Samsung LE46M87BD LCD TV schaltet nicht ein. Rote LED an der

Diskutiere Samsung LE46M87BD LCD TV schaltet nicht ein. Rote LED an der im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Samsung Typenbezeichnung: LE46M87BD Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): LCD TV schaltet nicht ein. Rote LED...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

störtebecker

Benutzer
Registriert
05.11.2010
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Moin
Ich bin durch Google auf dieses Forum gestossen.
Ich habe das gleiche Problem an meinem LE40A659A1F. Auf Grund der Tips hier habe ich mal meinen aufgeschraubt und siehe da
ein paar Teile hatten auch diese Wölbung. Der Versuch mit dem Fön klappte auch. :mrgreen:
Nun meine Frage:
Ich wollte meinen neuen LG Blue Ray Player via HDMI anschliessen. Das Anynet erkennt ihn, allerdings sucht er immer nach einem Signal und stellt nichts dar.Bei HDMI 1 kommt nach einiger Zeit die Meldung Signalkabel überprüfen. An den anderen aber nicht, dort sucht er immer weiter. Kann es an dem defekten Netzteil liegen das er nichts darstellt ? Über den Chinch Anschluß funktioniert es.
Meine Überlegung war das das HDMI Kabel vielleicht auch Strom überträgt (wie bei USB).
Danke für die Hilfe.
Gruß
Störtebecker
 
S

störtebecker

Benutzer
Registriert
05.11.2010
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
So habe es auch versucht, und die Elkos ersetzt. Nun arbeitet er wieder. Super danke für die Tipps. Aber ist es nicht traurig das
sowas schon nach etwas über 2 Jahren schon kaputt geht ?
Bei meinem BD-Player hat sich herausgestellt das er wohl nicht mit dem Samsung 'kann'. Ich werde ihn morgen tauschen gehen.
 
C

Cyberwaldi

Benutzer
Registriert
13.01.2011
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
ein paar Teile hatten auch diese Wölbung. Der Versuch mit dem Fön klappte auch

Hallo Community
Habe auch das Problem, dass das Einschalten immer länger dauert und wollte mal fragen, welche Lösung es mit dem Fön auf sich hat. Bin nicht so der Elektronikexperte und löten möchte ich mir sicherheitshalber bis zum Schluss aufheben.
 
E

EM2-Gott

Gast
Cyberwaldi schrieb:
ein paar Teile hatten auch diese Wölbung. Der Versuch mit dem Fön klappte auch

Hallo Community
Habe auch das Problem, dass das Einschalten immer länger dauert und wollte mal fragen, welche Lösung es mit dem Fön auf sich hat. Bin nicht so der Elektronikexperte und löten möchte ich mir sicherheitshalber bis zum Schluss aufheben.


Elkos haben die Eigenschaft ihre Kapazität durch Wärme (FÖN) kurzzeitig wieder zu erhöhen
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.458
Punkte Reaktionen
378
Cyberwaldi schrieb:
Habe auch das Problem, dass das Einschalten immer länger dauert und wollte mal fragen, welche Lösung es mit dem Fön auf sich hat. Bin nicht so der Elektronikexperte und löten möchte ich mir sicherheitshalber bis zum Schluss aufheben.
Das mit dem Fön ist keine Lösung im Sinne einer Fehlerbeseitigung, sondern zeigt in vielen Fällen, wo der Fehler liegt. Wenn man diesen dann lokalisiert hat, kann/sollte man ihn beseitigen. Da Elkos eingelötet sind, kann man sie nun einmal nicht ohne Löten auswechseln. Damit abzuwarten, bis das Gerät gar nicht mehr läuft, birgt in vielen Fällen die Gefahr von Folgeschäden. Das solltest Du also noch mal überdenken.

Das könnte man vergleichen mit einem platten Reifen beim Fahrrad. Wie findet man das Loch, um es zu flicken? Indem man den Reifen wieder aufpumpt. Wenn das Loch nicht zu groß ist, kann man sogar wieder ein Stück fahren, bis die Luft wieder runter ist. Aber kein vernünftiger Mensch würde das Fahrrad in diesem Zustand dauerhaft benutzen, denn wenn man ständig mit zu wenig Luft im Reifen fährt, ist irgendwann nicht nur der Schlauch, sondern auch die Reifendacke und evtl. die Felge kaputt.

Lutz
 
C

Cyberwaldi

Benutzer
Registriert
13.01.2011
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Mein Flat läuft jetzt auch wieder ganz normal. Bei mir waren die gleichen Elkos wie auf dem Bild kaputt.

Wollte auch mal den Bericht von einem Volllaien nicht vorenthalten.
Gerät aufschreiben war eigentlich das Mühsamste. Hätte Samsung ein wenig mehr in stabilere Elkos anstatt in Schrauben investiert, hätt ich mir die Arbeit vielleicht schenken können.
Also Rückwand runter dann Schutzgitter über dem Netzteil lösen und dann hab ich die Platine losgeschraubt. Steckverbindungen gelöst (sind nur 6 glaub ich und deppensicher, von der Kabellänge kannst sie gar wieder falsch anschliessen) und Platine schon in der Hand gehabt. Mit Lötkolben die Lötstellen aufgeweicht und Elko herausziehen. Beim Conrad 3 neue besorgt (bei mir waren alle drei Elkos ohnehin Baugleich daher war auch eine Verwechslung nicht möglich) und wieder in die Löcher gesteckt und mit Lötkolben wieder auf die Lötstellen. Habe dann eigentlich nicht mal richtig löten müssen.

PS: Es gibt Plus und Minus bei den Elkos. Muss ma aber nur schauen.

Nochmals herzlichen Dank an die Community. Habe mir nicht nur Geld gespart sondern auch ne ganze Menge Zeit und Aufwand, wenn ich das Gerät zu Reparatur gebracht hätte. Ganze Anglegenheit hat mit zum Conrad fahren nicht mal 2 Stunden gedauert und die Fahrt allein dauerte fast ne Stunde.
Samsung hätte mir sicher ne neue Netzplatine um hunderte von Euronen angedreht.
 
R

Rober6700

Neuling
Registriert
26.02.2011
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Auch ich habe heute meinen Samsung repariert, defekt waren die beiden Elkos mit 2200µF 10V, habe ich ersetzt mit low esr 2200µF 35V. Sind etwas sehr viel größer, passen aber rein. Das Aufschrauben ist ein greul! Aber nun läuft's wieder.
Grüße an alle, die mir durch ihre postings die Reparatur ermöglicht haben!!!
Stefan
 
I

Ismir75

Neuling
Registriert
14.05.2011
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo meine Samsung le40 s 81 bx geht nach klick Klick nicht mehr an kann mir jemand sagen wie stark oder genaue bezeichnung von Elkos ich möchte es versuchen zum laufen bringen danke
 
T

Tholu12

Neuling
Registriert
12.07.2011
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle hier im Forum !
Auch ich hatte bei meinem Samsung Fernseher das gleiche Problem. Dank dieses Forums, aber vor allem Dank Eurer sehr hilfreichen Beiträge, musste ich mein Gerät nicht aus dem Fenster werfen oder zumindest Hunderte Euros für die Fehlersuche investieren. Mal von der Zeit und den Nerven die das alles gekostet hätte ganz abgesehen...
Dies war es mir also mindestens wert, mir für dieses Forum nen Zugang zu verschaffen um Euch allen HERZLICHEN DANK zu sagen !!!
Ich habe die Platine ausgebaut, bin zum nächsten Euronics, habe alle 4 Elkos austauschen lassen und habe zusammen für Material und Arbeitszeit etwas über 25 € gezahlt.
Fernseher läuft jetzt wieder einwandfrei !
Also nochmals VIELEN VIELEN DANK Jungs :-)
 
W

whitebuffalo

Benutzer
Registriert
15.08.2011
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo und guten Abend,
ich habe vor ca. 3 Wochen von einem guten Bekannten ein ähnliches Problem wie der Threadstarter geschildert bekommen (Samsung LCD 40", etwa 3 Jahre alt). Fernseher wurde eingeschalten, ging kurz darauf wieder aus, wurde erneut eingeschalten. Nach ein paar Startversuchen lief er dann anstandslos. Das Startverhalten verschlechterte sich dahin gehend, dass er nun eingeschalten wird, ca. 20 Sekunden läuft, ausgeht und selbstständig wieder angeht (und das nun in Periode). Nun habe ich das Gerät aufgeschraubt und fand wie einige andere hier im Thread ebenso fast "aufgeplatzte" Elkos (CM808, CM811, CM812, CM817 und CS806 (10V 1000µF bzw. 25V 1000µF)) auf der Netzteilplatine. Habe diese bei LOW ESR bestellt und getauscht, doch leider nach wie vor das gleiche Phänomen.
Gibt es noch eine ander mögliche Ursache, welche man selbst prüfen und eventuell reparieren kann, oder ist das Problem dann doch größer.
Ich würde mich über Tipps und Infos sehr freuen und verbleibe bis dahin mit freundlichen Grüßen
Jens
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Es gibt für das Gerät 2 KIT´S
1. KIT 125 für das BN44-00168b bestehend aus Elko´s und einem IC auf dem Main "Hauptursache die Elkos"
2. KIT 124 für das BN44-00168a bestehend aus Trans.,Dioden,Widerständen.

es gibt noch ne andere Alternative Kontaktfehler an den Invertern, nachschauen ob die Steckkontakte angespratzt sind.
 
W

whitebuffalo

Benutzer
Registriert
15.08.2011
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo thommyX,
danke für Deine Informationen bezüglich meines Problems. Mal schauen ob ich in dieser Richtung noch selbst etwas bewerkstelligen kann. Ansonsten sind es gleich nützliche Infos für den eventuell in Frage kommenden Fachmann.
Ich wünsche Dir vorab schon mal ein schönes Wochenende.

Gruß Jens
___________________________________________________________
"Ich habe dieses Gerät hier vor 15 Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer.
Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr.
Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"
 
D

D.R.Boxer

Neuling
Registriert
17.06.2014
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Samsung LCD TV schaltet nicht ein.

zaitschi schrieb:
Beim ersten Mal war die Datei wohl zu groß und ich habe es nicht gemert.
Eine Höhere Auflösung kann ich gerne morgen auf meinen Wepspace legen falls man hierauf nichts erkennen kann.

mfg und gute Nacht

Thorsten

Hi Thorsten ,
Danke für das Foto genau das gleiche Problem mit den Elkos hatte ich auch ,
aber bei mir waren es nur zwei Defekt. Ausgetauscht und der SAMSUNG konnte wieder eingeschaltet werde.
Alles TOP !!!

Gruß
D.R.BoXer
 
Q

qu1gon

Benutzer
Registriert
09.02.2016
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Samsung LE46M87BD Geht aus und wieder an.

Hallo Leute.

Im Laufenden Betrieb gibts ein Klick und der TV schaltet sich aus, nach ein paar Sekunden mit einem weiteren Klick auch wieder ein (eigenständig).

Habe den TV mal geöffnet und ein paar Bilder gemacht und noch ein kleines Video gemacht.
Hir der Link zum Download, habs in eine RAR-Datei gepackt:

https://www.hidrive.strato.com/lnk/Rkik2rU5

Denke das es das gleiche bzw. ähnliche Problem ist, wie hier öfter beschrieben wird... daher dachte ich, schreibe mal hier rein. :)

Danke.

Habe übrigens nichts an defekten Elkos gesehen (vielleicht was übersehen :) kann ja sein) ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.458
Punkte Reaktionen
378
Wenn man Elkos und anderen Bauteilen ansehen könnte, ob sie defekt sind, bräuchte ein Fernsehtechniker keine Messgeräte. Dass jeder Fernsehtechniker aber Messgeräte besitzt und benutzt, beweist, dass man die Defekte eben meist nicht mit bloßem Auge sieht.

Also schlage ich vor, entweder erneuerst Du die Elkos, die meiner Meinung nach in diesem Thread hinlänglich konkret beschrieben wurden (kosten ja nicht viel), oder Du suchst Dir jemanden, der entsprechende Möglichkeiten zur systematischen Fehlersuche hat.

Lutz
 
Q

qu1gon

Benutzer
Registriert
09.02.2016
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Habe acht Elkos ausgebaut und vor Ort bei einem Elektronikladen prüfen lassen.
Alle ok bis auf zwei, wobei die Kapazität der beiden Elkos nur ein klein wenig kleiner waren als normal.
Es wurde mir gesagt das es sehr unwahrschinlich ist das es an den beiden liegt.
Habe nun wieder alle eingelötet und die beiden "eigentlich noch guten" Elkos dennoch getauscht.

Leider besteht das Problem immernoch. TV angeschaltetm nach 5 Minuten oder so fing es wieder an.
Klick->aus - 2-3 Sek. später - Klick->an. Bild kommt wieder und nach paar Sek. geht alles von vorne los.

Bei mir ist die S/N des Boards/Netzteils: CN08BN4400166ASE38B380722
Hab noch nen Bild gemacht (und die Elkos beschriftet) für den Fall jemandem hilft es irgendwie weiter.
S/N ist auch nochmal zu sehen.

Hab wohl die A-Karte gezogen :)
Hab jetzt keine Ahnung was ich machen soll. Neuen kaufen geht nicht, ist absolut nicht drin.
Zur Reparatur geben wird sich nicht lohnen, wird bestimmt zu teuer denke ich.
Allein anschauen bzw. herausfinden was das Problem ist (wenn es denn gefunden wird hieß es) und
in dem Fall noch einem entsprechenden Kostenvoranschlag würde schon 50,- Euro kosten.

Eine Idee wäre das zu machen und auf ein günstiges Szenario zu hoffen.
Z.B. das die folgende Reparatur nicht teuer wird oder das ich dann zumindest weiß woran es liegt
und evtl. selbst das Teil kaufen und einbauen kann....

Weiß auch nicht, bin nun natürlich entsprechend enttäuscht und ohne TV auch gefrustet. ^^
Hoffe das liest noch jemand der noch einen Tip parat hat oder gar das selbe Problem hatte mit
dem Tv und es glöst bekommen hat.
 

Anhänge

  • IMG_20160211_185640_2.jpg
    IMG_20160211_185640_2.jpg
    1.020,2 KB · Aufrufe: 1.063
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.458
Punkte Reaktionen
378
Dass der Fernseher erst eine Zeit lang funktioniert und der Fehler erst dann auftritt, hattest Du noch nicht erwähnt. In diesem Fall besteht die Möglichkeit, die verdächtigen Bauteile mittels Kältespray abzukühlen und so den Fehler zu lokalisieren.

Lutz
 
Q

qu1gon

Benutzer
Registriert
09.02.2016
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
röhrenradiofreak schrieb:
Dass der Fernseher erst eine Zeit lang funktioniert und der Fehler erst dann auftritt, hattest Du noch nicht erwähnt. In diesem Fall besteht die Möglichkeit, die verdächtigen Bauteile mittels Kältespray abzukühlen und so den Fehler zu lokalisieren.

Lutz

Hatte doch geschrieben "Im laufenden Betrieb gibts ein Klick..."

Danke für den Tip. Glaube das ich das nicht hinbekomme. Weiß zwar sinngemäß was du meinst,
aber wie ich das genau machen soll, weiß ich nicht. Fehlt da glaub die Erfahrung dafür.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Samsung LE46M87BD LCD TV schaltet nicht ein. Rote LED an der

Ähnliche Themen

Blaupunkt BA40I148BFBKUE061 LED wird nach dem Einschalten kurz blau, dann wieder rot im ständigen Wechsel

Philips 32PFL5604H Schaltet nicht ein, blinkt konstant 3x rot

Samsung ue49m5580 Geht nicht mehr an

DENON AVR X1500H AVR schaltet sich ab

Toshiba 55V6863DA Status LED blinkt grün rot

Oben