Samsung LE37R72 Totalausfall - Bild weg - Geht nicht mehr an

Diskutiere Samsung LE37R72 Totalausfall - Bild weg - Geht nicht mehr an im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Samsung Typenbezeichnung: LE37R72 Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Totalausfall, Bild plötzlich weg...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

ProfSorglos

Benutzer
Registriert
24.03.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Samsung

Typenbezeichnung: LE37R72

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Totalausfall, Bild plötzlich weg, schaltet sich nicht mehr an

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
nachdem mein Sony Videorecorder letzten Monat das zeitlich gesegnet hat ist nun auch mein Samsung LCD Fernseher (LE 37 R 72 B) kaputt gegangen.

Nachdem das Gerät neulich Abends 10 Minuten gelaufen ist war plötzlich das Bild weg und nur noch ein flimmernder Streifen zu sehen.
Danach konnte ich den Fernseher zwar noch 2-3 mal einschalten, aber die Zeit bis zum Ausfall der Technik hat sich immer weiter verkürzt.

Jetzt (2 Tage später) geht der Fernseher gar nicht mehr an.
Lediglich die rote Statusdiode blinkt 5 mal hintereinander, dann erfolgt eine kurze Pause und das blinken geht weiter.
Sonst reagiert der Fenseher gar nicht mehr.

Blöderweise habe ich ihn vor 26 Monaten für 1.100 Euro gekauft und nun ist die Garantiezeit vorbei :cry:

Leider habe ich keine Ahnung von der Technik und traue mir selber auch keine Reparatur zu.
Daher bleibt die Frage ob ich einen Fernsehtechniker beauftragen sollte oder besser das Gerät zu Samsung schicke.

Die Entscheidung wäre leichter wenn ich wüsste wo der Defekt liegen könnte und wie groß der Reparaturaufwand ausfallen wird.

PS: Habe mich vorher schon etwas durchs Forum gelesen. Kann es sein das der Fehler am Netzteil bzw. den Elkos liegt?

Gruß

ProfSorglos
 
elektronika

elektronika

Benutzer
Registriert
03.06.2008
Beiträge
281
Punkte Reaktionen
95
Könnte viel sein, haste schonmal nach den Fehlercode (aufleuchten der led) in internet geschaut?
 
P

ProfSorglos

Benutzer
Registriert
24.03.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
leider habe ich im Internet sonst nichts dazu finden können.
Zu dem LE37R72 findet man sowieso beim googeln nur recht spärlich Infos.

Mal schauen ob mir Samsung was zum blinken sagen kann...
 
E

EM2-Gott

Gast
Chassis GBR37KE

meine Vermutung geht Richtung Mainboard (respektive der BGA-RAM unter der Abschirmung)

sollte in der Werkstatt nicht mehr als 250,- Euro kosten, wenn es getauscht werden muss
 
P

ProfSorglos

Benutzer
Registriert
24.03.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Danke für den Hinweis.
Dann laß ich es am besten direkt bei Samsung reparieren.

Bekommt man von denen einen Kostenvoranschlag sobald das Problem festgestellt wurde, oder lediglich die Rechnung nach der Reparatur?

Sollte ich überhaupt reparieren lassen oder mir besser für mitterweile 500 - 600 Euro einen neuen Fernseher kaufen?
 
E

EM2-Gott

Gast
ich denke 25% als Reparaturpreis des ursprünglichen Kaufpreises gehen sicher in Ordnung, außer Dir sitzt das Geld so locker, dass du in ein Neugerät investieren willst

Über die Reparaturmodalitäten kann ich Dir nichts sagen. Laß erstmal einen Kostenvoranschlag erstellen und halte uns auf dem Laufenden
 
P

ProfSorglos

Benutzer
Registriert
24.03.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
So, dass ganze hat zwar etwas gedauert (war zwischendurch noch mal 2 Wochen im Urlaub), aber jetzt habe ich meinen Samsung LCD voll funktionsfähig zurück.

Habe den TV persönlich zum Servicecenter gebracht:
E2 Servicecenter Eßer
Max-Planck-Str. 13
50858 Köln

Dort hat man sich das Gerät angeguckt und einen Kostenvoranschlag erstellt.
Man sagte mir, dass die Kosten von 30 Euro für den Kostenvoranschlag bei einer Reparatur verrechnet werden.
Gleichzeitig wurde ein Kulanzantrag an Samsung gestellt, da die Garantie ja erst wenige Monate abgelaufen war.

Nach knapp 7 Tagen habe ich dann den Kostenvoranschlag bekommen.
Insgesamt 150 Euro Arbeitskosten, da Samsung die Ersatzteile kostenlos auf Kulanz stellt.

Eine weitere Woche Später war der TV dann repariert und wurde mir am nächsten Tag noch kostenlos nach Hause geliefert.

Alles in allem bin ich mit Samsung und insbesondere dem Servicecenter sehr zufrieden.
Und die Repararturkosten in Höhe von knapp 10 % des NP fand ich auch ziemlich fair.

Laut Reparaturrechnung wurde übrigens das Mainboard erneuert (aufgrund einem Fehler in der digitalen Signalverarbeitung) und eine neue Software (2007.A) aufgespielt.

Danke auch nochmal für die Antworten hier im Forum :-D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Samsung LE37R72 Totalausfall - Bild weg - Geht nicht mehr an

Ähnliche Themen

Samsung PS59-D6900 Plasma Erst Bootloop Problem, jetzt geht der TV gar nicht mehr an

Samsung UE40D6530WS bootloop-grünes Bild

Samsung UE46F6470 Einseitige Farbfehler im Bild

Samsung UE55M6399AU Curved nur horizontales halbes Bild zu sehen

LG LG 55LB650v kein Bild standby LED blinkt 5-7 mal geht dann aus

Oben