Samsung 913B S Ungeeigneter Modus?

Diskutiere Samsung 913B S Ungeeigneter Modus? im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Samsung Typenbezeichnung: 913B S kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Ungeeigneter Modus? Meine Messgeräte:: Analog/Digital...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mr_b

mr_b

Benutzer
Registriert
08.10.2005
Beiträge
454
Punkte Reaktionen
12
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Samsung

Typenbezeichnung: 913B S

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Ungeeigneter Modus?

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Leute!
Ich habe einen Samsung 913B S geschenkt bekommen der, wie es scheint ein Problem mit dem Signal hat.
Sobal der am PC hängt zeigt er nur die Meldung:
"Ungeeigneter Modus- Empfohlener Modus- 1280x1024 60Hz"
Obwohl genau diese Auflösung eingestellt ist.
Ich meine das Problem schon irgendwo gelesen zu haben. Suchfunktion schon ausprobiert ohne erfolg,
ein Beitrag leider ohne brauchbarer Antwort.
Ich schätzte irgendetwas an der Signalplatine stimmt nicht. Ist aber nur eine Vermutung.
Kennt jemand das Problem?
Gruß mr_b
 
G

gonzo0815

Benutzer
Registriert
30.01.2006
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
3
Gleiches Problem aber mit 913N gab es hier schon mal von mir. Allerdings keine Lösung. Eine Vermutung (von mir und auch von anderen Leuten im Web) wäre der Videoprozessor, kostet um die 30€ im Shop. Ich habe es bisher nicht probiert, da der TFT nicht meiner war.
Bei einer der 17! Modellen von Samsung gab es das Problem angeblich auch schon mal.
Der Chip ist im QFP100 Gheäuse oder so was, d.H. 100 Pins und alles sehr klein.
Ich denke ein geübter Löter kann dies mit viel Flux und Litze gut machen, zumindest hätte ich es mir zu getraut.
Es gibt auch neue Platinen, für ca. 70€, allerdings habe ich nie raus gefunden, welche davon die passende wäre und ob es tatsächlich die richtige Platine ist. Da es aber außer dem NT nix anderes gibt sollte das so stimmen.
 
mr_b

mr_b

Benutzer
Registriert
08.10.2005
Beiträge
454
Punkte Reaktionen
12
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo gonzo0815!

Deinen Beitrag habe ich gelesen. Das Problem ist geläufig, alleine bei eBay gibt es laufend welche mit gleichen Symptomen. Ich hatte schon mall einen älteren Bauart von Samsung, leider weiß ich die Bezeichnung nicht mehr, der hatte das gleiche Problem, ist aber nach auseinander bauen und zusammensetzten wieder verschwunden. Wo hattet Du den Hauptprozessor gesehen? Wo gibt es die HP, obwohl 70Euro, da hast Du schon einen ganzen TFT...
Gruß
 
A

a.tec

Benutzer
Registriert
18.02.2008
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Guck mal auf das Herstellungsdatum, Samsung gibt 3 Jahre und die Reparieren auch ohne Quittung, super Service, nur muss man eine RMA Nummer an der Hotline beantragen.
Gruss
 
mr_b

mr_b

Benutzer
Registriert
08.10.2005
Beiträge
454
Punkte Reaktionen
12
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wie der Teufel so will, April 2005... :evil:
 
R

Roggentiner

Benutzer
Registriert
07.08.2005
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,

hatte das genannte Problem bei einem 913N.
Alle Beiträge in den Foren, die da lauteten Treiber aktualisieren, Grafikkarte konfigurieren und ähnliches führten nicht zum Erfolg.
Erst der Austausch der Signalplatte beseitigte das Problem.
Verbaut war eine Platte BN94-00613W, diese ist nicht mehr lieferbar, auch der Austauschtyp BN94-00756V ist nicht mehr lieferbar.
Als Ersatz wurde dann eine BN94-00689F eingebaut und funktioniert. Hat im Online-Shop 51,47€ gekostet.
 
T

t-quila

Benutzer
Registriert
11.06.2008
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

habe hier jetzt auch einen defekten Samsung SyncMaster 913N liegen. dieselbe Symptomatik wie schon oben beschrieben.
@Roggentiner: Wo hast Du die Signalplatine her ?
Bei mir scheint eine Code No. BN41-00412F Date: 2004 10 06 verbaut zu sein.
Hast Du eine Idee womit man die ersetzen kann ?

Viele Grüße und Danke schon mal.
Olaf
 
R

Roggentiner

Benutzer
Registriert
07.08.2005
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Olaf,

Die Platte ist in den Online-Shops (ASWO) unter der Art. Nr. 8831141 zu finden z.B FERNSEH-MAUL.de.
Die Code Nr. BN41-00412F ist bei meiner defekten Platte auch aufgedruckt aber die richtige Ersatzteilnummer befindet sich auf dem Aufkleber (z.B. MJ19ES KBN94-00613W ).

mfG
 
T

t-quila

Benutzer
Registriert
11.06.2008
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo Roggentiner,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Leider ergibt bei Fernseh-maul.de die Artikel Suche mit der genannten Artikel Nummer
8831141 keine Treffer ... evtl. ein Tippfehler ?

Viele Grüße und Dank schon mal !
Olaf
 
R

Roggentiner

Benutzer
Registriert
07.08.2005
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Olaf,

gib dann bitte bn9400689f in der Artikelsuche ein, genau diese Schreibweise.

mfG
 
T

t-quila

Benutzer
Registriert
11.06.2008
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Ganz herzlichen Dank! das funzt!
Gruß Olaf
 
mr_b

mr_b

Benutzer
Registriert
08.10.2005
Beiträge
454
Punkte Reaktionen
12
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Kann mir jemand ein Foto der bn9400689f zuschicken? Sollen die Anschlüsse stimmen, wäre eine Überlegung wert sich die Platine zu kaufen. Ich habe MJ19QS KBN94-00689N und weiß nicht ob sie passt...

Gruß mr_b
 
T

t-quila

Benutzer
Registriert
11.06.2008
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
HI Fotos kommen nach,

wenn du nach dieser Artikelnummer ( bn9400689f ) bei Fernse-maul.de suchst, findest Du die passende Signalplatine.
Sie hat die Identischen Anschlüsse! UNd funzt hervorragend ;o)) Vielen Dnak noch mal hier ans Forum für die tolle Unterstützung.

Gruß Olaf
 
mr_b

mr_b

Benutzer
Registriert
08.10.2005
Beiträge
454
Punkte Reaktionen
12
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Habe ich mir schon vor Tagen an geguckt. Leider ist da kein Foto bei. Deine Platine hat eine andere Nummer, deshalb die Skepsis. Ich hatte schon mal eine Platine in einem Belinea ausgetauscht, fast die gleiche Nummer. Ich hatte dann was zu tun mit umlöten...

dsc01811_1.jpg


So schaut meine aus, ist das die gleiche?

Gruß mr_b
 
E

erazoren

Gast
Hallo allerseits,

habe auch dieses nette "ungeeign. Modus" - Problem und überlege ebenfalls die Platine zu tauschen, aber ich habe einen Syncmaster 901 B - wisst Ihr zufällig ob die für den Monitortyp auch geeignet ist?
 
T

timo-fresh

Gast
Hallo alle zusammen,

auch ich habe bei einem 913N dieses bekannte Ungeeigneter Modus Problem...
Allerdings ist bei mir zunächst die Hintergrundbeleuchtung aus und die grüne LED
blinkt manchmal und manchmal nicht..
Erst wenn ich das 44 Pin IC mit Kältespray etwas bearbeite, geht die Hintergrundbeleuchtung an und die Meldung Ungeeigneter Modus erscheint. Nach kurzer Aufwärmphase schaltet sich die Hintergrundbeleuchtung wieder ab.


IC ist eingekreist

- Wäre es möglich, das nur dieses IC Defekt ist?
- Hat jemand schon einmal probiert dieses IC zu wechseln?
- wenn ja... erfolgreich?

Vielen Dank schonmal!!!
Gruß
Timo
 
mr_b

mr_b

Benutzer
Registriert
08.10.2005
Beiträge
454
Punkte Reaktionen
12
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Laut gonzo0815 ist der Videoprozessor der Probleme bereitet, also das andere IC...Versuche mit dem Kältespray dort, bin neugierig ob das wirkt...
 
T

timo-fresh

Gast
Samsung 913N Ungeeigneter Modus?

Hallo mr_b,

ja hatte ich auch gelesen und auch sofort ausprobiert,
hat aber leider absolut keine Reaktion gezeigt.

ich würde es ja gerne mal ausprobieren den Mikrocontroller NT68F63LG von Novatek auszutauschen,
aber außer Datenblätter und allgemeine Infos finde ich nichts.

Gruß
Timo-Fresh
 
J

jimknopf

Benutzer
Registriert
06.07.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo Roggentiner,
auch ich habe von einem Kollegen einen defekten Samsung Tft bekommen, und zwar 913B. Auch bei diesem Modell wird bei Anschluss über das Analogkabel angezeigt "ungeeigneter Modus..." und bei Anschluss über DVI wird kein Signal erkannt.
D.h, bei mir könnte ja auch der Austausch der Signalplatine helfen? Hier die daten:

Syncmaster 913B
Aufkleber auf der Platine:
9800006403 XINF/XINF 00791
MJ19QS KBN94-00689N Normal Ver:1.2 EK

Da nehme ich doch mal an, dass die Platine BN9400689F es auch bei mir tut?

Hier zum Beispiel:

http://www.ersatzteil-verkauf.de/detail ... &thispage=

Für Tips wäre ich unendlich dankbar.

Gruß
 
mr_b

mr_b

Benutzer
Registriert
08.10.2005
Beiträge
454
Punkte Reaktionen
12
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
@jimknopf
Dein Link funzt nicht. Wie kommt man dahin, was Du uns zeigen möchtest?
http://www.ersatzteile-onlineshop.de/ ist das das gleiche? Da habe ich nur den Netzteil gefunden...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Samsung 913B S Ungeeigneter Modus?

Ähnliche Themen

Samsung 901B Ersatzteile für TFT

Samtron 94v schwarzer Bildschirm (defekt?)

Oben