuft oder zumindest Geräusche macht und nicht pumpt wär vll die richtige Fragestellung gewesen..)

Punkt 5: Entlüftung - hier habe ich noch nicht genauer nachgeschaut, aber luftgängig war der Schlauch.

Die Pumpe die ich jetzt habe ist von Hanning - also auch keine "richtige" Markenware.

Ich melde mich wenn die Pumpe eingebaut ist und der erste Probelauf hoffentlich gezeigt hat daß wieder alles läuft wie es laufen soll... - drückt die Daumen..
 
M

macgaga

Benutzer
Registriert
07.07.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Kleine Frage zur Ergänzung: wie sollte ich Schläuche an die Laugenpumpe abdichten? Statt Schellen gibts nur Klammern und die scheinen nicht ausreichend zu dichten. Auch von Samsung wurden die verklebt. Ich glaube ich habe ein klein wenig Wasser unter der Maschine.
 
M

macgaga

Benutzer
Registriert
07.07.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Schön! So eine tolle Waschmaschine! Die Pumpe war wohl schon immer kaputt - trotz der Aussage eines WM-Technikers "das ist so normal". Eine Anregung zur Undichtigkeit würde mir noch helfen. Und: der alte Spritzschutz auf der Pumpe paßt nicht - wird so eine Magnetpumpe sehr warm oder kann ich einfach einen Joghurtbecher drüberstecken?
 
S

Supermaus

Benutzer
Registriert
09.05.2008
Beiträge
286
Punkte Reaktionen
41
Hallo, zum Abdichten, wenn nötig, dann kannst Du Siliconkleber nehmen oder Du kannst auch die Spangen durch ordendliche Schlauchschellen, die es auf jeden Baumarkt gibt ersetzen. Falls der Spritzschutz nicht mehr passt, reicht auch etwas Folie über die Pumpe aus (nurnicht die Pumpe komplett damit einpacken). Die Pumpe wird beim Betrieb etwas warm, aber nicht so toll. Ja und was das Problem der Pumpen betrifft, so ist es hausgemacht und man kann dem Techniker keinen Vorwurf machen, da Samsung in der Garantiezeit nur die Reperatur bezahlt, wenn die originale Samsungpumpe eingebaut wird und damit ist das Problem aber nicht behoben, denn das Klappern bleibt und das wuste sicherlich auch der Techniker. Es wird halt viel auf dem Rücken der Kunden ausgetragen. Im kostenpflichtigen Fall hätte man Dir dann sicherlich eine ASKOL-Pumpe eingesetzt und da wäre Ruhe gewesen.
 
M

macgaga

Benutzer
Registriert
07.07.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Aaah!
Alles ist gut! Ich danke Euch!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Samsung P1453 Pumpe klappert aber pumpt nicht ab

Ähnliche Themen

Miele527 Novotronic W Pumpt nicht ab, schon vieles getestet

AEG 70520-W update C2-Fehler / Wama pumpt nicht ab

Siemens WLM 40 WM pumpt nicht ab

Bauknecht WAK14 Wasser pumpt nicht ab - 113V an Pumpe?

AEG Öko Lavamat 70520 Pumpt nicht ab - Pumpe aber OK

Oben